Projekt 4.Achse: EdingCNC + Fusion360 CAM oder Alternative

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Projekt 4.Achse: EdingCNC + Fusion360 CAM oder Alternative

Beitrag von django013 » 21.10.2017, 08:13

Moin Gerhard,

Du weißt ja: nichts hält länger, als ein funktionierendes Provisorium :D

Zu den Vielpol-Drehschaltern:
es gibt die einfachen, bei denen man die Polzahl finden und bestellen muss und es gibt die offene Bauform, die man sich mit etwas Geschick auf beliebige Polzahl erweitern kann ;)

Viel Erfolg für morgen :dh

Gruß Reinhard

Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Re: Projekt 4.Achse: EdingCNC + Fusion360 CAM oder Alternative

Beitrag von Handwerker » 22.10.2017, 19:02

Grüß Euch!

@Reinhard: Das mit den Provisorien ist wohl wahr ;)

Ich war eben in der Werkstatt und habe die Achse angeschlossen, funktioniert :P

Jetzt muss ich die Achse nur noch ausrichten und meine ersten g-codes versuchen.

Das Einmessen versuche ich erst mal über eine eingespannte, ca. 500 mm lange, geschliffenen Welle.
Die ist halt rund, mal schauen, wie das mit dem Antasten klappt.

Im nächsten Schritt werde ich erst mal die zweiseitige Bearbeitung von einem Stück Fi/Ta probieren.

Das werde ich erst mal mit 2 Programmen arbeiten, Programm 1 = Oberseite, Programm 2 = Unterseite.
Zwischen den Programmen kann ich das Werkstück dann ja mit G0 a180 umdrehen und neu antasten.

Bin da immer erst mal vorsichtig und schaue mir an, was da so passiert.

Vielleicht noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

Die Einstellungen in EdingCNC: siehe Foto unten angehängt

- A-Achse aktiviert
- Port 4, einfach mal als logische Fortführung der Achsen X-Z eingetragen -> geht
- Modus: Rotation: siehe Frage 1 unten angehängt!
- Schritte/mm: laut Originalbeschreibung sind das Schritte / Grad, sobald der Modus "Rotation" oder "4.Achse" eingestellt ist
Meine Endstufe ist auf 3200 Schritte pro Umdrehung des Schrittmotors eingestellt.
Eine Umdrehung an der Achse (Kurbel) des Rundtischs lässt den Drehteller des Rundtischs 4° weiterdrehen.
Also 3200 Schritte Stepper / 4 = Schritte pro Grad Umdrehung am Rundtisch = 800
- Positive / Negative Grenze = 360 Grad
- Vorschub 50 mm/s siehe Frage 2 unten angehängt!
- Beschleunigung 50 mm/s siehe Frage 3 unten angehängt!

Frage 1:
Da gibt es noch den Modus "4.Achse"!
Die Vorschulberechnung wird so optimiert, dass die Werkzeugspitze die gewünschte Geschwindigkeit relativ zum Material erreicht. Hmmm :?
So richtig schlau werde ich aus dieser Aussage nicht. Ich werde versuchen was da passiert, könnte mir aber vorstellen, dass dies für eine Simultanbearbeitung gedacht ist!?
Hat jemand mit dieser Einstellung Erfahrungen machen dürfen?

Frage 2/3:
Sind das ein realistische Werte? Die Achse hört sich gut an und der Motor wird auch nicht warm!
Was habt Ihr denn für Werte? Geht da vielleicht noch mehr?
Klar kann ich mich an die Grenze rantasten, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen!

IMG_0049.JPG
IMG_0050.JPG
IMG_0058.JPG
Lasst es euch gut gehen!

Gruß Gerhard

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Projekt 4.Achse: EdingCNC + Fusion360 CAM oder Alternative

Beitrag von django013 » 23.10.2017, 14:51

Moin Gerhard,

also ich würde mal versuchen, die 2000 U/min anzupeilen und schauen, wie es dem Stepper dabei geht.
Die Geschwindigkeit, die Du in der Steuerung eingibst, ist doch die Geschwindigkeit, die für G0 verwendet wird. Die Arbeitsgeschwindigkeit wird über Deine CAM-Einstellungen übertragen.

Du schrubst, dass Schritte/mm zu Schritte/Grad werden, wenn die Achse auf Rotation gestellt ist.
Eine Umdrehung macht 4° (Übersetzung 1:90).

Also mal rückwärts gerechnet:
50mm/s oder 50°/s sind 12,5 U/s oder 750 U/min - folglich geht da noch einiges :)
Jetzt anders herum:
2000 U/min sind 33,3 U/s oder auch 133,3°/s bzw. 133,3mm/s

Bei der Beschleunigung würde ich einfach die Getriebeübersetzung nehmen:
Der Teller dreht 90mal langsamer als der Motor, also sollte die Beschleunigung in °/s² 90mal kleiner als die Beschleunigung der normalen Achsen sein.
Ich schätze mal, dass Du an den normalen Achsen eine Beschleunigung von 800-1000 mm/s² fährst. Demzufolge wäre für den Drehteller eine Beschleunigung von 8,9 - 11 Grad/s² "normal".

Letzlich kommt es darauf an, wie schwer Deine Werkstücke sein werden. Die Beschleunigung soll ja so groß wie möglich sein. Allerdings möchte man auch keine Schrittverluste riskieren. Der reine Drehteller bringt ja keine nennenswerte Masse ins Spiel, sodass die 5fache Beschleunigung durchaus funktionieren kann.

Gruß Reinhard

Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Re: Projekt 4.Achse: EdingCNC + Fusion360 CAM oder Alternative

Beitrag von Handwerker » 24.10.2017, 04:56

Moin Reinhard!

Danke :dh

Den Ansatz habe ich verstanden, mal schauen, ob ich im Laufe der Woche die Sache probieren kann!

Lass es Dir gut gehen!

Gruß Gerhard

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Projekt 4.Achse: EdingCNC + Fusion360 CAM oder Alternative

Beitrag von django013 » 28.10.2017, 15:01

Moin Gerhard,

ich hoffe, Du bist wohlauf!

Heute bin ich mal wieder bei sorotec auf der Homepage vorbei geschlendert und da fiel mir der neue CNC760 von Eding ins Auge. Der hat mich natürlich gleich gefesselt - insbesondere die Schnittstellenfrequenz bis 400kHz zusammen mit der RS485-Schnittstelle - sehr spannend.
Preis ist, wie erwartet, heftig, aber wenn z.B. der Feed-Override besser gelöst ist, als bei mach3/ESS, dann wäre es sicher eine Überlegung wert.
Also auch bei Eding auf der Homepage vorbei geschaut und mir ein Handbuch herunter geladen.

Beim Durchstöbern des Handbuches fiel mein Blick auf Kapitel 2.2.5.4 (Seite 74) - weiß nicht, ob Du Dir das schon reingezogen hast.
Dort wird erklärt, dass Eding ein Program, welches für die XY-Ebene erstellt wurde, auf einen Zylinder abwickeln kann.
Dazu kann man einen Referenzpunkt in der XY-Fläche und einen Radius für den Zylinder angeben (ähnlich wie bei Siemens-Steuerungen). Dürfte sicherlich interessant sein, wenn Du z.B. einen Schriftzug auf einen Zylinder gravieren willst.
Für 3D-Arbeiten eher nicht geeignet.

Gruß Reinhard

Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Re: Projekt 4.Achse: EdingCNC + Fusion360 CAM oder Alternative

Beitrag von Handwerker » 29.10.2017, 18:50

Grüß Dich Reinhard,

yep, ich bin wohlauf, danke der Nachfrage :)

Ist gerade ein wenig stressig, in den Monaten 03,04,05,06,09,10,11 ist bei mir berufsbedingt arbeiten unter Druck angesagt.
Aber sei es drum, von irgendwas muss der Kamin ja rauchen ;)

Bei Dir auch alles gut?

Danke Dir für diese Meldung, zeigt sich doch wieder mal, dass Gebrauchsanleitungen durchaus lesenswert sind!
Finde ich spannend, muss ich mir die Tage mal anschauen! Ich stehe ja auch gerne früh auf und nutze diese Zeit gerne für solchen content.

Ich hoffe, dass ich die nächsten Wochenenden wieder mal tagsüber Zeit für dieses Projekt finde.
Ich will halt morgens zwischen 4:00 und 5:00 Uhr die Fräse nicht anschmeißen, das will ich meiner besseren Hälfte nicht zumuten. :wf

Ich bin aber mit dem Postprozessor ein Stückchen weiter gekommen, würde die Ergebnisse aber erst nach einem Test einstellen.

Sonst wird das so ein zerpflückter Bericht! Ich bemühe mich immer, so zu berichten, dass zusammenhängende Prozesse/Erkenntnisse dargestellt werden.
Ich denke, dass dies für die Interessierten sinniger ist.

Also ... trotz akutem Zeitmangel, ich bleibe dran.

Gruss Gerhard

Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Re: Projekt 4.Achse: EdingCNC + Fusion360 CAM oder Alternative

Beitrag von Handwerker » 01.11.2017, 05:27

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe gestern meinen ersten Fräsversuch unternommen ...
Ich freue mich sehr, es gab keinen Crash, und das Teststück wäre, wenn ich eine Kleinigkeit nicht übersehen hätte, auch gelungen. :dh

Was ist zwischenzeitlich passiert:

Ich habe die Achse auf dem Maschinentisch ausgerichtet. Das ging über eine eingespannte geschliffene Welle einigermaßen gut!
Für die Einrichtung, bzw. Ausrichtung der Achse muss ich mir aber noch was einfacheres überlegen.

Ich habe mir den aktuellen Postprozessor gezogen und auf meine Maschine angepasst.

Zum Postprozessor:

Der aktuelle Postprozessor von Autodesk kann bezogen werden über:

http://cam.autodesk.com/posts/

Wer seinen PP auf die Schnelle nicht findet, dort gibt es auch eine Suchfunktion.
Zumindest bei meinen PP fand ich dort auch die Info, ob die aktuelle Variante „multi-axis“ tauglich ist.

Nach der Anpassung des PP wird der PP als „persönlicher Postprozessor“ im Verzeichnis „Posts“ abgelegt und kann dann als solcher in Fusion 360 auch ausgewählt werden.

Für alle, die ein ähnliches Projekt am Start haben:

Der PP für Fusion 360 muss auf die Maschine angepasst werden.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies auch für andere PP für andere CAM-Systeme gilt.
Mir war das so jetzt erst mal gar nicht bewusst, macht aber Sinn!
Der PP muss z.B. wissen, was sich da dreht, hat man eine Drehachse, oder ist die Spindel drehbar gelagert?

An dieser Stelle danke an Julian! Die für mich entscheidenden Hinweise, bzw. auch der gleich folgende Link, kamen von ihm!

Wie der PP angepasst wird, wird auf folgender Seite erklärt:

https://forums.autodesk.com/t5/hsm-post ... -p/6488176

Julian hatte seinen (angepassen) PP bereits im Bericht „Fusion 360“ eingestellt!
Ich hoffe, Julian hat nichts dagegen, dass ich seinen PP hier einstelle.

Ich finde es immer gut, wenn sich möglichst alle Infos in einem zusammenhängenden Bericht finden lassen.
Deshalb erlaube ich mir das jetzt einfach mal ohne böse Absichten.

Der PP von Julian hat bei mir nicht funktioniert, da seine Fräsrichtung wohl ins Positive geht.
Bei mir geht die Fräsrichtung ins Negative. Deshalb habe ich mir den PP entsprechend angepasst.

Also beide Varianten:
PP EdingCNC positiv und negativ.zip
(14.9 KiB) 195-mal heruntergeladen

Hinweis für alle Nutzer des persönliches PP.
Weder ich noch Julian über nehmen Gewährleistung für die Nutzung der angepassten PP von Autodesk!
Julian hatte dies in dem Bericht „Fusion 360“ auch schon so geschrieben.

Was mich besonders freut, ich habe ja die „kleine“ Variante von Fusion360 und nicht die Ultimate Variante:

Auch in der kleinen Variante von Fusion 360 sind einfache Arbeiten mit der vierten Achse möglich!

Man kann im CAM ein „Muster“ anlegen.
Das funktioniert wie die „runde Anordnung“ in der Konstruktionsebene.
Man erstellt eine Frässtrategie und wählt dann über den Menüpunkt „setup“ ein „neues Muster“
Über den Mustertyp „Kreismuster“ und Anzahl der „Instanzen“ lässt sich dann die Frässtrategie um das Rohteil anordnen.
Zwei Instanzen ergeben dann eine zweiseitige Bearbeitung mit gleicher Frässtrategie.

Beispielhafte Nutzungen dieser Funktion finden sich auf YT:


youtu.be/Xgh-Hwhf4iU

Wichtig ist, dass der Werkstücknullpunkt auf Achsmitte der Drehachse gesetzt wird!
Ich hatte den Werkstücknullpunkt auf die Kante des Rohteils gesetzt.
Beim Drehen des Werkstücks hat Fusion den Werkstücknullpunkt mitgedreht.

Das sieht man gleich auf den Bildern:

Hier sieht man meinen Werkstücknullpunkt! Auch der wird mitgedreht und führt dann ...
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 19.55.40.png

... dazu. Z und Y versetzen sich um die Rohmaterialdimensionierung. Werkstücknullpunkt also immer auf Achsmitte setzen!
IMG_0019.jpg

Aber egal, es dreht sich was und dieser kleine Fehler ist ein logischer, also kein Problem :)
IMG_0001.jpg

Hier fräst die Maschine halt in der Luft. Aber ... das Werkstück wurde um 180° gedreht und der Code als solches wird sauber abgearbeitet
IMG_0008.jpg
IMG_0018.jpg

Ich berichte weiter ...

Lasst es Euch gut gehen!

Gruß Gerhard

Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Re: Projekt 4.Achse: EdingCNC + Fusion360 CAM oder Alternative

Beitrag von Handwerker » 05.11.2017, 13:05

Grüß Euch!

Ich konnte eben einen zweiten Versuch des Musterstücks starten.

Unterschied zum vorherigen Versuch: Werkstücknullpunkt auf Achsmitte der A-Achse.

Hat gut funktioniert, der generierte Code funktioniert super :dh

Zum Einmessen der Achsmitte wollte ich mir eine schnelle Variante überlegen.

Idee war eine Art Einmessvorrichtung. Es wird immer wieder mal vorkommen, dass ich die 4.Achse vom Tisch nehmen muss.
Die Flucht der A-Achse zur X-Achse ist meiner Meinung nach über eine geschliffene Welle recht schnell machbar.
Die Achsmitte zu ermitteln finde ich da schon ein wenig aufwendiger.

Die Idee der Einmessvorrichtung:
screenshotfusionidea.jpg
Probedruck:
IMG_5820.JPG
Ergebnis:
IMG_5822.JPG
Der Versatz ist mit Sicherheit auch der höheren Ungenauigkeit beim 3D Druck geschuldet.
1-2/10 sind da bei meinem Drucker schon normal.

Was glaubt Ihr denn, wäre es ein Versuch wert, die Einmessvorrichtung sauber zu fräsen, oder soll ich lieber konservativ einmessen?

Gruss Gerhard

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Projekt 4.Achse: EdingCNC + Fusion360 CAM oder Alternative

Beitrag von django013 » 13.11.2017, 06:53

Moin Gerhard,

gerade bin ich über ein "neues" Plugin von Cambam gestolpert. Das wollte ich Dir mitteilen.
Da entdeckte ich, dass es ja was neues gibt, was mir durch die Lappen ging :shock:
Die Achsmitte zu ermitteln finde ich da schon ein wenig aufwendiger.
Dafür gibt es doch Zentrierwinkel.

Hier noch das neue Plugin für cambam. Ich finde die Idee ganz brauchbar. Insbesondere weil man dann auch die üblichen Wickelmethoden für die 4.Achse nutzen kann. Besonders gefällt mir, dass das Modell nicht "rund" sein muss!

Gruß Reinhard

Julian
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2017, 14:07

Re: Projekt 4.Achse: EdingCNC + Fusion360 CAM oder Alternative

Beitrag von Julian » 13.12.2017, 16:43

Servus Gerhard!
Du warst ja richtig fleißig. Deine vierte Achse sieht sehr gelungen aus! :dh

Natürlich kann der von mir geänderte PP geteilt werden. ;)

Was meinst du mit Fräsrichtung positiv bzw. negativ? Die Drehrichtung der 4ten Achse?
Das kommt ganz darauf an, wo dein Motor steht. Man kann die Laufrichtung auch in Eding CNC unter Einstellungen bei "Schritte/ mm" ändern (den Wert negativ machen).

Ich habe nun auch meinen Motor ausprobiert und erste "Luftfräsungen" durchgeführt (mit Fusion 360). Funktioniert soweit alles. :dance
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei jeder Neupositionierung der 4ten Achse das Portal mit der Frässpindel auf die "Heimposition" via G28 geschickt wird. Zusätzlich fährt auch die A-Achse wieder in die Heimposition - dreht dann erst in die nächste Position. Ziemlich nervig!
Ich überlege den G28 Code im PP ganz zu entfernen, allerdings sollte die Z-Achse schon angehoben werden, um eine Kollision wärend der Drehung zu vermeiden.
Vorschläge???

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste