Umbau einer CNC-Drehmaschine

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
D-Gei
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2018, 17:39

Re: Umbau einer CNC-Drehmaschine

Beitrag von D-Gei » 02.01.2018, 21:23

Hallo Butters2309,

zum einfachen Testen reicht eigentlich schon ein einfaches Multimeter mit Durchgangsprüfer (Dioden Symbol).
Minus vom Messgerät an Masse (also GND über OUT4) und Plus vom Messgerät an den jeweiligen Ausgangsport.
Dann in der Software den Port schalten, am Multimeter sollte der Wert von 1 auf 0,9..0,8 fallen.
Zumindest zwei meiner Optokoppler aus der Bastelkiste reagieren so.

Viele Grüße, Dietmar

Butters2309
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2017, 16:53

Re: Umbau einer CNC-Drehmaschine

Beitrag von Butters2309 » 03.01.2018, 16:38

Hey Leute 👋

Komme einfach nicht weiter mit diesem Ding 😒

Photoelectic Isolated Output Interface dir ordinary digital Data....so steht es im Handbuch aber ich kann nichts mit anfangen
D-Gei hat geschrieben:
02.01.2018, 21:23
Hallo Butters2309,

zum einfachen Testen reicht eigentlich schon ein einfaches Multimeter mit Durchgangsprüfer (Dioden Symbol).
Minus vom Messgerät an Masse (also GND über OUT4) und Plus vom Messgerät an den jeweiligen Ausgangsport.
Dann in der Software den Port schalten, am Multimeter sollte der Wert von 1 auf 0,9..0,8 fallen.
Also ich habe geguckt und mir wird ein Wert von 1 Ohm angezeigt....zwischen GND und OUT3....die große Frage für mich aber, wie schalte ich ein Relai damit...

wenn das Ding 12V rausgeben würde, könnte ich damit mehr anfangen😅

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Umbau einer CNC-Drehmaschine

Beitrag von KarlG » 03.01.2018, 17:10

Butters2309 hat geschrieben:
03.01.2018, 16:38
wenn das Ding 12V rausgeben würde, könnte ich damit mehr anfangen😅
Das tut es auch, wenn Du 12V anschließt. Der Ausgang hat ja Massebezug, braucht also ein +Potential. Schließ doch einfach mal eine LED an mit 12V Speisung und einen Vorwiderstand so um 11-12k 1/8W...

..ich habe keine Ahnung, wie hoch die "isolated outputs" belastbar sind - vermuten würde ich, dass man damit nicht direkt ein Relais schalten kann, aber ein Relaismodul. Die Dinger sind doch spottbillig.

Butters2309
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2017, 16:53

Re: Umbau einer CNC-Drehmaschine

Beitrag von Butters2309 » 03.01.2018, 17:29

Nagut, das kann ich morgen mal ausprobieren...
Aber müsste ich dann nicht auch etwas messen können?
Oder noch externe 12V anschließen

Die Ausgänge sind bis 0,5A belastbar...

Gruß

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Umbau einer CNC-Drehmaschine

Beitrag von KarlG » 03.01.2018, 17:59

Butters2309 hat geschrieben:
03.01.2018, 17:29
Aber müsste ich dann nicht auch etwas messen können?
Ja - Durchgang, aber nur wenn das Meßgerät genug Spannung mitbringt, UCE zu "überwinden" und richtig rum angeschlossen ist. Das DIng ist durchgesteuert dann eine Diode und hat im Sättigungsfall immernoch ca. 0,2V Flußspannung.
Noch einfacher wirds mit Externer Spannung und Vorwiderstand - dann kann man den Spannungsabfall über UCE messen, also Ausgang gegen Masse.
Die Ausgänge sind bis 0,5A belastbar...
Das reicht für die allermeisten Kleinrelais gut aus. Ich würde noch eine Freilaufdiode einplanen, falls die nicht schon integriert ist.

Butters2309
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2017, 16:53

Re: Umbau einer CNC-Drehmaschine

Beitrag von Butters2309 » 04.01.2018, 16:33

Also ich habe es mal mit einer LED versucht, die hat geleuchtet 🎉👍

Aber mein Relai will nicht schalten...der Ausgang ist auch nicht bis 0,5A sonder nur bis 50mA belastbar...wahrscheinlich schaltet das Relai deswegen nicht

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: Umbau einer CNC-Drehmaschine

Beitrag von bernd55 » 05.01.2018, 00:29

Hallo,

hast ja schon selbst bemerkt, dass die Ausgänge nur 50mA Strombelastbarkeit haben. Ist wohl zu wenig für deine Relais. Also entweder so ein Transistor Array ansteuern 'ULN2803' wäre ein oft benutzter Vertreter und an dessen Ausgänge dann das Relais mit Freilauf Diode dran, oder wie wäre denn der Einsatz eines Solid State Relais, dort lassen sich sicher Typen mit <30mA finden, die dann direkt an deinen Ausgängen betrieben werden können.

Gruß
Bernd

jogger
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2017, 10:43

Re: Umbau einer CNC-Drehmaschine

Beitrag von jogger » 05.01.2018, 09:05

bernd55 hat geschrieben:
05.01.2018, 00:29
hast ja schon selbst bemerkt, dass die Ausgänge nur 50mA Strombelastbarkeit haben. Ist wohl zu wenig für deine Relais. Also entweder so ein Transistor Array ansteuern 'ULN2803' wäre ein oft benutzter Vertreter und an dessen Ausgänge dann das Relais mit Freilauf Diode dran, oder wie wäre denn der Einsatz eines Solid State Relais, dort lassen sich sicher Typen mit <30mA finden, die dann direkt an deinen Ausgängen betrieben werden können.
Noch eine paar Anmerkungen zum ULN2803:

Dieser hat bereits integrierte Freilaufdioden, die alle mit Pin 10 verbunden sind. Diesen Pin also einfach an die Versorgungsspannung (meist +24V, maximal vertragen die Transistoren 50V) anschließen, dann sind die Darlingtontransistoren geschützt. Gegen negative Spannungen gibt es ebenfalls passende Schutzdioden.

Übrigens kann man auch mehrere Treiber parallel schalten, wenn man mal mehr "Saft" als 500mA benötigt.

Viele Grüße,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste