Meine Fräse "Ferdinand"

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Meine Fräse "Ferdinand"

Beitrag von FerdinandFräs » 17.11.2017, 20:23

Servus zusammen,
kurzes Mini-Zwischendurch-Snack-Update
20171111_153025.jpg
20171111_153135.jpg
20171111_155419.jpg
Alles entformt, bin immernoch sehr begeistert von dem UHPC. Das ganze nicht nur eine sondern zwei Wochen aushärten zu lassen war zwar Zufall aber absolut nicht verkehrt. Rein vom Gefühl her war die Bodenplatte beim Entformen schon deutlich "härter" bzw robuster als das Portal eine Woche vorher. Abplatzer die nacher im Spanraum wären oder an Flächen die verklebt werden werde ich mit Knetmetall ausbessern, alles kosmetische wird mit Schnellspachtel zugeschmiert der noch vom Formenbauen da ist. Falls einer von euch mal UHPC vergießt und merkt, dass eine Platte der Form unter Spannung steht und nicht rauswill, weil an 2-4 Seiten von Beton umgeben, nehmt einen Stechbeitel und macht eine Art "V" rein oder mehrere. Dann schön an der Stelle mit Meißel oder Brechstange die Platte zerbröseln und das Ganze entformt sich wie von selbst. Wenn dahinter Luft ist kann auch durchbohren nicht schaden...

Zu den Granitteilen:
Bestellung und Geld sind raus, jetzt mal schauen was draus wird...
Leider wurde nur Banküberweisung akzeptiert, Gebührenpunkt ~42€. Versand wurde per TNT angeboten für 350 USD, den werde ich jetzt über diese Seite selbst organisieren für "nur" ~200€ hat allerdings den Vorteil dass kein Zoll auf den Versand kommt, da der ja in D eingekauft wurde (hoffe ich zumindest mal).
Preislich und von den Modalitäten sind beide Anbieter also ziemlich gleich, nur hab ich jetzt so einen minimal größeren Winkel :lol:

Kennt einer von euch eine gute und günstige Versandmöglichkeit von CN nach D? Sollte allerdings mit Abholung dort im Werk sein.
Gruß und schönes Wochenende, Dennis

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Meine Fräse "Ferdinand"

Beitrag von Wandoo1980 » 18.11.2017, 08:41

Moin Dennis,
danke für die Tipps die du hier bezüglich des Formenbaus gegeben hast. Mir steht in naher Zukunft ja auch so etwas bevor ;)
Das wird ein Spaß....
Ich werde über den kompletten Bau einen Vlog oder auch altmodisch: Einfach ein paar Videos zum Bau der ganzen Geschichte machen.
Allerdings wird es bei mir eine Turmfräse werden, also so etwas wie die BF20 auf Testosteron :lol:
Die Planungen laufen und wer mich auf meinem Facebookblog verfolgt, wird auch schon ein paar Bilder von ersten Entwürfen gesehen haben.
Hier wird es dann auch einen Baubericht geben. Später, wenn alles druchgeplant ist ;)
Was hast du für eine Spindel geplant?

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Meine Fräse "Ferdinand"

Beitrag von FerdinandFräs » 18.11.2017, 17:51

Servus Sebastian,
Wandoo1980 hat geschrieben:
18.11.2017, 08:41
danke für die Tipps die du hier bezüglich des Formenbaus gegeben hast
Sehr gerne, ich war auch über jeden Tip und Baubericht dankbar den ich in diversen Foren lesen konnte. Muss ja nicht jeder die gleichen Fehler machen...
Wandoo1980 hat geschrieben:
18.11.2017, 08:41
Das wird ein Spaß....
Wird es echt! Wenn das Ding dann ohne Form vor einem liegt - schon ein gutes Gefühl.
Fertig kaufen wäre natürlich einfacher und günstiger aber genau deshalb heißt es ja Hobby :lol:
Wandoo1980 hat geschrieben:
18.11.2017, 08:41
Die Planungen laufen und wer mich auf meinem Facebookblog verfolgt, wird auch schon ein paar Bilder von ersten Entwürfen gesehen haben.
Erinnert mich stark an das aktuelle Projekt von Nucky und Thomas das hier auch schon verlinkt wurde, gefällt mir sehr gut.
Hast Du schon ein vorläufiges Gewicht?
Wie stellst Du die Auflageflächen für die Linearschienen her? Lässt Du die Stahlbahnen überfräsen?

Gruß, Dennis

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Meine Fräse "Ferdinand"

Beitrag von Wandoo1980 » 18.11.2017, 18:42

Ich baue die Fräse nicht alleine ;) Durch meine Videos und meine offene Art, habe ich viele Bekanntschaften schließen können. Einigen Leuten habe ich weiterhelfen können und andere waren einfach nur mal auf einen Kaffee hier bei mir in der Werkstatt.
Dadurch ergeben sich ganz andere Möglichkeiten ;)
Eine Hand wäscht halt immer die Andere :dh

Also bin ich in der Lage die beiden dicken Blöcke in einer Aufspannung Überplanen lassen zu können, bzw. auch die Anschlagkanten machen zu lassen.
Ich baue die Form und kümmere mich um die Konstruktion, mein Kumpel kümmert sich um die Zerspanung und die Spindel ;)
Ein paar kontakte nach China die ich mittlerweile habe, helfen da noch ein bisschen weiter :D
Ich bin mal gespannt wo das in den nächsten Monaten noch hinführen wird ;)

Bin auf jeden Fall gespannt wie deine Fräse weiter wächst.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Meine Fräse "Ferdinand"

Beitrag von FerdinandFräs » 26.11.2017, 14:45

Servus zusammen,
Wandoo1980 hat geschrieben:
18.11.2017, 08:41
Was hast du für eine Spindel geplant?
Oh sorry, das hatte ich ganz übersehen... :oops:
Am Anfang kommt eine 2,2 KW Chinaspindel dran, die neuere mit "extra high torque".
Irgendwann dann werde ich eine selber basteln (oder es zumindest versuchen), mit SK30 und einem Servo als Antrieb, ähnlich dem was Alex gebaut hat.
Nachdem was ich heute im Gesichtsbuch erspäht habe wirst Du ja auch in die Richtung gehen, da kann ich dann gepflegt von euch 2 abkupfern :mrgreen:
Wandoo1980 hat geschrieben:
18.11.2017, 18:42
Bin auf jeden Fall gespannt wie deine Fräse weiter wächst.
Ich auch ! :lol:

Hab meine Betonteile mal zusammengeschoben, scheint soweit alles zu passen. Zum Glück.
Im Vergleich zu den meisten anderen Maschinen hier ist meine ja recht übersichtlich, trotzdem irgendwie ein klassischer Fall von "Im PC sah das kleiner (und leichter) aus"
20171125_142442.jpg
20171125_142503.jpg
Die einzigen Bohrungen die recht genau passen müssen sind die für die Linearschienen und natürlich ist genau da die Körnerspitze abgesplittert und stecken geblieben. Mit meinen Möglichkeiten war da keine Chance mehr beizukommen und nach dem Durchbohren von der anderen Seite hats irgendwie nicht zum bestehenden Lochmuster gepasst. Wer weiß was ich da getrieben habe :roll:
Aber egal, gut ausgebuchst ist ja eigentlich das Gleiche wie direkt richtig gemacht :lol:
20171125_161908_HDR.jpg
Und dank schwarzem Freitag ist mein Steuerungsrechner jetzt auch fast komplett.

Gruß und schönen Sonntag, Dennis

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Meine Fräse "Ferdinand"

Beitrag von Wandoo1980 » 26.11.2017, 20:35

Wow,
das sieht mal Klasse aus! Ich bin froh wenn ich erstmal soweit bin :)
Aktuell bin ich ja noch dabei die Motoren zu platzieren.
Aber es wird ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Meine Fräse "Ferdinand"

Beitrag von FerdinandFräs » 11.12.2017, 21:12

Servus miteinander,
an der Fräse ist nicht wirklich was passiert was ein Update rechtfertigt, deswegen nutz ich den Platz hier mal für Werbung. Bzw. für ein Infomercial wie das heutzutage heißt :mrgreen:

Ich hab mir diese Senker von Baggood geholt und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Die Größen sind ein wenig "komisch" aber wenn man die Beschreibung vor dem Kauf gelesen hätte wüsste man das :lol:
Die sind recht scharf und haben meine Bohrungen anstandslos gesenkt, trotz sehr suboptimaler Schnittwerte auf meiner alten Aldi-Ständerbohrmaschine, Material war C45 und St-52. Waren schon einige Senkungen und das Dingen ist immernoch scharf, hat mich echt positiv überrascht.

Außerdem sind meine Granitteile heute angekommen. Die Kommunikation Seitens TMMT wurde von zwei sehr freundlichen, professionellen und geduldigen Damen abgewickelt und war absolut vorbildlich. Ich hab sogar ungefragt Bilder von den fertigen Teilen und Messprotokolle bekommen als alles versandfertig war. Die Teile sind in recht stabilen und gut ausgepolsterten Holzkistchen gekommen also absolut top verpackt.
20171211_130554.jpg
20171211_132146.jpg
20171211_134211.jpg
Von der Optik her ist der Granit ein wenig heller als der von europäischen Herstellern den ich so kenne und hat mehr und größere von diesen mineralischen Einschlüssen (?) - ob der jetzt dadurch weicher ist oderso weiß ich nicht, macht für mich aber auch keinen großen Unterschied.
20171211_131753.jpg
20171211_134242.jpg
Die Messprotokolle sind der absolute Hammer aber durch mich leider nicht wirklich nachmessbar (und ich traue keinem Messprotokoll das ich nicht selbst geschönt habe :lol: ). In einer Schlussrechnung wurde mein Name mit der eines anderen Kunden vertauscht - kurzes Gockeln ergibt eine Firma in England die wohl schon seit einigen Jahrzehnten im obersten Präzisionsbereich operiert, wenn die dort einkaufen können die Teile ja so daneben nicht sein. Wenn ich mein Haarlineal + Taschenlampe hinhalte sehe ich in jeder Position nur die Bearbeitungsspuren am Lineal durchscheinen, der Granit ist absolut glatt und eben - der absolute Wahnsinn. Also wirklich kein, absolut garkein Lichtspalt, kein Buckel, keine Hohlstelle kein garnix - und das in jeder Position. Der absolute Wahnsinn, ich bin wirklich sehr zufrieden und immer mehr geneigt den Messprotokollen zu glauben!

Das "Made in China" sieht man schon, wie so oft wurde unwichtigeren Details nicht so die Beachtung geschenkt. Die Fasen sind für meinen Geschmack recht groß, da hätte die Hälfte auch gereicht. Manche Fasen sind leicht ungleichmäßig (45°-Fläche am Winkel) und an einer Ecke vom Messbalken hat die Fase eine kleine Macke. Die Seriennummern und Flächenbezeichnungen wurden nur mit einem Labeldrucker aufgeklebt und nicht eingelasert/graviert. Das ist aber absolut Meckern auf hohem Niveau, vor allem wenn man den Preis anschaut und beeinträchtigt die Funktion absolut garnicht!

Die Funktionsflächen sind absolut glatt und machen echt einen super Eindruck. Hab ich schon geschrieben dass ich begeistert bin? :mrgreen:

Gruß und schöne Woche, Dennis

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Meine Fräse "Ferdinand"

Beitrag von FerdinandFräs » 16.12.2017, 19:15

Die Fräse ist überflüssig und wird somit eingestellt :lol:
20171216_135837.jpg
Kleiner Spaß, sowas will ich nicht so oft machen wenn sichs vermeiden lässt...

Pseudo
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Re: Meine Fräse "Ferdinand"

Beitrag von Pseudo » 16.12.2017, 21:03

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Berichterstattung bzgl. der Messmittel.
Freut mich sehr, dass die Bestellung für dich nicht unter „Lehrgeld“ abgelegt werden musste. :dh

Zur Dreherei: Ich kenne mich damit nicht aus, aber das sieht schon abenteuerlich aus! :popcorn:

Was für ein Teil stellst du denn da her?

Beste Grüße

Tristan

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Meine Fräse "Ferdinand"

Beitrag von 1.AVM » 17.12.2017, 08:05

Ist bestimmt zu lang :D
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste