Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Dannytat2
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2017, 15:51

Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Beitrag von Dannytat2 » 30.11.2017, 10:06

Hallo erstmal,
Mein Name ist Daniel komme aus dem Rhein Sieg Kreis, bin 38 gelernter IT-Systemelektroniker und arbeite seit über 15 Jahren als Tätowierer.

Ich will eigentlich schon länger eine Fräse haben und zuerst wollte ich mir eine Manuelle Fräse kaufen, habe aber den gedanken immer wieder verworfen.
Nun bin ich aber zu dem Entschluß gekommen mir eine Fräse zu Bauen nachdem ich hier allerhand richtig Tolle Teile gesehen hab und auch schon echt viele Infos erlesen konnte.

Meine Fräse soll mein Projekt sein und nicht nach ner Woche stehen:)
Also darf auch etwas Geld reinfliessen mit der Zeit.

Nun Zur Fräsenidee:
Verfahrwege : Y: 800mm X:600mm z:300mm Portaldurchlass sollte auch min.300mm sein
Material Stahl/Alu Mix soweit es möglich ist.
Das Gewicht der endgültigen Fräse ist eher irrelevant da sie an einem Ort stehen bleiben wird:)
Bearbeitet werden soll Hauptsächlich Messing,Alu, gelegentlich Stahl.

Da es meine erste Fräse ist und auch meine Erfahrung in dem bereich sich eher auf Handarbeit beschränkt
wäre ich über Anregungen sehr erfreut.


Gruß
Daniel

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Beitrag von django013 » 30.11.2017, 10:36

Hallo Daniel,

herzlich willkommen bei uns!

Zwei Fragen hätte ich, bevor ich Dein Projekt einschätzen kann:
  • wie sieht es mir dem Platz für die Fräse aus? Reichlich vorhanden, bzw. egal wie groß das Teil wird, oder willst Du kompakt bauen
  • wie sieht es mit Deinen handwerklichen Fertigkeiten aus und was für Maschinen hast Du bereits zur Verfügung?
Gruß Reinhard

Dannytat2
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2017, 15:51

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Beitrag von Dannytat2 » 30.11.2017, 10:47