Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von gebuwa » 25.01.2018, 20:11

Hallo Reinhard

Die Anmeldung bei ITEM ist kein Problem, Tobias hat einen dienstlichen Zugang. Ich selbst habe gerade eine Registrierung machen wollen, geht aber nur für Firmen. Bei SMT schaue ich trotzdem mal rein.

Gruß Gerd

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von KarlG » 25.01.2018, 20:58

Moin,
django013 hat geschrieben:
25.01.2018, 19:47
Ich hatte die Profile nicht gefunden, da ich nur bei SMT geschaut hatte. Die beziehen ihre 10er Reihe aber wohl nicht von Item, obwohl die 8er Reihe Item zu sein scheint.
SMT vertreibt die Profile der "ALCOM International" - viele davon sind ITEM-kompatibel (bzw. bezüglich der techn. specs identisch bis sehr ähnlich), andere Bosch-"kompatibel" usw...
..das sind also keine ITEMs.

Jede Neuentwicklung "genießt" ein paar Jahre (genaue Zahl habe ich vergessen) Schutz - andere dürfen die also erst nach Ablauf der Schutzfrist nachmachen. Deshalb findet man Neuentwicklungen vorerst nur beim "Erfinder".

Gruss
Karl

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von gebuwa » 29.01.2018, 13:02

Hallo Reinhard und Mitleser

Am Wochenende waren wir wieder etwas "geistig" am werkeln. Nicht konstruktiv, sondern haben die verschiedenen Profile auf ihre Werte getestet (Torsionsfestigkeit etc.).
Fast alle im Maß 100 x 200 x 1000 (Item, Robotunits, Bosch), lediglich bei SMT konnten wir "nur" 90 x 180 (schwer) testen. Zu den Ergebnissen mehr, sobald Tobias geschäftlich die Zeit dazu hat. Ich selbst kann diese "leider" nicht entsprechend korrekt kommentieren.
Inzwischen habe ich auch das Video von Alexoc "DIY Nuten Aufspannplatte für...." angeschaut. Sehr interessant und lehrreich, aber für unsere Verhältnisse zu schwierig, da wir den Maschinenpark nicht dazu haben.

Mit bestem Gruß

Gerd

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von django013 » 29.01.2018, 14:18

Moin Gerd,
Sehr interessant und lehrreich, aber für unsere Verhältnisse zu schwierig, da wir den Maschinenpark nicht dazu haben.
Ja, der Alex lebt kwasi im Schlaraffenland. Da können Normalsterbliche nur von träumen ;)

Richtig macht Ihr das! Man sollte bei seiner Konstruktion auch bei dem bleiben, was man technisch umsetzen kann.
Also im Zweifel Stahl lieber kleben als schweißen - das spart eine Menge an Fremdkosten.
Mir geht es ähnlich, deshalb habe ich meine "Kleine" iterativ geplant, d.h. mehrere Provisoriumsstufen bis dann das Gewollte umgesetzt werden kann.

Gruß Reinhard

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von gebuwa » 29.01.2018, 14:22

>>Also im Zweifel Stahl lieber kleben als schweißen - das spart eine Menge an Fremdkosten.<<

Was ich schon mehrmals hier im Forum fragen wollte - welchen Kleber wird da allgemein verwendet?

Gruß Gerd

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von django013 » 29.01.2018, 14:29

Moin Gerd,

ich hatte zwei in meine Lesezeichen aufgenommen: Der RK-1500 scheint mir für größere Teile praktikabler und vor allem langlebiger zu sein. Schließlich muss man bei dem nix mehr mischen!
Ich meine, der wurde auch beim Fräsenbau in der cncecke verwendet.

Gruß Reinhard

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von gebuwa » 29.01.2018, 14:31

Besten Dank
Gruß Gerd

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von gebuwa » 11.02.2018, 21:24

Hallo alle zusammen.

Wir (Tobias) haben fest gearbeitet dieses Wochenende. Unser bisheriges Konzept wurde völlig überarbeitet zu einer Gantry-Fräse. Fast alle Vorschläge und Überlegungen welche wir erhalten haben, wurden in das neue "Konzept" einbezogen. Natürlich sind noch nicht alle Knöpfe und Nägel dran wie man auf den Bildern sehen kann, wie z.B. die noch nicht angepassten KuS. An Steifigkeit meinen wir ein Maß erreicht zu haben, welches unseren Wünschen genügt. Genauere Test werden in den nächsten Wochen folgen, wie auch eine Resonanzprüfung der Maschine. In die Konstruktion noch nicht einbezogen ist die Steuerung dazu mit allem was dazugehört. Was die Software anbelangt, sind wir immer noch etwas hin und her gerissen Mach3 vs Mach4. Dazu aber im entsprechenden Themenbereich dann meine Fragen. Kurze techn. Details: alle KUS 20/5, auch Z-Achse. Motoren sind CL-Nema 23 incl. PoKeys57cnc Steuerung und Lichuan Netzteile. Ein Motor muss noch gekauft werden. Frässpindel 2,2kW luftgekühlt. Verfahrwege zirka 400 x 800 x 200.

Nun die verschiedenen Ansichten
Gantry-1.JPG
Gesamt von rechts
Gantry-2.JPG
Gesamt von links
Gantry-3.JPG
Draufsicht
Gantry-4.JPG
Ansicht von links
Gantry-5.JPG
Ansicht von rechts
Meinungen, Verbesserungen sind natürlich erwünscht. Wie geschrieben - im Moment noch Konzept, aber diese Ausführung soll im Wesentlichen so bleiben.

Mit einem lustigen Narri Narro aus der verückten Narrenstadt Waldkirch (hätte eigentlich an den Schluß sollen, wollte aber nicht so wie ich es wollte!)

Tobias und Gerd
Dateianhänge
Gantry-6.JPG
Vorderseite
Gantry-7.JPG
Rückseite mit Verstärkungen
Gantry-8.JPG
Unterseite, noch nicht endgültig fertig.

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von FerdinandFräs » 11.02.2018, 22:32

Grüß euch,
die Seitenwangen könntet ihr noch verstärken wenn ihr wollt. Siehe hier und Folgende.

Dass bzw. warum ihr die Schienen der langen Achse auf einer Aluplatte befestigt verstehe ich, aber warum ihr die Schienen erhöht verbaut und nicht auf Höhe der unteren Profile ist mir irgendwie unklar. Für mich sieht das nach einer unnötigen Quelle für Vibrationen bzw. nach einer Schwachstelle aus...

Gruß, Dennis

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von gebuwa » 11.02.2018, 22:37

Hallo Dennis
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die mechanischen Details muss allerdings mein Sohn kommentieren, der weiß das besser ;)
bzw. kann es besser erklären. Wird aber noch ein paar Tage dauern.

Gruß Gerd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste