Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Dannytat2
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2017, 15:51

Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Beitrag von Dannytat2 » 30.11.2017, 10:06

Hallo erstmal,
Mein Name ist Daniel komme aus dem Rhein Sieg Kreis, bin 38 gelernter IT-Systemelektroniker und arbeite seit über 15 Jahren als Tätowierer.

Ich will eigentlich schon länger eine Fräse haben und zuerst wollte ich mir eine Manuelle Fräse kaufen, habe aber den gedanken immer wieder verworfen.
Nun bin ich aber zu dem Entschluß gekommen mir eine Fräse zu Bauen nachdem ich hier allerhand richtig Tolle Teile gesehen hab und auch schon echt viele Infos erlesen konnte.

Meine Fräse soll mein Projekt sein und nicht nach ner Woche stehen:)
Also darf auch etwas Geld reinfliessen mit der Zeit.

Nun Zur Fräsenidee:
Verfahrwege : Y: 800mm X:600mm z:300mm Portaldurchlass sollte auch min.300mm sein
Material Stahl/Alu Mix soweit es möglich ist.
Das Gewicht der endgültigen Fräse ist eher irrelevant da sie an einem Ort stehen bleiben wird:)
Bearbeitet werden soll Hauptsächlich Messing,Alu, gelegentlich Stahl.

Da es meine erste Fräse ist und auch meine Erfahrung in dem bereich sich eher auf Handarbeit beschränkt
wäre ich über Anregungen sehr erfreut.


Gruß
Daniel

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Beitrag von django013 » 30.11.2017, 10:36

Hallo Daniel,

herzlich willkommen bei uns!

Zwei Fragen hätte ich, bevor ich Dein Projekt einschätzen kann:
  • wie sieht es mir dem Platz für die Fräse aus? Reichlich vorhanden, bzw. egal wie groß das Teil wird, oder willst Du kompakt bauen
  • wie sieht es mit Deinen handwerklichen Fertigkeiten aus und was für Maschinen hast Du bereits zur Verfügung?
Gruß Reinhard

Dannytat2
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2017, 15:51

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Beitrag von Dannytat2 » 30.11.2017, 10:47

Danke Django,
Platz hab ich genug also nur für die Fräse mit Arbeitsplatz 20qm Keller:) ich denke das sollte reichen.

Handwerkliche Fertigkeiten ich bin Kein Grobmotoriker, hab auch schon recht häufig mit Metall gearbeitet wenn ich tätowiermaschinen gebaut habe.
oder für den Funktionsmodellbau bzw 1:1 Autoschrauberei und anpassungsarbeiten.

Mein Maschinen Fuhrpark wird Ständig erweitert bisher Drehbank, 2x Standbohrmaschine eine aus einer Schlosserei, Tellerschleifmaschine, Handwerkzeug usw.
Alles andere wird halt dazu kommen.
Habe jemand der mir bis zu 20mm stahl und 10mm Alu die Teile Lasern kann.

Gruß
Daniel

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Beitrag von django013 » 30.11.2017, 11:05

Moin Daniel,

das hört sich doch ganz passabel an :)

Nach dem Platz habe ich gefragt, weil es ja 2 große Frästypen gibt:
  • die Ständerfräse - solide und stabil
  • die Portalfräse - baut kompakt
Von jeder gibt es noch div. Derivate, aber das soll erstmal nicht interessieren.

Wenn Ständerfräse eine Option für Dich wäre, dann empfehle ich Dir mal in der Ecke vorbei zuschauen und Dir dort das BAZ in Mineralguss rein zu ziehen. Ist etwas größer, als das, was Du vorhast, aber die Jungs sind absolut perfekt und man kann sich viel abschauen :)

Wenn Ständerfräse nicht in Frage kommt, dann würde ich mich an Deiner Stelle an der Fräse von Alexoc orientieren. Nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein Vorbild für Portalbauweisen, wenn Metall bei den zu bearbeitenden Materialien dabei ist.

Gruß Reinhard

Dannytat2
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2017, 15:51

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Beitrag von Dannytat2 » 30.11.2017, 12:05

Die Ständerfräse war meine erste Überlegung, habe diese aber recht schnell verworfen da der Keller eine zu niedrige deckenhöhe hat.
Es soll schon eine Portalfräse werden und die Videos von Alex und Sebastian habe ich mir angeschaut, Hut ab für die Leistung und die Tollen Videos an dieser Stelle.
Möchte halt nicht in meine Kalte Werkstatt wandern mit der Fräse und das lieber in warmen Keller machen.
Hoffe auf Anregung und Erfahrungen um nicht so viele Fehler in meiner Konstruktion zu haben und unnötig Lehrgeld bezahlen, das wird eh passieren :am

Habe mal im netz ein wenig recherchiert bezüglich Bauplänen aber bis auf das von CL Fertigungstechnik noch nicht viel gefunden.
Viele Fragen die Ich mir als Leihe auch nicht so einfach beantworten kann.

Gebe mein bestes und bin für jede Hilfestellung und Unterstützung dankbar.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Beitrag von django013 » 30.11.2017, 14:46

habe diese aber recht schnell verworfen da der Keller eine zu niedrige deckenhöhe hat.
Hm, also soweit ich das beurteilen kann, baut die Z-Achse einer Ständerfräse nicht höher, als die Z-Achse einer Portalfräse. Ist meist nur so, dass wenn jemand sich für Ständervariante entscheidet, er einen wesentlich größeren Verfahrweg in Z einplant.
Bei gleichem Verfahrweg sollten sich die Unterschiede in Grenzen halten.
Derlei Fragen kannst Du im 3D-CAD zur Genüge klären ;)
Habe mal im netz ein wenig recherchiert bezüglich Bauplänen aber bis auf das von CL Fertigungstechnik noch nicht viel gefunden.
Baupläne bringen Dir nur dann etwas, wenn alle Eckdaten mit Deinen Vorstellungen übereinstimmen. Wenn Du so eine Fräse findest, ist der Kauf eines Fertigproduktes vielleicht sogar günstiger.
Ansonsten musst Du eben selbst kalkulieren. Ist aber machbar, denn man kommt mit wenigen Grenzwertabschätzungen ganz gut über die Runden.

300mm Verfahrweg in Z und 300mm Portaldurchlass - das ergibt schon ein richtig fettes Portal.
Bei Deinen Eckdaten käme für mich nur Stahlbau in Frage. Stahl kannst Du kleben - dann vermeidest Du Verzug durch Schweißen. In der Ecke gibt es jemand, der seine komplette Fräse geklebt hat und damit noch zufrieden ist. Einfach mal nach suchen.
Für die Berechnungen gibt es einige Freds, quer durch viele Berichte. Alexoc hat mal ne FEM einer gesamten Fräse erstellt (in CNC-Mechanik).

Gruß Reinhard

Dannytat2
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2017, 15:51

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Beitrag von Dannytat2 » 30.11.2017, 15:26

ja die meisten Eckdaten stimmen leider nicht und das bedeutet für mich selbst konstruieren:(

Gibt es jemand der hier aus der ecke kommt mit dem man sich mal austauschen kann?

Wie sieht es denn eigentlich mit den Linearführungen aus?
Also theoretisch müsste es doch verwindungssteifer sein wenn man die seitenwangen anstatt mit nur einer, mit 2 Führungen ausstattet und an der X achse dann drei nehmen würde ,oder habe ich da einen denkfehler?

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Beitrag von django013 » 30.11.2017, 15:35

Moin moin,
Wie sieht es denn eigentlich mit den Linearführungen aus?
Also theoretisch müsste es doch verwindungssteifer sein wenn man die seitenwangen anstatt mit nur einer, mit 2 Führungen ausstattet und an der X achse dann drei nehmen würde ,oder habe ich da einen denkfehler?
Sorry, aber ich denke, es ist noch viel zu früh, um konkret über Linearführungen zu reden.

Du solltest Dich erstmal mit den Kräften an der Fräse vertraut machen und dann ein paar Profile im Biegungsrechner anschauen. Erst dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wie steif z.B. ein 100x50x5er Rechteckrohr ist.

Wir könnten Dir jetzt alles vorkauen - mach dies, nimm das, ...
... aber gelernt hättest Du nix dabei.

Also setz Dich an den Rechner, recherier etwas und arbeite Dich ins Thema ein.
Bei konkreten Fragen helfen wir dann gerne weiter.
Aber Deine Maschine solltest Du schon selber konstruieren ;)

Gruß Reinhard

Dannytat2
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2017, 15:51

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Beitrag von Dannytat2 » 30.11.2017, 16:27

Danke @django013
das war schonmal sehr hilfreich und habe es mir mal gerade angeschaut.
wollte von der Basis her 100x100 und 10mm wandstärke gehen nur für die Versteifung dann 50x100 5mm wandstärke.
Vielleicht sind die 300mm Verfahrweg auf der Z Achse ein wenig übertrieben wenn ich mir so ein DinA4 Blatt hochkant vorstelle, 200mm sollten auch langen.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Beitrag von django013 » 30.11.2017, 17:15

Vielleicht sind die 300mm Verfahrweg auf der Z Achse ein wenig übertrieben wenn ich mir so ein DinA4 Blatt hochkant vorstelle, 200mm sollten auch langen.
Wenn Du bei Deinen Anforderungen unsicher bist, solltest Du lieber ein paar Nächte drüber schlafen und in der Zwischenzeit Dich mit anderen Themen beschäftigen.
Mit Deinen Anforderungen steht und fällt das ganze Projekt - also zumindest bei den harten Anforderungen solltest Du Dir absolut sicher sein.

Als ich meine harten Anforderungen umsetzte, ergab sich ein Verfahrweg in Z von fast 500mm - hatte ich so nicht in den Anforderungen drin. Hat sich eben ergeben. In Folge wurde die Fräse etwas dicker ;)

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste