Ich und meine PRIOX3D

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maxpla
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Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von maxpla » 13.08.2017, 12:28

priox3d hat geschrieben:
13.08.2017, 01:56
Es ist zudem keine unterfütterung nötig, die Lagerblöcke sitzen auf einer anderen Höhe als die Führungen.
Also ist bei dir gar keine Justierung der Höhe der Lagerblöcke oder der KUS vorgesehen? Mit anderen Worten: Die Lagerblöcke werden auf die plangefrästen Flächen an der Basis geschraubt und der KUS-Lagerblock direkt unter die Aufspannplatte. Richtig?

Hm, ich würde mir nicht zutrauen so genau zu arbeiten. :mrgreen: Und dann gilt: If you can't make it precise, at least make it adjustable.

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Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 13.08.2017, 12:31

Alles gefräst in einer Aufspannung, wie gesagt Ausrichtung mit Fühlerlehrenband wenn etwas nicht passt. Aber die Führungen sind super plan und parallel

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Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von maxpla » 19.08.2017, 09:43

Hallo priox,

ich nehme stark an dass die Füße des Portalbogens unten auch plangefräst sind. Wie hast du die Flächen exakt rechtwinkling zu den Montageflächen der x-Schienen bekommen? In einem Fräsdurchgang geht das ja kaum (außer auf 5-achsigen großen Fräsen natürlich).

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Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 19.08.2017, 10:51

Hi, das wurde in einer Aufspannung gefräst. Die Maschine hat einen um 360° Schwenkbaren Kopf. Somit war alles bis auf eine Seite fräsbar.

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Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von maxpla » 23.08.2017, 00:13

Weißt du schon welche Zahnräser/Zahnriemen du verwenden wirst? Ich bin gerade dabei bei meiner Fräse den Motor zu platzieren. Finde es aber schwierig, weil ich nicht genau weiß, welche Zahnräder ich nehmen werde. Eine Art Henne-Ei-Problem. Grundsätzlich sollten die Zahnräder eher größer sein, weil dadurch die Riemenspannung reduziert und eine bessere Genauigkeit/Kraftübertragung realisiert werden können. Ich denke da in Richtung 40mm Raddurchmesser und 9mm Riemenbreite.

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Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 23.08.2017, 05:57

Moin,

Also ich habe die schon hier liegen, muss die nur noch bearbeiten.

Riemenprofil: HTD5
Riemenbreite: 15mm
Anzahl Zähne: 20
Übersetzung: 1:1

So läuft auch meine momentane Y-Achse, da jedoch mit 2:1 (Z40:Z20) Untersetzung um mehr Kraft zu haben. Die Achse ist selbsthaltend ohne Bremse, Zylinderunterstützung.

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Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von maxpla » 09.09.2017, 21:58

Ich habe mich nach längerer Überlegung nun ebenfalls zu T5 entschieden mit 16mm Breite und 20 Zähnen.

Wie hast du die x-z-Kreuzplatte ausgelegt? Die x- und z-Linearwägen sind bei dir ja direkt übereinander jeweils auf der gegenüberliegenden Seite der Platte montiert. Wie schraubt man das zusammen? Wenn die x-Wägen montiert sind, lassen sich die z-Wägen nicht mehr anschrauben (und umgekehrt). Außer, man schraubt alles zusammen und schiebt erst danach die Konstruktion auf die x-Schienen. Dann wäre da aber die Frage, wie man die x-Wägen ausgerichtet bekommt wenn sie nicht auf den Schienen sind. Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich.

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Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 09.09.2017, 22:12

Die X-Z-Kreuzplatte ist mitterweile anders aus genau den von dir genannten Gründen.

Die neue Kreuzplatte ist 50mm länger als die alte, ebenfalls ist die neue Z-Achsen Konstruktion um 50mm gewachsen (Z-Grudplatte, Z-Streben, Z-Führungen).

Zudem besteht die neue Kreuzplatte nur noch aus einem Element, statt aus fünf elementen (zwei mal Unterbau, Kreuzplatte und zwei mal Streben).

Maße der neuen Kreuzplatte: 174x400x50

Vorteile durch die Änderung:
- Zugänglichkeit aller Wagen bei montierter Kreuzplatte
- Stützweite der Z-Wägen erhöht
- erhöhte Stabilität
- gleiche Verfahrwege wie vorher

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Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von maxpla » 11.09.2017, 22:56

50mm Stärke?! Nur die Platte? :shock:

Ich werde wohl die z-Schienen statt die z-Wägen auf die Kreuzplatte montieren. Sonst büße ich in z- oder x-Richtung zu viel Verfahrweg ein.

Marc P.
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Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von Marc P. » 12.09.2017, 05:47

maxpla hat geschrieben:
11.09.2017, 22:56
Ich werde wohl die z-Schienen statt die z-Wägen auf die Kreuzplatte montieren. Sonst büße ich in z- oder x-Richtung zu viel Verfahrweg ein.
Moin, das habe ich neulich mal durchdacht und neben dem Steifigkeitsnachteil gibt es noch etwas was dagegen spricht.
Wenn du die Schienen auf der Kreuzplatte nicht hunderprozentig lotrecht ausrichtest, kannst du die Z-Platte nur über die Wagen senkrecht ausrichten. Da die Schienen aber dann immernoch schief sind, fährt die Z-Platte dann schräge hoch und runter obwohl die Z-Platte senkrecht steht.
Ich würde es mir überlegen...
Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
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