Selbstbauprojekt: Eine Gantry Fräse aus Stahl

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Holzfred
Beiträge: 110
Registriert: 27.03.2017, 22:16

Re: Selbstbauprojekt: Eine Gantry Fräse aus Stahl

Beitrag von Holzfred » 20.05.2017, 12:12

KarlG hat geschrieben:Boahhh - so ein Aufwand für den eventuellen Fall, mal schräg bohren zu wollen?
Wäre mir viel zu kompliziert. Warum das Ding nicht steif machen, oben ein Gelenk, oder Lagerung und links und rechts ein Feststelldingsbums mit 2 Knebeln und Winkelmaß dran?
Viel zu einfach!
Nein, war ein Scherz.
Da hast du wohl recht. Sehr oft wird es wohl nicht vorkommen, dass man mit Winkel bohrt.

Vielleicht habe ich wirklich ein wenig überzogen.
Hat aber Spaß gemacht es zu konstruieren. Tja, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche. :lol:


KarlG hat geschrieben: Achja - Du wolltest ja noch eine "Drehachse" projektieren. Falls das eine Dreh-/Schwenkachse werden soll, könnte man mal drüber nachdenken, ob man das Ding so weit nach vorne kriegt, dass man den Schwenktisch dafür missbrauchen kann...
Wie meinst Du das, nach vorne bekommen?


Gruß
sven

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Selbstbauprojekt: Eine Gantry Fräse aus Stahl

Beitrag von KarlG » 20.05.2017, 12:55

Holzfred hat geschrieben:Wie meinst Du das, nach vorne bekommen?
Quasi ein Mix aus sowas: https://de.aliexpress.com/item/CNC-divi ... 35674.html

und sowas:



Den Schwenktisch könnte man dann (quer zur Fahrtrichtung) sehr genau senkrecht stellen, muss aber gewährleisten, dass man vorne VOR der Stirnseite mit dem überstehenden Material vorbei kommt. Keine Ahnung, ob das mechanisch überhaupt klappen kann, aber drüber Nachdenken kann man schonmal...

Gruss
Karl

Das Bild nehme ich wieder raus, wenn Du es gesehen hast. Weiss nimmer, woher das stammt und es gehört mir nicht.
Zuletzt geändert von KarlG am 20.05.2017, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bild entfernt

Holzfred
Beiträge: 110
Registriert: 27.03.2017, 22:16

Re: Selbstbauprojekt: Eine Gantry Fräse aus Stahl

Beitrag von Holzfred » 20.05.2017, 13:32

Moin karl,
das Bild habe ich gesehen. Habe ich mir ein mal gesichert.

Kann Dir gerade immer noch nicht folgen, wie genau Du das meinst.

Vielleicht so...

Meine beweglich Platte nehmen, die diese per Servo fernsteuern, und daran am Oberenende einen Drehteller auch mit Servo befestigen.
Meinst du so?


Gruß
sven

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Selbstbauprojekt: Eine Gantry Fräse aus Stahl

Beitrag von KarlG » 20.05.2017, 15:54

Holzfred hat geschrieben:Kann Dir gerade immer noch nicht folgen, wie genau Du das meinst.
Ich meinte: Dieses Dingens vom Aliexpress deutlich breiter machen und konstruktiv so ändern, dass man den Schwenktisch sowohl waagerecht als auch senkrecht stellen kann - also vorne an der Stirnseite der Maschine dran. Wenn man dann an den Drehtisch eine Aufnahmemöglichkeit für Plattenmaterial anflanscht, könnte man per CNC fast jeden beliebigen Winkel erzeugen. Man hätte also sowohl eine 4.+5. Achse als auch die Stirnbohreinrichtung.

Alles unter dem Vorbehalt, dass das technisch überhaupt mit vertretbarem Aufwand zu machen ist... :D

..ungefähr so:
sven.jpg
sven.jpg (14.68 KiB) 4103 mal betrachtet

Holzfred
Beiträge: 110
Registriert: 27.03.2017, 22:16

Re: Selbstbauprojekt: Eine Gantry Fräse aus Stahl

Beitrag von Holzfred » 20.05.2017, 16:11

KarlG hat geschrieben:
Holzfred hat geschrieben:Kann Dir gerade immer noch nicht folgen, wie genau Du das meinst.
Ich meinte: Dieses Dingens vom Aliexpress deutlich breiter machen und konstruktiv so ändern, dass man den Schwenktisch sowohl waagerecht als auch senkrecht stellen kann - also vorne an der Stirnseite der Maschine dran. Wenn man dann an den Drehtisch eine Aufnahmemöglichkeit für Plattenmaterial anflanscht, könnte man per CNC fast jeden beliebigen Winkel erzeugen. Man hätte also sowohl eine 4.+5. Achse als auch die Stirnbohreinrichtung.
AHHH! Jetzt !
Okay da muss ich mich erst mal gedanklich mit auseinander setzten.
Anscheinend eine gute Idee.
Bin gerade jetzt leider kurz angebunden, und muss jetzt erst andere Dinge erledigen. Werde mich dann später kümmern.
KarlG hat geschrieben: Alles unter dem Vorbehalt, dass das technisch überhaupt mit vertretbarem Aufwand zu machen ist... :D
..vertretbarem Aufwand zu machen ist... Ha,ha der war gut! Da sprichst Du hier ja genau mit dem Richtigen. Siehe meine Konstruktion zum Stirnseitenfräsen. :lol:

Grüße
sven

Holzfred
Beiträge: 110
Registriert: 27.03.2017, 22:16

Re: Selbstbauprojekt: Eine Gantry Fräse aus Stahl

Beitrag von Holzfred » 22.05.2017, 20:40

Nabend,
mal eine Verständnisfrage-

Würde es in Sachen Kraftübertragung einen Unterschied machen, wenn die angetriebe Mutter sich an der Position A oder C befindet?
A Mutter.jpg
Könnte es sein, daß sich das Portal wegen dem Zug und dem Schub trotz Vorspannung der Blockwagen nach oben oder unten bewegen könnte?
Ich hatte gedacht, es wäre am besten, die angetriebene Mutter mittig zu platzieren, damit man in beide Richtungen die selben Grundforaussetzungen hat.
Oder ist das völlig egal?

Gruß
sven

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Selbstbauprojekt: Eine Gantry Fräse aus Stahl

Beitrag von KarlG » 22.05.2017, 20:51

Holzfred hat geschrieben:Oder ist das völlig egal?
Ich würde sagen: Nicht ganz egal, aber auch nicht zu hoch hängen.
Bei "richtigen" (und ausreichend dimensionierten) Linearführungen ist das tatsächlich eine Art "Einspannung" und der Kraftangriffspunkt nicht soooo kritisch - bspw. der Kraftangriffspunkt Fräserspitze steht ja auch meist nicht mittig zu den entsprechenden Krafteinleitungspunkten ins Chassis; idR. eigentlich bei keiner Achse...
..da sind überall Hebel dran.

Holzfred
Beiträge: 110
Registriert: 27.03.2017, 22:16

Re: Selbstbauprojekt: Eine Gantry Fräse aus Stahl

Beitrag von Holzfred » 22.05.2017, 21:40

Nabend karl,
danke für die Anwort.
Mal sehen, wie ich das jetzt gelöst bekomme. Vielleicht finde ich ja doch noch eine Lösung das ganze wieder mittig zu platzieren.

Ich hatte mir jetzt noch mal Gedanken über das Stirnseitenfräsen gemacht.
Auf dem Bild, das Du wieder gelöscht hast, war zu sehen, das rechts hinter der X Achse das Werkzeug aufgereiht war, und der Portalbalken dem entsprechend länger war,also wegen automatischem Werkzeugwechsler.

Da ich mit der Maschine auch Möbelteile fräsen möchte, und deswegen des öfteren Stirnseiten zu bearbeiten habe, wäre es gut, wenn die ganze Länge der X Achse zur Verfügung stehen würde. Dem entsprechend hatte ich erst mal als Versucht eine zweite Z Achse links an dem Portalbalken ausserhalt vom Maschinenbett zu befestigen. So kann man die Platten an der Seite der Maschine befestigen, und die Stirnseiten fräsen.
Da das vom materiellen Aufwand her aber wieder mal :roll: völlig überzogen war, habe ich dann einfach den Portalbalken verlängert.
Mal sehen, was das wird.

Gruß
sven

Holzfred
Beiträge: 110
Registriert: 27.03.2017, 22:16

Re: Selbstbauprojekt: Eine Gantry Fräse aus Stahl

Beitrag von Holzfred » 23.05.2017, 00:59

Hat jemand einen Tipp was für Abdeckungen man am besten für KGS und Linearführungen man nimmt?

Gruß
sven

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Selbstbauprojekt: Eine Gantry Fräse aus Stahl

Beitrag von Alexoc » 23.05.2017, 07:30

Holzfred hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp was für Abdeckungen man am besten für KGS und Linearführungen man nimmt?

Gruß
sven
Ich hab das bei mir mit einem selbst gefalteten Faltenbalg gelöst. Ob das bei dir möglich ist musst du prüfen.

youtu.be/zuR15lxk8Wc

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste