Ich und meine PRIOX3D

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 21.12.2021, 07:24

Hier wird es nun ein bisschen durcheinander, da ich die Fotos nicht genau in richtiger Reihenfolge habe.

Während des Baus habe ich festgestellt, dass mir der Z-Verfahrweg zu gering ist, schnellerhand habe ich dann Adapterblöcke hergestellt und planschleifen lassen:
view (11).jpg

Hier wird der Tisch mit meinem Messerkopf plangefräst:
view (23).jpg

M6 Gewinderaster 25 x 25 alle mit Madenschrauben verschlossen:
view (7).jpg

Spindel wird anschließend nochmal neu ausgerichtet:
view (3).jpg

Verschiedene Inspirationen:
view (25).jpg
view (24).jpg
view (12).jpg
view (21).jpg
view (1).jpeg

Bauvideo meiner Fräsmaschine:
https://www.youtube.com/watch?v=KiaJMPBQAO8


Gern könnt ihr auch ein ABO da lassen:

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 21.12.2021, 07:35

Das ist der Aufbau der Kreuzachse:
view (37).jpg

Hier sieht man nochmal den Aufbau des Spindelservos und des Pneumatikzylinders. Mittlerweile wurde der Zylinder durch einen 3er Tandem ausgetauscht:
view (27).jpg

Der Aufbau der Z-Achse ohne Spindelhalter und Servohalter:
view (38).jpg

Hier hat dann der Spindelhalter mit der Spindel zur Anprobe Platz genommen:
view (36).jpg

Der Spindelhalter mit der Z-Achse zusammen montiert an der Kreuzachse:
view (40).jpg

Hier hat dann auch die Spindelservokombination Platz genommen:
view (41).jpg

Der Aufbau, die Maschine ist am Ende nochmal umgezogen in einen neuen Bereich und hat auch diverse andere Verbesserungen bekommen, die leider nicht alle dokumentiert wurden. Aber in den nächsten Tagen kommen auch diese Updates hier mal rein:
view (26).jpg

Hinten links in der Ecke befindet sich der Werkzeuglängentaster:
view (8).jpg

Als Schraubstock habe ich einen Mlock Workholding Mlock125Duo:
view (28).jpg

Der Standardplatz des Mlocks ist links auf meinem Maschinentisch, dann habe ich rechts noch Platz für andere Sachen:
view (21).jpg

Hier sieht man gut wie man neben dem Schraubstock noch arbeiten kann:
view (3).jpg

Hinten und Vorne wurden noch Spanleitbleche befestigt damit die Späne nicht immer in die Lücken fallen sondern da in Richtung Spänewannen fällt:
view (4).jpg

Einen Vakuumtisch habe ich mittlerweile auch nachgerüstet. Es ist ein 400 x 300er:
view.jpg

Die Auswahl an Werkzeugen wächst zudem auch stetig, mittlerweile habe ich rund 60 Werkzeuge die ich nutzen kann:
view (2).jpg

Letztes Update das ich angefangen und mittlerweile auch beendet habe ist der Umbau meiner China MMS zu dem System vom EndCNC:
view (1).jpg

Die Tage geht es dann weiter mit Updates. Hier ist nun erstmal soweit alles gepostet.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von Tilman » 22.12.2021, 09:40

Was bei der ColdEND Firmware bisher ein bisschen unkommentiert blieb: Wenn Du Taster statt Schalter nutzt und auf den Air-Taster verzichten kannst, hast Du die Möglichkeit einer Fernsteuerung durch Deine CNC-Steuerung. Dazu einfach ext_mist_ctrl auskommentieren und ein 24V-Signal von der Steuerung an den Air Pin klemmen. Das muss ein Solid State Signal sein, also 24V solange wie M7 an ist.

Die Schaltzustände lassen sich jederzeit überschreiben. Sprich: wenn Deine Steuerung das ColdEND startet, kannst Du es mit dem Mist-Taster abschalten und auch wieder einschalten. Umgekehrt schaltet M2 am Programmende auch das ColdEND ab, wenn Du es vorher manuell eingeschaltet hast.

Den Air-Taster fand ich überflüssig, da man das gleiche auch erreicht, indem man Mist startet und das Coolant-Poti auf 0 dreht.

Viele Grüße
Tilman

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 22.12.2021, 11:01

Die Steuerung über LinuxCNC per M7 / M8 werde ich noch umsetzen, erstmal sind Taster drin damit ich die nutzen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste