Die open Source X und Z-Achse meiner "Seute Deern"

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Die open Source X und Z-Achse meiner "Seute Deern"

Beitrag von django013 » 22.04.2017, 15:54

Moin Sebastian,
Wandoo1980 hat geschrieben:also ganz uneigennützig war das nicht. Ich will bei uns in der Firma in die Entwicklung.
Hehe, das kenne ich nur zu gut und kann Dir sagen, dafür lohnt sich jeder Aufwand.
Es gibt keine bessere Empfehlung, als ein Beispielprojekt, was auch noch gut ankommt :)

In diesem Sinne: ich hätte es nicht anders gemacht!
Wünsche Dir viel Erfolg, wenn es denn soweit ist :)

Gruß Reinhard

Adun
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2017, 19:13

Re: Die open Source X und Z-Achse meiner "Seute Deern"

Beitrag von Adun » 07.05.2017, 18:03

Hoi Sebastian,

verfolge jetzt schon länger dein Projekt und muss sagen - Hut ab! Gefällt mir sehr und hat mich auch schon sehr inspiriert was meinen aktuellen Aufbau angeht.

Nun habe ich eine kleine Frage: Woher hast du deine 3D Modelle der kleinteile wie z.B. Wellenkupplung, Schrittmotor, Schmirnippel, Schrauben....

Das sind die einzigen Details die ich noch bei mir einfügen müsste damit alles mal komplett wird und den letzten Schliff hier und da bekommt. :)

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die open Source X und Z-Achse meiner "Seute Deern"

Beitrag von Wandoo1980 » 07.05.2017, 20:08

Moin Adun.
Vielen Dank :) Die Modelle habe ich alle aus Fusion360. Wenn du damit arbeitest, schaue mal unter "Einfügen" dort hast du Zugriff auf eine Herstellerdatenbank und auf McMaster aus den USA. Da findest du fast alles. Spindelmutter und Spindeln sind aber von mir ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Die open Source X und Z-Achse meiner "Seute Deern"

Beitrag von gebuwa » 10.08.2017, 19:59

Hallo Sebastian
Inzwischen habe ich dein Video "nochmals" (4-5 mal) angeschaut und man findet immer wieder neue Hinweise. Wirklich sehr gut gemacht, nicht nur die Fräse!!
Deine Pläne habe ich aus Übungszwecken in Inventor 2015 konstruiert und bin inzwischen fertig damit. Da mir Fusion360 zur Verfügung steht, habe ich gerade vorher deine Datei heruntergelanden.
Da ich bisher nur "profitiert" konnte, würde ich deine Konstruktion in Inventor 2015 Version, sofern gewünscht und Bedarf vorhanden, zur Verfügung stellen.
Deine Zustimmung vorausgesetzt.

Mit bestem Gruß

Gerd

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die open Source X und Z-Achse meiner "Seute Deern"

Beitrag von Wandoo1980 » 10.08.2017, 22:09

Vielen Dank für deine Mühe!
Natürlich kannst du sie gerne zur Verfügung stellen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Die open Source X und Z-Achse meiner "Seute Deern"

Beitrag von gebuwa » 02.10.2017, 23:00

Hallo Sebastian

Du hast auf deiner Kreuzplatte links und rechts eine Auffütterung. Welche Bewandtnis hat es damit? Hätte man die Kreuzplatte nicht aus einem Stück Alu mit der Ausfräsung in der Mitte machen können, oder hat es damit zu tun, dass sich die Platte beim Ausfräsen verbiegen könnte? Materialkosten sind dabei mal nicht berücksichtigt.

Mit bestem Gruß

Gerd

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die open Source X und Z-Achse meiner "Seute Deern"

Beitrag von Wandoo1980 » 03.10.2017, 08:01

Moin Gerd,
das ist allein der Nachbausicherheit geschuldet. Den kleinen, verstellbaren Spindelmutterblock bekommt man auch konventionell hin, wenn sie dann vermutlich auch eine andere Form hat. Aber so ein großes Teil wie die Kreuzplatte wird da schon schwieriger. Deswegen ist sie zweigeteilt. An meiner Maschine ist sie auch aus einem Stück. Dann muss man halt nur die Verbindungsbohrungen weglassen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Die open Source X und Z-Achse meiner "Seute Deern"

Beitrag von gebuwa » 03.10.2017, 14:16

Hallo Sebastian
Vielen Dank für deine rascher Erklärung, ich habe es mir fast so gedacht. Die Kreuzplatte, nach deinem Vorbild, muss ich sowieso maßlich anders gestalten, da ich andere Profile usw. habe. Zum gegebenen Zeitpunkt stelle ich meine (unsere) Konstruktion hier vor. Wie gesagt - es hält sich aber alles nach deinen Ideen. Nochmals Danke für die Offenlegung der Pläne.

Gruß Gerd

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Die open Source X und Z-Achse meiner "Seute Deern"

Beitrag von gebuwa » 03.10.2017, 15:59

Hallo Sebastian

Nun habe ich doch noch eine Frage (hätte ich eigentlich gleich machen können), wie sieht es mit den unterschiedlichen Wärmeausdehnungen aus? Linearschienen - Kreuzplatte bzw. überhaupt, Stahl und Alu sind doch recht verschieden. Ist das vernachlässigbar?

Gruß Gerd

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Die open Source X und Z-Achse meiner "Seute Deern"

Beitrag von Lars » 03.10.2017, 17:42

Die einen vernachlässigen es und kommen sehr gut damit zurecht, die anderen bauen aus Stahl. Es kommt sicherlich auch ein bißchen darauf an, wo die Fräse mal stehen wird. Ob das ein eher konstant temperierter Keller ist, oder eine Garage.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste