Vorstellung und meine kleine Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Rac
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2016, 15:54

Vorstellung und meine kleine Fräse

Beitrag von Rac » 31.10.2017, 22:56

Hallo zusammen,

da ich hier schon länger stiller Mitleser bin, dachte ich mir es ist mal an der Zeit mich vorzustellen und gleichzeitig auch mal meine kleine Fräse.
Mein Name ist Chris, ich bin 23 Jahre jung und studiere Maschinenbau (mit dem ich hoffentlich bald fertig bin). In meiner Freizeit beschäftige ich viel mit dem Thema CNC und allem was dazu gehört, anonsten bastel ich auch zu gerne an jeder möglichen Technik herum, zu meinem letzten größeren Projekt gehörte die komplette Restauration einer alten MZ TS 250. Hier mal ein Foto vorher/nachher:

k-IMAG0899.jpg
k-motorrad.jpg

Bei dem guten Stück habe ich so gut wie alles selbst gemacht, wie Sandstrahlen, Lackieren, Motor überholen, Elektrik neu verkabeln usw. Dabei habe ich sehr viel gelernt. Wer mehr Fotos will, einfach fragen 😉.

Nun zu meiner kleinen Fräse, die hauptsächlich noch auf Low-Cost angesetzt ist, man muss ja auch sehen wo man als Student bleibt 😉. Angefangen hat das Ganze mit einem XY-Tisch den ich sehr günstig auf Ebay geschossen hab, der mit 15er Hiwin Führungen bestückt ist, aber der leider nur über einen Zahnriemen angetrieben wird, dessen Getriebe mit angeflanschten Motor relativ viel Spiel haben. Der Tisch war vermutlich ursprünglich mal für eine Heißdrahtschneidemaschine gedacht.

k-20170217_235842.jpg

Den Tisch für die Fräse habe ich dann mit der Hilfe meines Vaters aus ca. 10 cm starken Verbundholz, dass aus dem Fertighausbau stammt, gebaut, das Holz habe ich zum Glück als „Reste“ bekommen und es ist vermutlich massiver als ich es gebrauchen könnte, obwohl ja das Gewicht immer gut ist 😉
Das Portal haben wir dann auch aus „Resten“ zusammengeschweißt und lackiert, als Z-Achse habe ich zunächst eine Gleitlager Linearführung mit Trapezspindel von Igus genommen, die man freundlicherweise als Student kostenlos bekommt. Hier die Bilder Dazu:

k-20170401_185721.jpg
k-20170417_155824.jpg
k-20170417_195608.jpg

Mein Steuerungskasten besteht aus einem alten Computer-Gehäuse mit erneuerter Front. Innendrin befinden sich 48V 480W Netzteil für 3 DM556 Nachbauten und ein Arduino Uno, der mit Estlcam zusammenarbeitet. Für Estlcam habe ich mir dann eine kleine Platine zusammengelötet:

k-20170102_192610.jpg
k-20170402_102252.jpg
k-20170402_102243.jpg

Als das ganze so etwas lief, habe ich mich dran gemacht eine neue brauchbare Z-Achse zu bauen mit 20er Hiwin-Führungen und einer 1605 Kugelumlaufspindel zu bauen, aktuell fehlen nurnoch die Versteifungen an ihr:

k-20170819_142634.jpg
k-20170820_153918.jpg
k-20170820_193031.jpg
So das wars erstmal, vielen Dank fürs Lesen. :)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Vorstellung und meine kleine Fräse

Beitrag von KarlG » 31.10.2017, 23:06

Moin,
Rac hat geschrieben:
31.10.2017, 22:56
zu meinem letzten größeren Projekt gehörte die komplette Restauration einer alten MZ TS 250. Hier mal ein Foto vorher/nachher:
Ist zwar schon "ein wenig" her, aber ich würde sagen, das ist eine TS 250/1 mit ETZ-Motor.

Willkommen!

Gruss
Karl

Rac
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2016, 15:54

Re: Vorstellung und meine kleine Fräse

Beitrag von Rac » 31.10.2017, 23:23

KarlG hat geschrieben:
31.10.2017, 23:06
Moin,
Rac hat geschrieben:
31.10.2017, 22:56
zu meinem letzten größeren Projekt gehörte die komplette Restauration einer alten MZ TS 250. Hier mal ein Foto vorher/nachher:
Ist zwar schon "ein wenig" her, aber ich würde sagen, das ist eine TS 250-1 mit ETZ-Motor.

Willkommen!

Gruss
Karl
Ja du hast Recht Karl ;) Der ETZ-Motor ist auf elektronische Zündung umgebaut und läuft damit sehr zuverlässig. Die Kühlrippen des Motors habe ich sandgestrahlt, mit hitzebeständigen Lack lackiert und die Außenseiten abgeschliffen für einen etwas moderneren Touch.

k-20150331_222634.jpg

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Vorstellung und meine kleine Fräse

Beitrag von django013 » 01.11.2017, 05:54

Moin Chris,

von mir auch ein "willkommen" :)

Mir gefällt Deine Fräse sehr gut!
Das sieht alles sehr stimmig aus und ist mal ein Gegenstück zu der gerade vorherrschenden Gigantomanie (was du hast 30er Linearschienen? Dann muss ich 45er verbauen ...)
Besonders gut gefällt mir auch, dass Du Dir das Bob selbst gestrickt hast. Bestätigt es doch meine Einstellung, dass wenn man etwas geschickt und willig ist, kein Bob kaufen muss :)

... und wie man sieht, warst Du in der Lage mit 15er Schienen und Zahnriemenantrieb Alu zu fräsen. Applaus :dance

Was hast Du denn für Rechteckrohre für das Portal genommen?
Vom neuen Spindelhalter bin ich nicht überzeugt, dass der ein Upgrade darstellt.
Ich bin ein absoluter Fan von den grünen Dingern, bzw. von dem Fakt, die Spindel mit zwei (!) Haltern stabil zu befestigen.

Freue mich auf weitere Beiträge von Dir.

Gruß Reinhard

Rac
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2016, 15:54

Re: Vorstellung und meine kleine Fräse

Beitrag von Rac » 01.11.2017, 14:53

Danke für das Lob Reinhard :D.
django013 hat geschrieben:
01.11.2017, 05:54

Was hast Du denn für Rechteckrohre für das Portal genommen?
Die Vierkantprofile sind 120x80x4. Laut FEM müsste ich auch noch die Rückseite des Portals verstärken, da sonst Torsion ein Problem werden könnte, jedoch gibts erstmal größere Baustellen.
django013 hat geschrieben:
01.11.2017, 05:54

Vom neuen Spindelhalter bin ich nicht überzeugt, dass der ein Upgrade darstellt.
Ich bin ein absoluter Fan von den grünen Dingern, bzw. von dem Fakt, die Spindel mit zwei (!) Haltern stabil zu befestigen.

Die grünen Teile stammen aus meinem 3D-Drucker, schon erstaunlich wie schnell man die mit einer 0,8er Düse drucken kann :D, ich hab sie ausgetauscht, da sie ansonsten die Schwachstelle der Z-Achse gewesen wären und sie unter Belastung relativ stark nachgeben. Ich hätte selbst auch am liebsten 2 Aluhalter oben und unten genommen, aber mit den großen Umkehrspiel der Getriebe am Zahnriemen kann ich leider keine ausreichend runde Kreise fräsen, sodass ich erstmal den oben zu sehenden einteiligen Halter genommen habe.

Gruß Chris

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Vorstellung und meine kleine Fräse

Beitrag von django013 » 01.11.2017, 15:22

Die Vierkantprofile sind 120x80x4. Laut FEM müsste ich auch noch die Rückseite des Portals verstärken, da sonst Torsion ein Problem werden könnte, jedoch gibts erstmal größere Baustellen.
Klar! - ich finde trotzdem, dass Deine Fräse sehr stimmig aussieht.
... und das mit den größeren Baustellen sehe ich auch so.
Toll, dass Du FEM machen kannst :)
Die grünen Teile stammen aus meinem 3D-Drucker, schon erstaunlich wie schnell man die mit einer 0,8er Düse drucken kann
Geil! - Genauso habe ich es nämlich auch vor. Die Teile, die ich (noch) nicht fräsen kann, erst zu drucken und dann zu ersetzen.
aber mit den großen Umkehrspiel der Getriebe am Zahnriemen kann ich leider keine ausreichend runde Kreise fräsen, sodass ich erstmal den oben zu sehenden einteiligen Halter genommen habe.
Hast Du noch ein Getriebe mit Zahnrädern im Antrieb?
Ist das auch gedruckt/selbst geschnitzt?
Falls nein - Du kannst auch Getriebe mit Zahnriemen erstellen. Die arbeiten spielfrei.
... und Zahnriemenräder lassen sich auch drucken ;)

Gruß Reinhard

Rac
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2016, 15:54

Re: Vorstellung und meine kleine Fräse

Beitrag von Rac » 01.11.2017, 18:23

django013 hat geschrieben:
01.11.2017, 15:22

Hast Du noch ein Getriebe mit Zahnrädern im Antrieb?
Ist das auch gedruckt/selbst geschnitzt?
Falls nein - Du kannst auch Getriebe mit Zahnriemen erstellen. Die arbeiten spielfrei.
... und Zahnriemenräder lassen sich auch drucken ;)

Gruß Reinhard
Die Schrittmotoren und das angeflanschte Getriebe waren damals schon am XY-Tisch verbaut wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist. Leider ist auch die Krafteinleitung außermittig.
k-20171029_210632.jpg

Für die Zukunft werde ich vermutlich auf Kugelumlaufspindeln umbauen und auch zeitgleich die Wagenabstände etwas verringern um den Verfahrweg etwas zu erhöhen. 37x37cm Bearbeitungfläche ist manchmal etwas knapp. Auch wenn die Qualität der folgenden nicht so überragend sein wird, werde ich die mal ausprobieren:

https://eu.banggood.com/Wholesale-Wareh ... s=category

Für 33 Euro mit Fest-und Loslager und Versand aus Europa kann man das ja mal testen, dazu brauch ich dann nurnoch halbwegs ordentlichere Wellenkupplungen.

Gruß Chris

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Vorstellung und meine kleine Fräse

Beitrag von django013 » 02.11.2017, 05:21

Moin Chris,
Auch wenn die Qualität der folgenden nicht so überragend sein wird, werde ich die mal ausprobieren ...
Hm, also ich empfehle Dir: mach zuerst die Planung fertig und wende Dich dann an Ada.
Ich habe gerade nachgeschaut, preislich schenken sich die beiden nicht viel und bei Ada bekommst Du Beratung und Service vom Feinsten. Inclusive individueller Endenbearbeitung bei den KGS.
Bei BG wird nichts über Genauigkeit und Spiel gesagt - bei Ada bekommst Du beides.

Die Versandkosten werden heftig, aber wenn man Linearschienen und KGS zusammen ordert, dann verteilen sich die Kosten wieder.

... oder Du packst die Versandkosten gleich mit ins Budget und fragst Karl nach einem Angebot :)

Gruß Reinhard

P.S.: ach ja - eines noch: falls Du im fernen Osten ordern willst, lohnt es sich, das dieses Jahr noch zu tun. Ab nächstes Jahr wird China zur Industrienation und verliert u.a. die Vergünstigungen beim Postversand ...

Rac
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2016, 15:54

Re: Vorstellung und meine kleine Fräse

Beitrag von Rac » 02.11.2017, 16:50

django013 hat geschrieben:
02.11.2017, 05:21
Moin Chris,
Auch wenn die Qualität der folgenden nicht so überragend sein wird, werde ich die mal ausprobieren ...
Hm, also ich empfehle Dir: mach zuerst die Planung fertig und wende Dich dann an Ada.
Ich habe gerade nachgeschaut, preislich schenken sich die beiden nicht viel und bei Ada bekommst Du Beratung und Service vom Feinsten. Inclusive individueller Endenbearbeitung bei den KGS.
Bei BG wird nichts über Genauigkeit und Spiel gesagt - bei Ada bekommst Du beides.
Hallo Reinhard,

ich bin mit bewusst, dass ich bei BG keine Genauigkeit erwarten kann, jedoch für 2 KUS bei Ada zu bestellen lohnt sich für mich wohl noch nicht, über Adas Shop hab ich bisher auch nur positives gelesen :D , aber wenn ich dort bestellen sollte, sollte ich mich direkt an eine Neukonstruktion machen :D. Ich hatte auch irgendwann mal die Konstruktion dafür fertig gemacht, so eine Standard-Konstruktion die man hier schon tausend mal gesehen hat, aber das ist erstmal auf Eis gelegt. Das ganze dann mit angetriebenen Kugelumlaufmuttern und den ganzen Spaß :D.

k-CNC Baugruppe.JPG
k-Unbenannt.JPG
django013 hat geschrieben:
02.11.2017, 05:21

P.S.: ach ja - eines noch: falls Du im fernen Osten ordern willst, lohnt es sich, das dieses Jahr noch zu tun. Ab nächstes Jahr wird China zur Industrienation und verliert u.a. die Vergünstigungen beim Postversand ...
Danke für den Hinweis! Ich habe gar nicht mitbekommen, dass sich das ändert, obwohl ich immer so fleißig bei Ali bestelle :D.

Gruß Chris

Magande
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2017, 19:19

Re: Vorstellung und meine kleine Fräse

Beitrag von Magande » 18.11.2017, 21:08

Mahlzeit,
django013 hat geschrieben:
02.11.2017, 05:21

P.S.: ach ja - eines noch: falls Du im fernen Osten ordern willst, lohnt es sich, das dieses Jahr noch zu tun. Ab nächstes Jahr wird China zur Industrienation und verliert u.a. die Vergünstigungen beim Postversand ...
gibt es dazu irgein Link bzw. eine genauere Erklärung? Wenn ich es bei Google suche, dann finde ich nur das China es schon seit 2015 ist. :shock:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste