Styro CNC Schneide

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Löschknecht
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2016, 20:17

Styro CNC Schneide

Beitrag von Löschknecht » 27.11.2017, 17:30

Servus Zusammen,

solange meine Fräse noch zerlegt ist und ich noch am Ausbauen des neuen Kellers (Wir haben letztes Jahr neu gebaut) bin mache ich mir Gedanken über das nächste Projekt. Es liegt schon seit längerem in Einzelteilen herum und soll nun endlich mal angegangen werden. Eine Styro CNC Schneideanlage zu bequemen schneiden von Styrodur um daraus Tragflächen für Modellflugzeuge und ggfs. irgendwann mal Rümpfe zu erstellen. Außerdem ist das eine gute Gelegenheit sich mal näher mit Fusion360 zu beschäftigen. Sebastian hat ja schon ein paar schöne Videos zu dem Thema gepostet und so den Einstieg erleichtert. Aber selber "rumklicken" ist halt was ganz anderes.

Allzuweit bin ich noch nicht gekommen. Ich möchte die "Balken" der Styroschneide einmal fest auf dem Tisch montieren und einmal verstellbar. Irgendwo hatte ich mal schöne flache Führungen gesehen aber natürlich wieder vergessen wie die heißen

Außerdem suche ich noch CAD Daten zu Führungen. Ich dachte an 20er Linearführungen. Idealerweise günstige, da es bei so einer Maschine bestimmt nicht aufs Mü ankommt :-)

An Elektronik ist schon alles vorhanden. Ich hatte mir mal ein CNC Elektronikset "Styroporschneidemaschine" von Letmathe gekauft. Für den Mechanikbausatz war ich zu geizig außerdem wollte ich das mal selbst bauen. Außerdem sind noch 10x3 Trapezspindeln vorhanden.

Die ganze Anlage soll dann an 40er Aluprofile geschraubt werden.
Balken.JPG
Falls mir also jemand Tips geben kann sowohl zu meinem Vorhaben als auch zu den benötigten Daten würde ich mich sehr freuen.

Danke,

ciao Timo

Löschknecht
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2016, 20:17

Re: Styro CNC Schneide

Beitrag von Löschknecht » 29.11.2017, 14:57

Servus Zusammen,

ich habe noch etwas weiter probiert und eine Linearschiene bei Item gefunden und eingefügt. Das hat auch super funktioniert nur bekomme ich den Wagen nicht auf die Schiene verschoben. Diesen habe ich als stl in Fusion importiert.
Linearschiene_zugefügt.JPG
ciao Timo

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Styro CNC Schneide

Beitrag von FerdinandFräs » 29.11.2017, 21:52

Servus Timo,
CAD-Daten für alles Mögliche findest Du bei GrabCad oder oft direkt beim Hersteller diverser Kaufteile.
Löschknecht hat geschrieben:
27.11.2017, 17:30
Ich dachte an 20er Linearführungen. Idealerweise günstige
Ich kenn mich mit Styroschneiden nicht so gut aus, korrigier mich bitte wenn ich falschliege, aber für meinen Geschmack sind Linearführungen für sowas ziemlich überdimensioniert. Das absolut stabilste das ich verbauen würde wären unterstützte Rundführungen, aber auch nur wenn ich sowas eh rumliegen hätte. Normale Rundführungen mag ich nicht wegen der Durchbiegung. Du hast keine Vibrationen, keine Stöße, keine nennenswerten Kräfte und 1-2 Hundertstel spielen wohl keine übermäßige Rolle, da würde ich zu trockenlaufenden Gleitführungen greifen wie Sebastian sie bei seinem Drucker verwendet. Die können auch Staub usw. gut ab und halten Dir sicher ein Hobbyleben lang. Da freut sich auch der Geldbeutel...

Ich nutze leider ein anderes CAD als Fusion und kann dir deshalb nicht sagen wie die Befehle da genau heißen...
Deine Schiene sollte eine Mittelebene haben und genauso der Wagen, die beiden kannst Du verknüpfen/abhängig machen und damit hast Du schonmal die Längsausrichtung. Dann den Abstand von der Auflagefläche zur oberen Fläche des Wagens definieren (das Maß steht bestimmt beim Hersteller im Katalog) und fertig. Jetzt kannst Du den Wagen nur noch in Längsrichtung verschieben wie "in echt" auch.

Gruß, Dennis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste