Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild von Rainers Tisch gesehen habe!
Gruß Marc
Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild von Rainers Tisch gesehen habe!
Das ist nicht die Frage. Dass mit einer P2 Alu vernünftig geht, ist ja vielfach belegt.
Hm, also ich würde mich lieber nicht an Marcs Ausführungen zur Versteifung orientieren. Seine Argumentation erscheint mir nicht schlüssig und die Ausführung halte ich - gelinde gesagt - für suboptimal.Marc P. hat geschrieben:Die Durchbiegung der Seitenwangen bekommt man mit überschaubarem Aufwand in den Griff.
Hast Du die Endplatten der Fräse auch mit dem Untertisch verschraubt?Zwischen den Längsträgern, unter der Platte sind noch vier 40x80 Profiele angebracht. Die Siebdruckplatte liegt auf allen Profilen auf. Sie ist aber aktuell nur mit 15 Schrauben verschraubt, eventuell hat das zufolge das sie vibriert.
Derzeit wüste ich nicht wie ich das Spiel der Linearwagen im zusammengebauten zustand ermitteln könnte.
Alle Linearwagen und KGS sind gut abgeschmiert. Ich habe de Kugeln der Wagen alle entfernt und die Laufbahnen mit fett gefüllt. Anschließend die Kugeln wieder eingesetzt. Eine der Kugelgewindemuttern habe ich zerlegt und die Kugeln neu angetüdelt (möchte ich nie wieder machen ). Das Klackern ist weiterhin vorhanden. Aber dieses Problem ist aktuell zweitrangig.
Auf dem Portal unten ist eine 35 Führung und hinter der Kreuzplatte ein langer 35 Wagen. Der ist knapp 140 mm Lang, die Stützweite ist etwas kleiner. Oben auf dem Portal ist ein Langer 25 Wagen, dieser sollte im Normalfall aber keine Kräfte in diese Richtung aufnehmen. Beide Wagen sind stark vorgespannt. Der Portalbalken ist ein 80x160 und die beiden Schienen sind maximal entfernt. Die 140 mm Stützweite sind zwar nicht optimal, aber 0.13 mm halte ich doch bei der Schiene und dem Wagen für etwas viel. Zwei Wagen auf der unteren Portalschiene wären natürlich besser, aber dann müsste ich eine 20ger Schiene verwenden, weil die zwei kurzen 20ger Wagen schon knapp 160 mm benötigen. Ich habe mich da von EMS inspirieren lassen und da wird auch nur ein Wagen verwendet.
Mein Verfahrweg in Z ist real etwa 150 mm, bis auf die 140 mm von der unteren Portalschiene sind alle Stützweiten größer 150mm.
Bis jetzt nicht - ich glaube mal gelesen zu haben (bei EMS), dass die Maschine nicht gegen den Tisch verschraubt werden sollte. Vielleicht bringe ich jetzt aber auch etwas durcheinander.
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