Vorstellung + Fragen zur HW/SW für P2

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
PX-Tom
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2017, 11:42

Vorstellung + Fragen zur HW/SW für P2

Beitrag von PX-Tom » 20.10.2017, 23:02

Hallo zusammen,

bevor ich hier gleich mit meinen Fragen beginne, wollte ich mich gerne als neuer Member kurz vorstellen.
Wen das nicht interessiert, kann natürlich gleich zu "Welche Fräse wird es" oder "Meine Fragen" übergehen.

Kurz zu mir:
ich bin Jahrgang 1967 und als ERP-Programmierer und QM-Beauftragter in einem mittelständischen Unternehmen in Bremen tätig.
Da ich schon immer Technik-begeistert war, habe ich mir bereits vor zehn Jahren eine kleine aber feine Werkstatt eingerichtet und was mit Holzarbeiten begann, hat sich dann schnell zur Begeisterung für Metallarbeiten gewandelt.
Nun möchte ich mir eine Portalfräse anschaffen, um damit größtenteils Acryl und auch wenig Aluminium zu zerspanen.

Welche Fräse wird es:
Ich habe die letzten Wochen sehr viel recherchiert, dabei bin ich in der CNC-Ecke, hier im CNC-Werk und auch im RC-Network unterwegs gewesen. Außerdem habe ich mir die Anbieter fertiger Maschinen angesehen. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass ich mir keine fertige Anlage für z.B. 10.000,- Euro beschaffe, wo dann möglicherweise billige Linearführungen und Spindeln verbaut sind.
Es wird wohl auf eine P2 von Hermann Möderl hinauslaufen, da er meiner Meinung nach die P2 mittlerweile perfektioniert hat und die Maschine für meine Bedürfnisse perfekt zu sein scheint. Ich weiß, dass ich dort qualitativ hochwertige Bauteile erhalte und ich werde dann nach dem Aufbau die Maschine hoffentlich auch entsprechend einrichten und bedienen können.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass mich die vielen Beiträge zu Selbstbau-Fräsen ordentlich angefixt haben, mir auch eine Portalfräse komplett selber zu bauen. Da ich über eine SolidWorks Lizenz verfüge und wir im Unternehmen einen CNC-Maschinenpark besitzen würde mich das natürlich total reizen.
Letztendlich habe ich mich aber für einen Bausatz entschieden, da der Respekt vor solch einem Aufbau zu groß für mich ist. Nicht, dass ich nachher frustriert vor den Bauteilen sitze, oder daraus eine "never ending story" wird.

Meine Fragen:
Je mehr ich die letzten Wochen über den Bau von CNC-Portalfräsen lese, desto klarer wird mir einiges, aber auf der anderen Seite bilden sich auch immer mehr Fragezeichen auf meiner Stirn, da viele Fragen bzw. Themen natürlich mit noch mehr Erfahrungswerten und nochmals mehr Meinungen beantwortet werden, die dann ganz gezielt und sehr speziell sind. Ich erwische mich dann immer dabei, gefühlt in eine Sackgasse zu laufen die mir noch mehr Fragezeichen bescheren.
Egal, ich habe mir jedenfalls nach meinem jetzigen Kenntnisstand einen Plan zurecht gelegt, wie mein System in etwa aussehen soll:

Bild
Ich konnte das Bild nicht größer einstellen, da das Board max. 400x400Pixel vorgibt.

Der Bereich Workstation ist soweit vorgegeben. Da ich über eine Solidworks-Lizenz verfüge und sich HSM Express native einbinden läßt, werde ich wohl meine modellierten CAD-Bauteile dort CAM-seitig bearbeiten.
Der Rechner an der P2 soll dann wohl mit MACH 3 laufen, da dies Programm sehr verbreitet scheint und ich da dann genügend Anlaufstellen für meine mit Sicherheit aufkommenden Probleme und Fragen haben werde.
Die P2 soll dann an den Achsen ein Closed-Loop System von Leadshine erhalten, das scheint ein ausgereiftes Set zu sein. Die Spindel wird eine wassergekühlte 2.2KW Version von RATTM Motors werden, die mit einem POWTRAN 9130 betrieben wird.

Aber ich komme ums verrecken nicht weiter mit der Lösung, wie die Daten von MACH3 denn nun letztlich zu den Endstufen bzw. Schrittmotoren des CL-Systems gelangen.
Da muss wohl ein Breakoutboard rein, wenn ich es richtig verstanden habe. Und wenn ich richtig gelesen habe, scheint eine Ethernet Ansteuerung am unanfälligsten zu sein. Aber welches BOB nehme ich da? Es gibt da jede Menge in den Weiten des www von Euro 5,- bis mehrere hundert Euro.
Und dann gibt es da ja auch noch den Smooth Stepper Ethernet (ESS).
Und genau hier komme ich nicht wweiter. Wenn ich einen BOB brauche, welcher kommt dann in Frage, bzw. was brauche ich alles?
Ich möchte die Spindel am liebsten auch per Software regeln können.

Ihr seht, ich stehe da noch ganz am Anfang und hoffe auf Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Thomas

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Vorstellung + Fragen zur HW/SW für P2

Beitrag von KarlG » 20.10.2017, 23:30

Moin,
PX-Tom hat geschrieben:
20.10.2017, 23:02
Ich konnte das Bild nicht größer einstellen, da das Board max. 400x400Pixel vorgibt.
Das gilt nur für EXTERNE Bilder (wg. Formatierung). Intern geht bis 2305x1537px und 500kB
Da muss wohl ein Breakoutboard rein, wenn ich es richtig verstanden habe. Und wenn ich richtig gelesen habe, scheint eine Ethernet Ansteuerung am unanfälligsten zu sein. Aber welches BOB nehme ich da? Es gibt da jede Menge in den Weiten des www von Euro 5,- bis mehrere hundert Euro.
Naja - ein bob (breakout-board) braucht man nicht unbedingt, aber einen Controller schon, wenn man nicht den Parallelport benutzen will. Für Mach3 und LAN kommt eigentlich nur CNCDrive (UC300, UC400) und der ESS infrage.

Gruss
Karl

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Vorstellung + Fragen zur HW/SW für P2

Beitrag von 1.AVM » 21.10.2017, 07:07

Nen ESS mit Gehäuse hätt ich noch rumliegen ... :dh
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

MiR
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2017, 21:21

Re: Vorstellung + Fragen zur HW/SW für P2

Beitrag von MiR » 21.10.2017, 10:40

Schau Dir mal den Thread an:

viewtopic.php?f=5&t=806

Die Motoren mit integrierter Servosteuerung sind eine interessante Alternative zu extra servotreiber + motor.

Eding CNC wäre als Steuerung ebenfalls gut geeignet. Damit fällt Mach3 weg und statt dessen nimmst Du die enthaltene Software. Spindelsteuerung ist möglich über 0-10V Analogausgang.

Die Servos werden direkt an EdingCNC oder das mach3-Bob angeschlossen

Michael
(auch ein 67‘er....)

PX-Tom
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2017, 11:42

Re: Vorstellung + Fragen zur HW/SW für P2

Beitrag von PX-Tom » 22.10.2017, 18:19

MiR hat geschrieben:
21.10.2017, 10:40
Schau Dir mal den Thread an:

viewtopic.php?f=5&t=806

Die Motoren mit integrierter Servosteuerung sind eine interessante Alternative zu extra servotreiber + motor.

Eding CNC wäre als Steuerung ebenfalls gut geeignet. Damit fällt Mach3 weg und statt dessen nimmst Du die enthaltene Software. Spindelsteuerung ist möglich über 0-10V Analogausgang.

Die Servos werden direkt an EdingCNC oder das mach3-Bob angeschlossen

Michael
(auch ein 67‘er....)
Ja, den Thread hatte ich auch schon gelesen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den PID-Regler der Servos alleine parametriert bekomme.
Sebastian hat seine Einstellungen ja gepostet, hoffentlich funktionieren die dann auch so bei mir.
EdingCNC macht einen sehr guten Eindruck von der Oberfläche her, wobei ich das ja eigentlich noch nicht wirklich beurteilen kann.

Wenn ich das dann so machen würde, bedeutet das Hardwareseitig also:
3x Servo
3x Netzteil (48V / 480W)
Schleppkettentaugliches NW-Kabel
1x EDING-CNC V5-A4-E Controller

Habe ich etwas vergessen?

Viele Grüße
Thomas

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Vorstellung + Fragen zur HW/SW für P2

Beitrag von Chirrut Imwe » 23.10.2017, 10:38

MiR hat geschrieben:
21.10.2017, 10:40

1x EDING-CNC V5-A4-E Controller
Dafür bräuchtest du noch das SimpleBOB

MiR
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2017, 21:21

Re: Vorstellung + Fragen zur HW/SW für P2

Beitrag von MiR » 23.10.2017, 11:09

SimpleBob macht die Verkabelung mindestens 200% mehr sexy, wenn man die €100 extra investieren will sicher eine sehr gute Entscheidung, gerade auch wegen der Relaisansteuerung, zwingend notwendig ist es nicht z.B. wenn man über SSR's die Minimalmengenschmierung einschaltet:

https://www.aliexpress.com/item/New-and ... 0.0.7APaMn

Die Motoren lassen sich ab 3.3V steuern, die kann man also direkt an den 25-poligen Stecker anschliessen. Sieht nicht so sexy aus, funktioniert aber ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste