Restkaese mit Chinesischem Gewuerz

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
nemster
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2017, 22:27

Restkaese mit Chinesischem Gewuerz

Beitrag von nemster » 11.12.2017, 23:03

Hallo Zusammen,
ich hatte die glorreiche idee mal rausfinden zu wollen wie so eine cnc funktionniert und hab fuer lau ein 2 Achsen Aufbau (der mal eine Verpackungsschneidmaschine war) aufgegabelt. Das ganze soll mal eine kleine Fräse für Holz werden. Ob das jetzt ne besonders brauchbare Maschine wird ist eigentlich zweitranging, es geht um den Prozess und ich bin um jeden hilfreichen Kommentar froh.
Erstes Zwischenziel wär mal was mit nem Pinsel zu zeichnen oder ein kleiner Laser dranzuhängen, bevor ich mich dann an die Z Achse wage.

das ganze sieht so aus

https://i.imgur.com/yglz5gE.jpg

https://i.imgur.com/ZAccDyI.jpg

Als Motoren habe ich 2 Berger Lahr 3 Phasen dingens:
VRDM3913/50LWCOO
und VRDM3910/50LWCOO

die dazugehoerigen Controller haette ich auch noch, die haben aber nur ein canbus modul und ich wusste nicht ob es eine moeglichkeit gibt, dies mit linuxcnc oder mach3/4 anzusteuern (es ist ein TLC611F und TLC411F (falls das jemand weiss bin ich um inputs froh...)

darum habe ich mir mal 2 china treiber bestellt:
https://i.imgur.com/pMBKorH.jpg
der an nem Mach4 Controller haengt: https://i.imgur.com/2II7IBP.jpg

ich habs geschafft,dass sich das mal einigermassen hin und her bewegt via mach4, der Grosse Motor macht aber noch komische Geräusche.

Jetzt meine Hauptfragen für die nächsten Schritte:
1) wie sollte ich die Motoren konfigurieren ( Strom und pulse-rev settings auf dem Treiber) sowie Einstellungen. Gibt es da irgendwelches gutes Lesematerial, bis jetzt bin ich da nicht so richtig fündig geworden bzw weiss nicht wie man das liest. Specs der Motoren: http://www.hit-karlsruhe.de/moorhuhn/da ... 39x-DE.pdf
2) wie und mit welchen settings kalibriert man die Einstellungen der Achse, so dass 1mm im Mach4 auch 1mm auf der Maschine ist?


ganzes album:
https://imgur.com/a/R7C0f

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4407
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Restkaese mit Chinesischem Gewuerz

Beitrag von KarlG » 11.12.2017, 23:46

Moin,
nemster hat geschrieben:
11.12.2017, 23:03
Als Motoren habe ich 2 Berger Lahr 3 Phasen dingens:
VRDM3913/50LWCOO
und VRDM3910/50LWCOO
1) wie sollte ich die Motoren konfigurieren ( Strom und pulse-rev settings auf dem Treiber) sowie Einstellungen. Gibt es da irgendwelches gutes Lesematerial, bis jetzt bin ich da nicht so richtig fündig geworden bzw weiss nicht wie man das liest. Specs der Motoren: http://www.hit-karlsruhe.de/moorhuhn/da ... 39x-DE.pdf
Der 3910 ist mit 2A bei 230V (W-Wicklung) angegeben und das würde ich auch einstellen. Pulse/rev ist von der maximalen Eingangstaktfrequenz abhängig (wie werden die gesteuert?). 2000/rev ist sicher ein guter Einstiegswert und anzustreben wären 5000 bis 8000. Ist aber kein Drama und ich würde erstmal bei 2000 bleiben, bis das sicher läuft.
2) wie und mit welchen settings kalibriert man die Einstellungen der Achse, so dass 1mm im Mach4 auch 1mm auf der Maschine ist?
Pulse/Rev ist der Treiberwert geteilt durch Spindelsteigung ist der Mach-Wert.

Also 2000/rev bei 5mm Steigung sind 2000/5=400 pro mm.

Bilder kannst Du auch ins Forum kleben - externe Verlinkung ist lästig.

Gruss
Karl

nemster
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2017, 22:27

Re: Restkaese mit Chinesischem Gewuerz

Beitrag von nemster » 12.12.2017, 21:23

KarlG hat geschrieben:
11.12.2017, 23:46
Moin,

Der 3910 ist mit 2A bei 230V (W-Wicklung) angegeben und das würde ich auch einstellen. Pulse/rev ist von der maximalen Eingangstaktfrequenz abhängig (wie werden die gesteuert?). 2000/rev ist sicher ein guter Einstiegswert und anzustreben wären 5000 bis 8000. Ist aber kein Drama und ich würde erstmal bei 2000 bleiben, bis das sicher läuft.
2) wie und mit welchen settings kalibriert man die Einstellungen der Achse, so dass 1mm im Mach4 auch 1mm auf der Maschine ist?
Pulse/Rev ist der Treiberwert geteilt durch Spindelsteigung ist der Mach-Wert.
Also 2000/rev bei 5mm Steigung sind 2000/5=400 pro mm.
herzlichen dank das hilft schonmal extrem weiter!
bei 6000 und mit bischen rumprobieren im mach ist es jetzt schon viel ruhiger.

jetzt habe ich noch das problem, dass die motoren irgendwie manchmal komische geraeusche machen (wie leicht zuenden)
und wenn man z.b. nur einen step faehrt extrem lange nachher noch irgendwas machen.

http://www.jmc-motor.com/upload/file/20 ... _89448.pdf
laut wiring diagram sollten Pulse+ und Dir+ an 5v vcc, ich hab die aber beim controller an Pulse+ und Dir+ angehaengt. Lustigerweise messe ich dort aber nur +4V (der controller selber wird mit 24V betrieben).
Bilder kannst Du auch ins Forum kleben - externe Verlinkung ist lästig.
ok sorry. habe ich zuerst probiert,der hat meine bilder aber nicht gefressen weil zu gross oderso.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4407
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Restkaese mit Chinesischem Gewuerz

Beitrag von KarlG » 12.12.2017, 21:49

nemster hat geschrieben:
12.12.2017, 21:23
bei 6000 und mit bischen rumprobieren im mach ist es jetzt schon viel ruhiger.
6000 ist eigentlich ein "krummer" Wert - hängt aber auch von der Spindelsteigung ab. An einer 5er Steigung ist die 5000er besser - da entspricht 1 Mikroschritt 1µm Vorschub.
jetzt habe ich noch das problem, dass die motoren irgendwie manchmal komische geraeusche machen (wie leicht zuenden)
und wenn man z.b. nur einen step faehrt extrem lange nachher noch irgendwas machen.
Dass die im "Schwebezustand" pfeifen, ist eigentlich üblich und normal. Fährt man einen Mikroschritt weiter, ist das normalerweise wieder weg...
..was "zuenden" ist und wie das klingt, weiß ich aktuell nicht.

nemster
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2017, 22:27

Re: Restkaese mit Chinesischem Gewuerz

Beitrag von nemster » 13.12.2017, 23:28

KarlG hat geschrieben:
11.12.2017, 23:46

Also 2000/rev bei 5mm Steigung sind 2000/5=400 pro mm.
hmm, wenn ich via dip schalter puls/rev beim treiber auf 2000 stelle, im mach4 die cycle jog inc auf 1.0
dann muss ich im mach4 unter "counts per unit" beim motor ne 8 angeben,dass ein klick dann ~ 10 mm bewegung ergeben.

kann das Sinn machen?

ich wollte die schiene nicht aufmachen, aber ich glaub es ist keine spindel sonder nur ein Band.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4407
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Restkaese mit Chinesischem Gewuerz

Beitrag von KarlG » 13.12.2017, 23:33

Das weiß ich nicht, wie das in Mach4 ist, für Mach3 ist meine Angabe korrekt. Mach doch einfach mal einen Screenshot. Im Grunde läuft das doch auf die Einstellung hinaus, welcher Weg bei wieviel Steps zurückgelegt wird. Also steps/rev und Spindelsteigung; reine Mathematik.

Bei Mach3 gibt man die "units" an (mm) und die steps pro unit (hier 400). Also 2000/rev / 5mm Steigung sind 400 / mm.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste