Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von Jyremya » 16.02.2018, 08:36

Mit welchem Programm simulierst du?
Ich hab teilweise, wenn das Modell sowieso nicht über Kontaktbedingungen zusammengesetzt ist, Flächen auf die Teile gezeichnet, oder kleine extrudierte Körper eingebracht. Diese kann man dann einzeln ausgewählen, um die Krafteinleitung zu definieren. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Dagwin
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2018, 14:48

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von Dagwin » 16.02.2018, 08:52

Die bisherigen Analysen mach ich im CAD Programm selbst. Autodesk Inventor. Wenn's etwas spruchreifer ist geh ich ins Ansys, aber für den Anfang reicht Inventor.
Werde das mit den Flächen und Extrusionen mal ausprobieren, Danke für den Tipp.
PS als Gegenleistung für euere Hilfe kann ich euch bei Bedarf auch mal ne kleine Analyse machen, müsst mir halt die CAD Daten zusenden. Gruss Tobi

Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von Jyremya » 16.02.2018, 08:58

Noch ein kleiner Nachtrag dazu: Ich arbeite mit NX, das ist teilweise etwas tricky, schätze das ist mit Inventor ähnlich. Wenn man mit extrudierten Körpern arbeitet, muss man mit der Option Körper anheben oder Vereinigen bzw. bei Flächen auch über eine Sonderoption diese auswählbar machen. Also wenn sich das nicht auswählen lässt gibts wahrscheinlich irgendeinen Trick in der Definition. Besonders bei NX können diese Feinheiten/Eigenheiten sehr nerven, also nicht verzagen ;)

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von Stud54 » 16.02.2018, 08:59

Guten Morgen.

Nette Spielerei, aber warum bitte simulierst du dann mit dieser/diesen Konstruktionen? Das dabei nix gescheites raus kommt, ist doch schon von vornherein klar...;)

Die Allgemeine Auslegung von unseren Portalen ist doch leider eh nur ein Kompromiss aus billig und den fehlenden Bearbeitungsmöglichkeiten. ;)

Simuliere doch mal im Gegensatz dazu ein richriges Portal...nur um mal zu zeigen, wo es immer Probleme gibt.

Gruß

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von django013 » 16.02.2018, 09:35

Nette Spielerei, aber warum bitte simulierst du dann mit dieser/diesen Konstruktionen? Das dabei nix gescheites raus kommt, ist doch schon von vornherein klar...
Na, im Verlauf der Diskussion ergaben sich unterschiedliche Bewertungen der Profile. Dem nachzugehen und Klarheit zu schaffen, halte ich nicht für Spielerei.

Ich denke, jeder muss mit seinen Randbedingungen klar kommen. Sei es nun ein beschränktes Budget, eingeschränkte Werkstatt/Bearbeitungsmöglichkeiten oder was auch immer.

Wenn man dann also "seine" Bauweise mit FEM überprüft, ist doch nix daran verkehrt oder Spielerei?
Wenn man ein "richtiges" Portal prüft, welches aber niemand bauen kann, dann ist doch auch niemand geholfen. Oder?

Gruß Reinhard

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von Stud54 » 16.02.2018, 10:45

Das hast du jetzt etwas falsch interpretiert.

Doch, es ist sogar mit unseren Mitteln möglich, die größten Schwächen zu beseitigen. Nur macht das irgendwie keiner...;)

Dazu braucht es kaum mehr Werkzeuge, nur etwas mehr Material und gute Planung Reinhard. Bei Gelegenheit schreib ich mal was dazu...:)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von django013 » 16.02.2018, 12:04

Moin Sven,

ich fände es schön, wenn Du schnell etwas mehr dazu schreiben würdest.
Diese Andeutungen bringen niemand etwas. So ein Rumgeeier kenne ich bislang nur von Mädels.
Männer sagen was Sache ist und stehen dazu. So zumindest in meiner Denke.

Ich bin überzeugt, dass ich mir schon sehr viele Gedanken um Fräsenbau gemacht habe. Bin mir nicht sicher, ob ich alle Schwachstellen infiziert habe. Jedoch weiß ich, dass ich nicht für alle Schwachstellen eine befriedigende Lösung gefunden habe. Da muss ich mir dann sagen: im Rahmen meiner Möglichkeiten, habe ich das beste raus geholt.

Wenn Du also eine Schwachstelle kennst, die in den Hobbyentwürfen nicht gewürdigt wird, dann würde ich mich freuen, zeitnah drüber von Dir zu lesen :)

Gruß Reinhard

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von Stud54 » 16.02.2018, 12:15

Aber dann nur mit Bildern und Fakten...sonst machts keinen Sinn. Und das ist eben ein zeitlicher Faktor. Ich baue ja auch gerade an einer Maschine. ;)

Wird aber eben sicher 18 Monate dauern. Ich kann soviel Geld nun nicht auf einmal ausgeben...lach.

Da steckt dann aber auch jede Menge Entwicklung und Zeit drin. Du solltest mich ja ein wenig kennen, da bin ich leider Perfektionist...;)

Gruß

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von django013 » 16.02.2018, 12:49

Moin Sven,

ja, ich kenne und schätze Deine Berichte. Aber wenn Du von Problemen redest, die Du identifiziert hast, dann kannst Du die doch benennen. Auch ohne Deine Lösung zu verraten. Dann kann jeder sich seine eigenen Gedanken machen.

Wenn Du uns dann Deine Lösung mit Bildern vorstellst, freuen wir uns natürlich.

Also ich mache mir gerne eigene Gedanken. Unabhängig davon, was andere denken und tun. Mit und ohne Bilder :)

Gruß Reinhard

Dagwin
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2018, 14:48

Re: Meine erste selbstkonstruierte Fräse

Beitrag von Dagwin » 16.02.2018, 13:52

Salle nochmal,
ja den kompletten Portalaufbau zu simulieren ist auch in meinem Sinne, aber den per FEM richtig darzustellen dauert halt etwas.
Ich wollte damit jetzt erst mal die Einzelkomponenten betrachten, da es selbst hier je nach Anwendungs- & Belastungsfall schon große unterschiede gibt. Siehe die Torsionsverschiebung bei Robotunits und SMT, da ist Robotunits um einiges besser. Im Portal verbaut sieht´s wieder anders aus, da dort Biegung und Torsion ganz anders auftreten und eingeleitet werden, als in der reinen Torsion. Aber kann ja sein das es einem bei anderen Überlegungen zu gute kommt. Und weil manche eben nicht die Möglichkeiten zu FEM haben wollte ich da mal meine Ressourcen der Allgemeinheit zugänglich machen. So kann man sich in Zukunft vielleicht die Sachen etwas besser vorstellen. Solche kleineren Einzeluntersuchungen machen auch nicht den wahnsinns Aufwand, also kann ich sie mal vorweg einstellen. Ich muß leider übers WE nach Italien auf ne Baustelle, aber Ende nächster Woche sollte der Gesamtaufbau als vereinfachte Variante drin sein. Irgendwann möchten wir ja auch mal aus der Konzeptphase raus :D

Gruß Tobias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste