MiniVMC "Elke" Es geht los

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von django013 » 08.01.2018, 13:49

Moin Peter,

ich gestehe, dass ich erst jetzt in Dein Video reingeschaut habe. Sehr schöne Arbeit!
Bei der Gelegenheit habe ich mir mal Deine Uploads angeschaut und mir viel fast die Kinnlade runter.
Boah - gibt's auch was, was Du noch nicht gemacht hast?

Was hältst Du davon, ein paar Zeilen in der Vorstellungsecke zu schreiben. Dann könnte man Diskussionen starten, ohne andre Leute Fred voll zu müllen ;)

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Wandoo1980 » 08.01.2018, 18:03

Moin Lars,
Lars hat geschrieben:
08.01.2018, 05:26
Sebastian, welche Art von Festlagern willst du denn verwenden?
Angesichts des Aufwands mit gegeneinander verspannten Kugelgewindemuttern und der ganzen Steifigkeitsorgie wirst du ja vermutlich nicht mit ein paar weichen Tellerfedern alles wieder weich machen wollen.

Ich habe bei mir (weil ich Tellerfedern einfach nicht mag, nicht, weil es bei einer Maschine wie meiner nötig wäre) zwei Achsen auf Festlager mit "FAG 7201 B TVP P5 UL" umgestellt, die am Außenring und Innenring direkt gegeneinander verschraubt werden und dann leichte Vorspannung haben und schön weich laufen. Die Lager habe ich zu einem vertretbaren Preis über Mercateo bekommen.
Natürlich werde ich mir das mit den Tellerfedern nicht geben ;) Ich werde dort entsprechend genaue Lager verwenden. Allerdings sind das 2005er Spindeln, die haben so oder so keine Tellerfedern. Die habe ich auch auf der Z-Achse meiner Dicken rausgeschmissen.... dort ist eine 1605er verbaut. Nerviges Zeug. Zumindest die Billigen haben ein Klappern verursacht, obwohl richtig angebracht. Das ging mir irgendwann so auf den Trichter, dass ich sie rausgeschmissen habe ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Simon
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2018, 12:29

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Simon » 11.01.2018, 12:34

hallo. sehr interessantes projekt. was ich mich grad frage.
mineralgussmaschinen von den profis haben im vergleich ein
sehr schweres Fundament (mit gummifüßen entkoppelt vom Boden?)

http://www.knuth.de/x-mill-700-hs-si.html
http://d1bwdd6xglc35q.cloudfront.net/me ... t_fs_1.jpg

Wenn man so den Turm am Boden verschraubt, gibt es dann nicht
irgendwann Probleme mit der Resonanz?

viele grüße

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Michael B. » 14.01.2018, 11:50

Hi Simon,
bei Mineralguss oder auch UHPC hast du eine Dämpfung die um den Faktor 10 (ca.) besser ist als der von Stahl, Grauguss, Alu.
Daher entstehende Resonanzen werden sehr gut verarbeitet und weggedämpft.

Und als nächster Punkt wird bei solchen Maschinen die Resonanz sogut es geht auserhalb des Arbeitsbereichs gelegt.
Beispiel:

Deine Spindel dreht 12.000 Umdrehungen und du arbeitest mit einem 4 Zahn Fräser. Dann hast du eine Schwingungsfrequenz von 800Hz.
Da dieses Werkzeug zum Feinfräsen und Schlichten benutzt wird, muss es so sein, das die Maschine in diesem Bereich auf keinen Fall anfängt zu schwingen.

Zumindest bei Profimaschinen wird darauf geachtet. Bei Hobbymaschinen ist es sehr schwierig diese so schwer zu machen, das die Resonanzfrequenz auserhalb des Arbeitsbereichs liegt. Das geht einfacher durch sehr hohe Drehzahlen.

@Sebastian:
Ich lese hier mal mit und versuche ein paar Erfahrungen vielleicht auch auf meine eigene Konstruktion zu übernehmen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Wandoo1980 » 28.01.2018, 20:56

Moin!
So, ich habe endlich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden hier auch mal wieder etwas zu schreiben :)
Simon hat geschrieben:
11.01.2018, 12:34
hallo. sehr interessantes projekt. was ich mich grad frage.
mineralgussmaschinen von den profis haben im vergleich ein
sehr schweres Fundament (mit gummifüßen entkoppelt vom Boden?)

http://www.knuth.de/x-mill-700-hs-si.html
http://d1bwdd6xglc35q.cloudfront.net/me ... t_fs_1.jpg

Wenn man so den Turm am Boden verschraubt, gibt es dann nicht
irgendwann Probleme mit der Resonanz?

viele grüße
Nun ja, du sprichst da von ganz anderen Dimensionen! Auch wenn Elke nicht sehr klein wird. Der Simon hat das Schwingungsverhalten schon ganz gut beschrieben. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen!

@Karl
Ich habe mich jetzt doch für die Nanodur 45 Rezeptur entschieden. Die hat ein Ausdehnungsverhalten was noch wesentlich dichter am Stahl liegt. Nach deinem Einwand und einem Buch welches ich mir speziell zu diesem Thema gekauft habe, bin ich doch etwas ins grübeln geraten und denke, damit bin ich auf der sichereren Seite! Auch wenn das Nanodur 80 so auch funktionieren würde.

@Django
Das Bett hat sich noch einmal zugundsten deines Vorschlags und zu Ungunsten meines Rückes verändert ;)
Es ist jetzt ein einfacher Quader. Weil einfach einfach einfach ist und ich hier nicht mehr das Nanodur 80 verwenden werde, schadet dort ein bisschen mehr Material nicht.

Hier ist dann auch schon das neue Video zur Elke:


youtu.be/9Vss4FEeRm8

Bei Fragen einfach fragen ;) Ich hoffe ich finde demnächst öfter mal wieder Zeit hier vorbei zu schauen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von django013 » 29.01.2018, 07:41

Moin Sebastian,
Das Bett hat sich noch einmal zugundsten deines Vorschlags und zu Ungunsten meines Rückes verändert
Lach - dazu gibt es doch Flaschenzüge ;) Prost :popcorn:
Weil einfach einfach einfach ist
Yepp, genau das ist meine Denke.
Kräfte kümmern sich nicht um komplizierte und verwinkelte Konstruktionen - sie wirken immer direkt und gerade
... deshalb denke ich, dass man ihnen auch "gerade" am effektivsten begegnet ;)

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Wandoo1980 » 10.03.2018, 09:13

So denn, dann wollen wir hier auch mal wieder etwas zum Besten geben ;)
Seit dem letzten Post sind schon wieder 2 Videos entstanden und eine Menge ist Passiert.
Als erstes einmal ist das Maschinenbett endlich gegossen und ausgeschalt.

Hier geht es erst einmal zum Video für den Guss. Ich denke da sagen Bilder mehr als 100 Worte ;)

youtu.be/5ucB4pr27oQ
In dem Video könnt ihr auch sehr schön sehen wie sich der UHPC verhält. Die 2te Mischung war etwas Trocken eingestellt, hat aber trotzdem super funktioniert. Wichtig hierbei ist nicht zu viel Wasser zu nehmen, weil sich die Mischung sonst wieder auftrennt. Und noch wichtiger und das wird immer wieder gern als Kritik gesehen..... NICHT RÜTTELN!!!!!! Das macht den Beton kaputt, denn auch hier trennt sich die Mischung wieder auf.

Das Ausformen ging dann eigentlich sehr gut. Hier möchte ich auch gleich mal wieder Vorgreifen bevor einige Personen mal wieder einen unqualifizierten Kommentar los lassen und ich noch 10 mal erklären muss...... JA, wir haben Trennmittel verwendet und JA es hat verdammt gut funktioniert. Das einzige was hier die Bretter zusammen hält ist das Acryl welches ich verwendet habe um die Hohlkehlen im Beton zu erzeugen UND die Unterseite hat nur deswegen geklemmt, weil sich die Stahlteile durch das Schwinden aufeinander zubewegt haben...... :roll:
Meine Güte.... Wenn man keine Ahnung hat..... einfach mal...... Ich wisst was ich meine :D

Jetzt aber mal zum Video:

youtu.be/USWmmCBzaiE

Und jetzt, weil wir hier ja in einem Forum sind und man auch Fotos hochladen kann, noch ein paar davon zum genauen hinschauen ;)
Hier als erstes mal das fertige Ergebnis und der neue Guss für das zweite Maschinenbett
P1020142.jpg
Einmal ein paar Ansichten, bis jetzt kannte man diese ja nur aus dem CAD :) Schön wenn so etwas Realität wird :D
P1020134.jpg
P1020129.jpg
P1020126.jpg
Das hier ist die relativ vernarbte Gussoberseite. Hier kann man sehr schön sehen wie der Beton sich entlüftet hat. Man könnte diese Blasenbildung verhindern wenn man während des Erhärtens den Beton mit einem Schwamm streichelt ;)
P1020110.jpg
Hier mal eine Detailaufnahme vom Vorderteil. Man kann sehr schön sehen, das der Plan mit dem Acryl wunderbar aufging und sich tolle kanten gebildet haben. Minimale Lufteinschlüsse sind hier allerdings noch vorhanden. Die werden aber später noch gespachtelt.
P1020131.jpg
Und zum Schluss noch einmal eine Detailaufnahme einer Seitenfläche. Wie man sieht, ist der Beton super glatt geworden und hat die Gewindeanker perfekt und formschlüssig eingebunden.
P1020108.jpg
Soweit zu den Fortschritten. Jetzt werden asap noch die beiden Türme gegossen und Ende April, Anfang Mai sollen dann die Betonteile auf die Muttermaschine geschnallt und bearbeitet werden.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von FerdinandFräs » 10.03.2018, 11:51

Wandoo1980 hat geschrieben:
10.03.2018, 09:13
Das Ausformen ging dann eigentlich sehr gut. Hier möchte ich auch gleich mal wieder Vorgreifen bevor einige Personen mal wieder einen unqualifizierten Kommentar los lassen und ich noch 10 mal erklären muss......
Hab zwar auch nen dummen Kommentar gemacht :lol: aber so wies im Video aussah gings doch top zum Entformen. Dass die Seitenteile leicht klemmen war klar, aber ohne gehts halt nicht.
Nochmal Glückwunsch zu der schönen Maschine, bin gespannt wies weitergeht :popcorn:
Und Respekt dass Du nicht müde wirst unter jedem deiner Beiträge die gleichen 3-4 Fragen zu beantworten.

Gruß und schönes Wochenende, Dennis

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Alex_s » 10.03.2018, 14:00

Jap wie immer schönes video :)
und alle die schonmal ausgeformt haben wo Sie trennmittel vergessen haben merken schnell den unterschied :wf

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Michael B. » 10.03.2018, 15:36

Hi Sebastian darf man Fragen wechles Trennmittel ihr verwendet habt?

Ich tippe auf Formtrennwachs aber sicher bin ich mir nicht.

Gruß Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste