Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von KarlG » 01.11.2017, 10:20

Das Problem mit dem Bilderupload hierhin: viewtopic.php?f=10&t=788&start=10 ausgelagert.

Gruss
Karl

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von Alexoc » 27.11.2017, 21:47

Doch noch heute geschafft zum Hochladen. Brauch glaube ich mal mehr Bandbreite 😅
Der dritte und letzte Teil zum Baubericht meiner BT30 Spindel. Am Ende gibt es dann noch ein paar dicke Späne von der Spindel. Die bin ich euch ja noch schuldig.
Viel Spaß beim Anschauen und einen schönen Abend noch :)


youtu.be/xwc7twem_2E

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

Benutzeravatar
Nomei
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2016, 12:01

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von Nomei » 27.11.2017, 22:24

Servus Alex,

geile Spindel, super Video! Vorallem weil du wieder richtig die Fetzen fliegen lässt! :popcorn:
Da liked man gerne. :dh

Das macht lust auf mehr.


Gruß & schönen Abend zurück!

Tom

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von django013 » 28.11.2017, 06:28

Moin Alex,

Gratulation zum erfolgreichen Projektabschluss :)

Geiles Video. Bei den Genauigkeitsmessungen meintest Du noch, dass es Zufall sein könnte ...
Ich glaube nicht an Zufälle. Meiner Überzeugung nach liegt die erreichte Genauigkeit an Deiner akribischen Arbeitsweise und somit ganz alleine an Dir :D
Gratulation und Respekt! - Damit hast Du ein Meisterstück abgeliefert!

Mir gefällt auch sehr die "Resteverwertung" im Bereich Kühlkreislauf. Was spricht gegen die Verwendung von vorhandenem, auch wenn dieses suboptimal erscheint? Ich finde es gut.

Beim Spänefliegenlassen blutet mir erstmal das Herz, wenn ich sehe, aus welchem Block Du die beiden Eckstücke gefräst hast. Aber ok, das ist wohl der Tribut an den Showeffekt. Die produzierten Späne sind erste Sahne!
Schon beim Planen der Oberfläche fällt einem die Kinnlade herunter. Sauber ausgerichtete Maschine!
Beim Fräsen sind mir (wieder einmal) die unmotivierten und unnötigen Sprünge der Z-Achse aufgefallen.
Also uns hatte man beigebracht, dass man sowas auf jeden Fall vermeiden sollte. Vielleicht lässt sich da im CAM ja noch was optimieren?

Für mich ist Deine ganze Maschine ein sauberes Meisterstück. Ganz großes Kino. Gratulation!

Gruß Reinhard

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von Alexoc » 28.11.2017, 11:51

Schön das es auch gefällt :)

Beim CAM weiß ich genau was ich einstellen muss damit er die unnötigen Z-Bewegungen nicht macht. Hab ich aber wohl vergessen. War ja in dem Fall auch nicht so tragisch.

Hatte kein kleineres groß genuges Rohteil zur Hand. Und bevor ich da irgendwo per Hand was runter säge verwandte ich lieber etwas mehr Alu in Späne. Die Fräse kann das doch deutlich besser als ich mit der Handsäge :D

Da die Spindel jetzt durchaus einen Zustand erreicht hat, den man als fertig bezeichnen kann, geht es als nächstes dann beim 3D Taster weiter. Danach hab ich schon eine Idee für eine anders konstruierte Z-Achse um das Problem mit dem Z-Weg zu verbessern. Und irgendwann steht vielleicht auch mal noch ne komplett neue Fräse und eine V2 der Spindel an. So schnell wird mir also nicht langweilig. Entwickelt sich ja schon fast zu einer Sucht :lol:

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von KarlG » 28.11.2017, 12:16

Alexoc hat geschrieben:
28.11.2017, 11:51
Danach hab ich schon eine Idee für eine anders konstruierte Z-Achse um das Problem mit dem Z-Weg zu verbessern. Und irgendwann steht vielleicht auch mal noch ne komplett neue Fräse und eine V2 der Spindel an. So schnell wird mir also nicht langweilig. Entwickelt sich ja schon fast zu einer Sucht :lol:
Ich zitiere:
KarlG hat geschrieben:Wir bauen uns Maschinen und Werkzeuge um damit bessere Maschinen und Werkzeuge zu bauen. Dabei vergessen wir, was wir ursprünglich mal vorhatten und das ist nahezu unbegrenzt steigerungsfähig. Ganz klares Suchtverhalten! :D
Gruss
Karl

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von Alexoc » 28.11.2017, 13:55

:dh

Ich kann mit der Fräse Sachen herstellen, die ich ohne Fräse nie hätte herstellen können. Aber auch nie gebraucht hätte. :am
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von django013 » 28.11.2017, 14:05

KarlG hat geschrieben:Wir bauen uns Maschinen und Werkzeuge um damit bessere Maschinen und Werkzeuge zu bauen. Dabei vergessen wir, was wir ursprünglich mal vorhatten und das ist nahezu unbegrenzt steigerungsfähig. Ganz klares Suchtverhalten!
AMEN :mrgreen:
Hab ich aber wohl vergessen. War ja in dem Fall auch nicht so tragisch.
Nö, waren ja zwei völlig unabhängige Teile.
Ich denke einfach, wenn man seine Aufmerksamkeit dafür schärft und sich angewöhnt, es richtig zu machen, dann "vergisst" man es auch nicht, wenn es mal drauf ankommt ;)

Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass es bei Sebastian viel häufiger vorkommt, als bei Dir, deshalb habe ich es angesprochen. Hatte nicht angenommen, dass Du nicht weißt, wie man das abstellt :dh

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von Wandoo1980 » 28.11.2017, 15:15

Moin Reinhard,
schon lange kein Video von mir mehr gesehen, wa ;)
Z.b. das letzte mit dem CAM-Teil in dem ich erkläre wie man unnötige Z-Bewegungen verhindert ;)

Wie immer ein Top Video von dir, Alex :D

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von django013 » 29.11.2017, 05:37

Moin Sebastian,

2 Dinge: ich bin schon etwas älter, könnte also sein, dass mein Gedächtnis nimmer so gut ist
und zum anderen: Fusions-Videos habe ich noch nie geschaut - egal von wem. Wenn dann rede ich nur von Videos, in denen echte Späne erzeugt werden.

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste