Plasmaschneider im EPAL-Format

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Benutzeravatar
Nomei
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2016, 12:01

Re: Plasmaschneider im EPAL-Format

Beitrag von Nomei » 18.11.2017, 16:13

Dass mit der Stromabsenkung in den Kurven leuchtet mir ein. Da werd ich mich zu einem späteren Zeitpunkt sicher nochmal mit beschäftigen!


Was mir momentan noch bauchweh bereitet ist die Proma THC.
Ich hab das Gefühl die neue wäre besser. Leider ist ein Kontakt mit dem Hersteller nicht möglich weil er nicht auf mails antwortet. Anrufen fällt auch flach weil ich nicht polnisch kann. :lol:


Ich sehs schon kommen, ich kauf mir jetzt die standard in dem DIN-schienegehäuse, und dann kommt die eierlegende wollmilchsau auf den markt... :(

jogger
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2017, 10:43

Re: Plasmaschneider im EPAL-Format

Beitrag von jogger » 21.11.2017, 10:01

Hallöchen!

Inwiefern findest Du die neue besser?

Eine THC ist kein Hexenwerk - das ist eigentlich ein ziemlich simpler Regelkreis. Das "Schwierigste" ist die saubere Messung der Plasmaspannung, aber da gibt es bewährte Schaltungen.

Also: keine Panik - das kriegen wir schon hin 8-)

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Nomei
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2016, 12:01

Re: Plasmaschneider im EPAL-Format

Beitrag von Nomei » 21.11.2017, 16:46

Bei der neuen gefällt mir dass sie dezentral ist. Aufgrund des Spannungsteilers bleibt die Brennerspannung und deren Magnetfeld im bzw an schneider.
Das bedienteil könnte man montieren wo man will.

Weil ich aber nicht warten will bis mir der Herr Baron von Proma Elektronika antwortet und mangels alternativen werd ich mir wohl die thc 150 kaufen müssen.

Du sagst es gibt bewährte schaltungen? Evtl auch Bausätze? :D

Ich habe bis jetzt nur dürftige testaufbauten gefunden und meine ip-m will ich nicht gefährden weil mein spannungsteiler falsch aufgebaut ist.

Benutzeravatar
Nomei
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2016, 12:01

Re: Plasmaschneider im EPAL-Format

Beitrag von Nomei » 12.12.2017, 13:43

Servus Zusammen!

Ich hab mir jetzt eine Proma THC gekauft und eingebaut, diese funktioniert bisher sehr gut.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Endschalter für den Floating-Head eingebunden. Das zugehörige Makro (M300) hab ich von hier:

http://proma-elektronika.com/index.php/ ... -materialu

und nach der entsprechenden Anleitung aktiviert. Leider bereitet mir ausgerechnet dieses vermeintlich einfache Makro Kopfweh…

Editiert habe ich (mit Notepad ++) lediglich den Offset-wert.



Das Unterprogram läuft dann auch wie gewünscht ab (frei fahren, antasten, Offset abfahren, Brenner an, kurz verweilen, näher zum Material). Dann wird die nachfolgende Kontur abgefahren.
Das Problem ist aber dass der Brenner weder mit M5 noch mit M30 abgeschaltet werden kann!
Nach langem hin und her hab ich herausgefunden wenn ich statt einmaligem M5 ->


M5
M3
M5


Schreibe schaltet er ab.

Erklären kann ich mir das gar nicht, hat von euch einer eine Idee was hier schief läuft? Auf Dauer ist dass so ja auch keine Lösung.




Danke und Gruß

Tom

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Plasmaschneider im EPAL-Format

Beitrag von django013 » 12.12.2017, 14:22

Nach langem hin und her hab ich herausgefunden wenn ich statt einmaligem M5 ->


M5
M3
M5


Schreibe schaltet er ab.
Überprüfe nochmal Deine Anschlüsse. Könnte es sein, dass Du einen Anschluss verwexelt hast?
M3 schaltet ja eigentlich™ die Spindel ein und M5 schaltet sie ab.
Meer kann ich im Moment nicht raten, meine Glaskugel ist etwas beschlagen :shock:

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Nomei
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2016, 12:01

Re: Plasmaschneider im EPAL-Format

Beitrag von Nomei » 12.12.2017, 18:26

Dann will ich mal den Kondensfilm von der Kugel wischen. :dh

M3 und M5 haben vorher tadellos funktioniert.
Die Maschinen schneidet ansonsten nach wie vor sauber.
Falsch verkabelt ist da also nix.


Sobald ich allerdings M300 verwende reicht ein einmaliges M5 nicht zum deaktivieren.

Ich werde vermutlich als nächstes ein andres Makro testen.

Gruß
Tom

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Plasmaschneider im EPAL-Format

Beitrag von django013 » 13.12.2017, 07:01

Moin Tom,

vielleicht verwenden M3/M5 noch einen internen Status, der bei DoSpinCW() nicht gesetzt wird?
Du könntest es ausprobieren, indem Du Dir ein M500 Makro erstellst, in welches Du nur DoSpinStop() reinschreibst.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Nomei
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2016, 12:01

Re: Plasmaschneider im EPAL-Format

Beitrag von Nomei » 13.12.2017, 07:32

Danke für den Hinweis Reinhard. Sind meine ersten Gehversuche mit Makros!

Ich werde das mit dem M500 gleich heute abend mal testen!


Gruß
Tom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste