Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von Willhelm B. » 07.01.2018, 11:51

django013 hat geschrieben:
07.01.2018, 05:21
es ist in der Tat so, dass ein bewegter Tisch doppelt soviel Platz braucht, wie ein stehender Tisch.
Ich weiß nicht was du gezeichentet hast, aber die Fräse mit festem Portal benötigt nicht Doppelt so viel Platz wie eine mit fahrendem Portal.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von KarlG » 07.01.2018, 12:26

Willhelm B. hat geschrieben:
07.01.2018, 11:51
Ich weiß nicht was du gezeichentet hast, aber die Fräse mit festem Portal benötigt nicht Doppelt so viel Platz wie eine mit fahrendem Portal.
Ja - "doppelt" ist nicht ganz richtig. Korrekt wäre "doppelt abzüglich der Stützweite der Längsführungen". Solange der Verfahrweg nicht deutlich über der Stützweite liegt, ist man mit festem Portal besser dran. Ansonsten ist das eine Definitionsfrage: Stellfläche vs. "Ausladung".

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass je größer der Arbeitsbereich um so ungünstiger wirds für das feststehende Portal bzw. um so günstiger für das fahrende.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von Willhelm B. » 07.01.2018, 12:38

So ist es!

Christian1981
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2018, 20:12

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von Christian1981 » 07.01.2018, 19:25

.
KarlG hat geschrieben:
07.01.2018, 12:26
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass je größer der Arbeitsbereich um so ungünstiger wirds für das feststehende Portal bzw. um so günstiger für das fahrende.
Also das würde ich so nicht unterschreiben, da der Punkt wo man die Bearbeitung ausführt doch am stabilsten Punkt stattfindet und sich nur das Werkstück sozusagen weiter rausfährt behaupte ich mal ;)

Und Portalfräsmaschinen wurden ja gebaut um eben größe bzw sehr große Werkstück bearbeiten zu können. Was ich mir jetzt im Privatbereich weniger vorstellen kann

Aber gut ich denke ein soweit feststehendes Portal wäre für mich die bessere Wahl ,zudem man ja nur das ganze Umdrehen müsste. Die linearwagen sind fest montiert und die Linearschienen sind an dem Tisch montiert.

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von FerdinandFräs » 07.01.2018, 19:57

Christian1981 hat geschrieben:
07.01.2018, 19:25
Also das würde ich so nicht unterschreiben, da der Punkt wo man die Bearbeitung ausführt doch am stabilsten Punkt stattfindet und sich nur das Werkstück sozusagen weiter rausfährt behaupte ich mal ;)
Karls Aussage hat sich auf den Verfahrbereich bezogen, nicht auf die Steifigkeit ;)
Christian1981 hat geschrieben:
07.01.2018, 19:25
Und Portalfräsmaschinen wurden ja gebaut um eben größe bzw sehr große Werkstück bearbeiten zu können. Was ich mir jetzt im Privatbereich weniger vorstellen kann
Naja, möglichst große Werkstücke bei möglichst wenig Platzbedarf ist schon gefragt... Oder Lang und schmal oder oder...
Christian1981 hat geschrieben:
07.01.2018, 19:25
Aber gut ich denke ein soweit feststehendes Portal wäre für mich die bessere Wahl ,zudem man ja nur das ganze Umdrehen müsste. Die linearwagen sind fest montiert und die Linearschienen sind an dem Tisch montiert.
Je nachdem was man will ist ein festes Portal sicherlich eine Lösung, oder Ständerbauweise, oder vielleicht macht ja mal jemand was in Konsolbauweise? Feste Wagen/Schienen am Tisch halte ich für schwierig, entweder dein Tisch wird sehr lang oder deine Verfahrwege sehr kurz...
Gruß, Dennis

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von KarlG » 07.01.2018, 21:55

Christian1981 hat geschrieben:
07.01.2018, 19:25
Also das würde ich so nicht unterschreiben, da der Punkt wo man die Bearbeitung ausführt doch am stabilsten Punkt stattfindet und sich nur das Werkstück sozusagen weiter rausfährt behaupte ich mal ;)
Nein - das ist (zumindest) nicht automatisch so. Nochmal: AUFZEICHNEN!

Es ist überhaupt kein Problem, eine Bearbeitungsfläche von (sagen wir mal) 300x400 stabil und steif zu kriegen, bei bspw. 400x600 sieht das schon anders aus. Da braucht man durchaus Materialstärke und somit Masse (und damit Kosten), weil auch die Lagerungspunkte (Abstützung) entsprechend weit auseinander sind und somit auch die Durchbiegung des Tisches wesentlich wird. Ebenso der Unterbau - wenn da die Vorteile des festen Portals zum Tragen kommen sollen, kommen ansehnliche (nicht hobbykompatible) Massen zusammen.
Wenn man versucht, ohne diese Massen auszukommen (quasi "Leichtbau") ist man idr. mit einer Portalfräse besser dran.

Sowas kann man ohne konkrete Aufgabenstellung überhaupt nicht sinnvoll (zielführend) diskutieren und eine pauschale "optimale" Lösung gibt es nicht....

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von gebuwa » 10.01.2018, 22:20

Hallo zusammen

Nochmals an alle Tipgeber zu "meiner" CNC recht herzlichen Dank und ein Gutes Neues Jahr auch von meinem Sohn Tobias.
Dieser ist im Moment auf einer geschäftlichen Fortbildung, daher ruht im Moment mein/unser Projekt zumindest bis zum Wochenende.

Mit bestem Gruß

Gerd

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von gebuwa » 16.01.2018, 14:34

Hallo Reinhard
Tobias ist (für mich) leider immer noch auf Fortbildung zum "Ausbildungsleiter" in seiner Firma. Konstruktion ruht daher immer noch. Wir haben aber besprochen, dass die derzeitige Version mal komplett durchgerechnet wird (Arbeitskollege) um die Schwachstellen genau zu erkennen. Ich hoffe, dass wir demnächst weiter "entwickeln" können.
Dafür lese ich hier im Forum (und Peter´s Ecke) solange weiter, vor allem was die künftige Software (Mach4?) anbelangt und einer geeigneten deutschen Oberfläche. Da sind ja verschiedene Meinungen vorhanden.

Mit bestem Gruß, auch an alle Leser

Gerd

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von gebuwa » 25.01.2018, 16:31

Hallo Reinhard und Mitleser

Wir haben uns entgegen anderslautender Aussage nun doch für ein anderes Profilsystem entschieden. Ich habe bei ITEM im 10er System die gewünschten Maße gefunden (100x200 u. 50x100, schwere Ausführung). Nachdem ich jetzt wegen einer Lapalie (schlechter Adapterstecker) 5 Tage Internetamputiert war (fast ein Familientra(u)ma :evil: ), läuft´s seit gestern wieder. Konstruktion kann am WE wieder weitergehen.

Gruß an Alle

Gerd

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von django013 » 25.01.2018, 19:47

Moin Gerd,

schön, dass Du wieder ohne Leine gehen kannst ;)
Ja, bei 5 Tagen ohne die netten Inder wäre ich auch völlig traumatisiert :shock:
Ich habe bei ITEM im 10er System die gewünschten Maße gefunden (100x200 u. 50x100, schwere Ausführung).
Das klingt doch schon mal richtig gut.
Ich hatte die Profile nicht gefunden, da ich nur bei SMT geschaut hatte. Die beziehen ihre 10er Reihe aber wohl nicht von Item, obwohl die 8er Reihe Item zu sein scheint. Naja, egal - Du hast sie gefunden. Wenn Du dann noch ne akzeptable Quelle für Zuschnitte findest, dann kann es ja los gehen :)
Leider gibt es die technischen Daten zum Profil bei Item nur gegen Anmeldung. So muss man eben deren Biegungsrechner einsetzen.

Freue mich, dass es wieder weiter geht.

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste