Schutz von Führungen und Spindeln?

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Schutz von Führungen und Spindeln?

Beitrag von ravenbs » 31.12.2017, 13:50

Hallo,

ich rüste gerade meine Portalfräse von Trapezgewindespindeln zu Kugelumlaufspindeln auf.
Dabei möchte ich diese auch vor den ganzen Spänen (Holz, Alu) schützen.

"Professionell" wären natürlich nun Faltenbälge.
Nur gibt es die nicht in geeigneten Maßen fertig und würden den Preis der ganzen Maschine übersteigen (500€ pro Stück - 8 nötig).

Mögliche Lösungen gefunden habe ich bisher:
- Faltenbalg selber bauen aus Teichfolie - instabiel wenn länger, "verknüllt" schnell
- Faltenbalg aus Lamellen einer schalousie bauen - nicht Staubdicht
- Faltenbalg aus Papier und mit Gummi beschichten - s.o.
- Springrollo über die Schienen - Gibts fertig nicht in so schmal
- Verwenden eines Flexschlauches um die Spindeln - nur ist dort der kleinste Durchmesser 100....
- Bürsten/Pinsel über die Schienen
- Ineinander schiebbare, aus blech gebogene C's - benötigen zu viel Platz am Rand


Nun die Fragen:
Wie habt ihr das gelöst? Keine meiner Ansätze ist so wirklich der Knaller.
Ist ein solcher Schutz für die Spindel überhaupt zwingend nötig, oder funktioniert der Abstreifer vor der Mutter zuverlässig?
Ist ein solcher Schutz auch für die wellen unterstützten Linearführungen nötig?

Danke für eure Anregungen...

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Schutz von Führungen und Spindeln?

Beitrag von fliegerkind » 31.12.2017, 14:46

Servus!

Selbstbauen kann funktionieren, ist aber meistens nicht sehr erfolgreich, sicher aber nicht schön. Schau mal auf Aliexpress, die machen Maßanfertigungen, der Preis dort ist allerdings beispielhaft: https://de.aliexpress.com/item/Flexible ... 11c805f491

Ich selbst halt von Abdeckungen gar nichts, solange Du nicht Stahl fräst. Alu, Messing, Kunststoff, etc. können Deinen KUS nichts anhaben.

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Schutz von Führungen und Spindeln?

Beitrag von Lars » 31.12.2017, 15:40

Eine gut funktionierende Absaugung erschlägt das gleich mit. Die Späne fliegen maximal bis zum Bürstenkranz. Nasse Späne bleiben dann z.T. noch liegen, trockene Späne werden alle aufgesaugt. Eingesaut wird also nur die Aufspannplatte, alles andere bleibt sauber. Ich putze einfach viel zu ungern...

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Schutz von Führungen und Spindeln?

Beitrag von ravenbs » 31.12.2017, 15:45

Eine Absaugung habe ich schon.
Für flache Teile wie Platten funktioniert das einwandfrei.
Bei "echten" 3d Teilen funktioniert die Absaugung aber nicht mehr, weil dann die Saugdüse bzw. Schuh,... viel zu weit weg sind.
Also wenn das Z des teils sehr groß ist - z.B. für eine Büste...
Oder hast du da eine Lösung?

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Schutz von Führungen und Spindeln?

Beitrag von Lars » 31.12.2017, 16:51

Mein Bürstenkranz hat 70mm Bürstenlänge, wenn es nicht zuviel z-Unterschied ist, kann das schon was ausgleichen. Aber grundsätzlich hast du recht, es funktioniert primär bei eher flachen Teilen.

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Schutz von Führungen und Spindeln?

Beitrag von ravenbs » 31.12.2017, 17:11

70 ist viel.
Ich finde nur schade, dass man dann immer nichts mehr vom schönen Fräsen sieht.

Danke auch Fliegerkind.
Wenn alle der Meinung sind, die Spindel und Führungen halten das aus, dann muss ich mir ja nicht groß Sorgen machen.

Ferdl
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2018, 18:41

Re: Schutz von Führungen und Spindeln?

Beitrag von Ferdl » 21.01.2018, 23:11

Ich baue mir eine Rollo für meinen Gussmeister, evtl. hilft euch das weiter.
Als Material verwende ich antistatische Gewebe Teflon Folie, da unempfindlich gegen die meisten Lösungsmittel / Öle und es klebt nichts daran. Aufgerollt wird auf ein Alurohr (Kugelgelagert) und als Antrieb verwende ich die Spiralfeder aus einer Fensterrollo. Den Aufroller gibt es in jedem Baumarkt für ca. 10€ das Stück, einfacher kann man eine Spiralfeder dieser Grösse nicht bekommen.

Unter dem Rollo kann man noch eine Leiste Abstreifbürsten setzen damit sich nichts mit einrollen kann, falls doch etwas haften bleibt.

Die Teflonfolie gibt es z.B. bei Hightechflon.com
Dateianhänge
Rollo.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste