Vorstellung + Fragen zur HW/SW für P2

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
PX-Tom
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2017, 11:42

Vorstellung + Fragen zur HW/SW für P2

Beitrag von PX-Tom » 20.10.2017, 23:02

Hallo zusammen,

bevor ich hier gleich mit meinen Fragen beginne, wollte ich mich gerne als neuer Member kurz vorstellen.
Wen das nicht interessiert, kann natürlich gleich zu "Welche Fräse wird es" oder "Meine Fragen" übergehen.

Kurz zu mir:
ich bin Jahrgang 1967 und als ERP-Programmierer und QM-Beauftragter in einem mittelständischen Unternehmen in Bremen tätig.
Da ich schon immer Technik-begeistert war, habe ich mir bereits vor zehn Jahren eine kleine aber feine Werkstatt eingerichtet und was mit Holzarbeiten begann, hat sich dann schnell zur Begeisterung für Metallarbeiten gewandelt.
Nun möchte ich mir eine Portalfräse anschaffen, um damit größtenteils Acryl und auch wenig Aluminium zu zerspanen.

Welche Fräse wird es:
Ich habe die letzten Wochen sehr viel recherchiert, dabei bin ich in der CNC-Ecke, hier im CNC-Werk und auch im RC-Network unterwegs gewesen. Außerdem habe ich mir die Anbieter fertiger Maschinen angesehen. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass ich mir keine fertige Anlage für z.B. 10.000,- Euro beschaffe, wo dann möglicherweise billige Linearführungen und Spindeln verbaut sind.
Es wird wohl auf eine P2 von Hermann Möderl hinauslaufen, da er meiner Meinung nach die P2 mittlerweile perfektioniert hat und die Maschine für meine Bedürfnisse perfekt zu sein scheint. Ich weiß, dass ich dort qualitativ hochwertige Bauteile erhalte und ich werde dann nach dem Aufbau die Maschine hoffentlich auch entsprechend einrichten und bedienen können.