Planung meiner zweiten (richtigen) Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Planung meiner zweiten (richtigen) Fräse

Beitrag von lencut » 02.09.2017, 19:36

Hallo Zusammen,

da mir der Bau meiner ersten, recht weichen CNC viel Spaß gemacht hat, möchte ich jetzt eine zweite, etwas stabilere Maschine bauen. Eine 0815 aus Aluminiumprofilen und Aluplatten. Abgesehen von den Führungen, KGS und etwas Kleinkram wird die Maschine wieder aus dem aufgebaut was die Garage hergibt, also Resteverwertung.

Längsträger: 80 x 80 Item (schwer) 900 mm lang
Portalbalken: 80 x 160 Item (schwer) 605 mm lang
Frontseite: 20 mm Aluminium
Rückseite: 20 mm Aluminium
Kreuzplatte: 20 mm Aluminium
Z-Platte: 15 mm Aluminium
Portalverbinder: 20 mm Aluminium
Wangen: 15 mm Aluminium

Längsführungen: XBD 25 x 900
Portalführung oben: XBD 20 x 600
Portalführung unten: XBD 35 x 600
Z-Führungen: XBD 25 x 400
alle KGS 1605 China C7

Aktuell bin ich bei zwei Punkten aus meiner Liste oben unsicher.
Punkt 1 sind die Wangen aus 15 mm x 200 mm x 440 mm Aluminium. Und ich frage mich ob 15 mm Alu nicht zu wenig wird. Ich weiß :fumb - an dieser Stelle kommt die Frage nach dem Einsatz der Maschine und den daraus resultierenden Anforderungen, aber da es (noch) keinen Einsatzzweck gibt, :?: ... aber Aluminiumbearbeitung sollte mit guter Genauigkeit möglich sein. Dann wird auch ein weicher Stahl mit etwas weniger Genauigkeit möglich sein. Wie etwa meine aktuelle weiche Fräse die eigentlich zum Lasern gebaut wurde.

youtu.be/gKpoLke4-fU

Punkt 2 ist die Größe der Portalführung und der Blockwagen. Ein langer Blockwagen der 35ger Führung ist 152 mm lang und hat eine Stützweite von etwa 138 mm. Alternativ konnte ich eine 20ger Führung verwenden mit 2 Blockwagen. Das wären insgesamt etwa 180 mm mit einer Stützweite von etwa etwa 152 mm. Bei zwei Wagen kann ich keine größere Führung als 20 verwenden, da sonst zu wenig vom Portalverfahrweg bleibt.

Meine Fragen Zusammengefasst:
Ist 15 mm Alumaterial für Wangen ausreichend und was macht mehr Sinn, ein 35ger Blockwagen in Lang mit 138 Stützweite, oder zwei 20ger Wagen mit einer Stützweite von etwa 152 mm am Portal unten?

Danke und Gruß
Rainer

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Planung meiner zweiten (richtigen) Fräse

Beitrag von Lars » 02.09.2017, 21:13

Wenn du dir schon die Arbeit machst und eine neue Fräse baust, würde ich keine halben Sachen machen und tendenziell lieber steifer als nötig bauen. Der Arbeitsaufwand ist ja derselbe, ob es nun 15er oder 20er Alu wird. Oder vielleicht finden sich ja auch noch ein paar Reststücke für eine Hochkantversteifung der 15er Platten (aufgeschraubter Steg).

lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Re: Planung meiner zweiten (richtigen) Fräse

Beitrag von lencut » 22.09.2017, 21:56

Hallo Zusammen,

mein Projekt geht langsam voran und die ersten Teile aus China sind angekommen.
Bestellt habe ich bei ADA, SHANGHAI TOPPER(HZ) LINEAR MOTION CO., LTD
P1010144.jpg
Leider musste ich einige Mängel der Ware feststellen die ich hier gerne Dokumentieren möchte.
P1010157.jpg
P1010154.jpg
P1010150.jpg
IMG_20170922_170648.jpg
Fast in jedem Wagen fehlt eine Kugel und in einem Wagen fallen die Kugeln fast von alleine raus.
Bestellt habe ich mittlere Vorspannung ZB, aber die Wagen rollen von alleine runter wenn ich die Schiene mit Wagen etwa um 45 Grad nach unten neige. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, aber mir kommt das recht locker vor.
Die meisten Wagen sehen so aus, als ob die schon seit Jahren im Gebrauch waren.
Ich werde Ada kontaktieren und die Mängel beschreiben. Vielleicht schickt sie mir einige Kugeln.

Trotz der Mängel freue ich mich wie ein Kind über die Dinger :D

Gruß
Rainer

holographic
Beiträge: 108
Registriert: 13.05.2017, 07:42

Re: Planung meiner zweiten (richtigen) Fräse

Beitrag von holographic » 22.09.2017, 22:07

Guten abend :)
ich habe auch die teile aus China, nur durch den Händler in Leopoldshöhe erhalten.

Wagen laufen nicht von alleine runter.
diese Roten schienen sind bei mir aus Metall
die Kugeln fehlen nicht
Preis/ Leistung würd ich als angemessen bewerten

Was hast du denn dafür hinlegen müssen?

Aus eigener Erfahrung
Ich habe dort eine Schiene erhalten wo kein wagen drauf gepasst hat, also mal ehrlich ich hab hier 12 von denen und kein einziger passte.
kurz email, Problem geschildert und ohne Probleme ohne lange diskusion habe ich eine neue zugesand bekommen. Heute war ich kurz im Keller und habe nachgeschaut, wie alle anderen Bauteile 100% Zufrieden :)
gruss
Eigenbau CNC Fräse,
CSMIO IP M
IHSV57 180W Servo
Jianken JGL110 4,2 kW mit BT30 Wechsler
ABB ACS-550 Frequenzumrichter
Lenovo Thinkcenter P93 tiny
Dürrdental 4327 Kompressor
SIMCNC
Vetric Aspire
Deskproto
Fusion360

lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Re: Planung meiner zweiten (richtigen) Fräse

Beitrag von lencut » 22.09.2017, 22:24

holographic hat geschrieben:
22.09.2017, 22:07
diese Roten schienen sind bei mir aus Metall
Hier sind sie auch aus Metal, mit Kunststoff überzogen (glaube ich).
holographic hat geschrieben:
22.09.2017, 22:07
Was hast du denn dafür hinlegen müssen?
Bildschirmfoto 2017-09-22 um 22.11.58.png
+ ein Haufen Liefergebühren.

Habe gerade eine E-mail nach China gesendet. Mal schauen wie die reagieren.

Gruß
Rainer

friezilla

Re: Planung meiner zweiten (richtigen) Fräse

Beitrag von friezilla » 22.09.2017, 23:55

Hallo Rainer,

ich habe die ähnliche/ gleiche Lineartechnik von Ada aka Topper, meine gehen im Gegensatz recht stramm (Ein Wagen war mir sogar zu stramm, dass ich mir Kugeln mit Untermaß besorgt habe: 3,969 mm M6)
Dass in jedem Umlauf eine Kugel fehlt ist normal; Andreas hat das in seinem Blog unter"Linearwagen – Aufbau, Pflege & Wartung" beschrieben: http://www.brushless-regler.de/wordpress/?page_id=1048
Wenn ich mich recht erinnere waren es 33 Kugeln pro Umlauf. Dass die Kugeln ohne Schiene oder der Einfädelhilfe rausfallen können ist mir auch passiert, die "kleben" nur ein bisschen am Fett. (beim Hantieren mit den Wagen immer schön eine Schale unterstellen oder man verbingt eine Stunde auf den Knien bei der Suche nach der Kugel die in die hinterste Ecke der Werkstatt gerollt ist ...)

lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Re: Planung meiner zweiten (richtigen) Fräse

Beitrag von lencut » 23.09.2017, 09:22

friezilla hat geschrieben:
22.09.2017, 23:55
Dass in jedem Umlauf eine Kugel fehlt ist normal;
Es ist zwar normal dass etwas Platz übrig bleibt und da passt mit Gewalt eine Kugel fast rein, aber bei mir ist deutlich mehr Platz. Da passen fast 2 Kugeln rein. Das ist auch nicht bei allen Wagen.
friezilla hat geschrieben:
22.09.2017, 23:55
Aufbau, Pflege & Wartung" beschrieben: http://www.brushless-regler.de/wordpress/?page_id=1048
Das waren wohl die alten Wagen in Hellblau. Sieht nach deutlich besserer Qualität aus. Die kleinen Metallschienen sind bei der früheren Version auf den Bildern angeschraubt, bei mir stecken die einfach im Wagen und fallen raus.

Bin gespannt wie die funktionieren, hoffentlich besser als sie aussehen.

Gruß
Rainer

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Planung meiner zweiten (richtigen) Fräse

Beitrag von fliegerkind » 23.09.2017, 19:24

friezilla hat geschrieben:
22.09.2017, 23:55
(Ein Wagen war mir sogar zu stramm, dass ich mir Kugeln mit Untermaß besorgt habe: 3,969 mm M6)
Danke für Deinen Beitrag. Könntest Du bitte die Quelle für die Kugeln nennen?

LG, Heini

Pseudo
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Re: Planung meiner zweiten (richtigen) Fräse

Beitrag von Pseudo » 24.09.2017, 01:01

Hallo Heini,

tippe auf: https://www.kugel-winnie.de/epages/6213 ... /010104156

Habe dort auch schon bestellt und hatte nichts zu beanstanden.

Beste Grüße

Tristan

friezilla

Re: Planung meiner zweiten (richtigen) Fräse

Beitrag von friezilla » 24.09.2017, 11:19

Hallo Heini,

genau, Tristan hat richtig getippt. Kugel-Winnie war der einzige Shop, den ich gefunden hatte, der in Kleinmengen Untermaß Kugeln verkauft hat.

Gruß
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste