Fräse um/neubau

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Fräse um/neubau

Beitrag von KarlG » 21.02.2017, 22:11

Alexoc hat geschrieben:Oder hast du was anderes gemeint?
Nein - genau die. Klar kriegt man die irgendwie rein - mit Fummelei, Geduld und Spucke. Aber DU wirst fluchen, wenn das mal auseinandermuss...
..bei der Karla gibt es eine problematische Stelle, über die ich immer wieder schimpfe - die ist vergleichsweise noch gut zu erreichen.

Jasper
Beiträge: 73
Registriert: 09.01.2017, 19:12

Re: Fräse um/neubau

Beitrag von Jasper » 22.02.2017, 06:38

Hey verschraub die flanschwagen doch von oben bevor die Z-achse oben drauf montiert wird. Sollte für die ausrichtung deiner achsen auch kein Problem sein. Grüsse Jasper

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Fräse um/neubau

Beitrag von django013 » 22.02.2017, 07:11

Moin moin,

also ich habe die Wagen an der X-Platte alle als Flanschwagen ausgeführt.
Die X-Wagen werden von vorne durch die X-Platte verschraubt und die X-Platte kann so eingestellt werden.
Die Wagen für die Z-Achse werden auch von vorne an die X-Platte verschraubt. Diesmal allerdings mit M5 Schrauben durch die M6-Gewinde der Flanschwagen. So kann die Z-Achse auch von vorne eingestellt werden.

Gruß Reinhard

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Fräse um/neubau

Beitrag von Alexoc » 22.02.2017, 09:31

Ja fluchen werde ich bei den Schrauben so sicher. Da meine Fräse aber eh nur von einer Seite zugängig ist wird der ganze Aufbau nicht so bequem ablaufen. Da sind die 2 Schrauben dann auch kein Problem mehr :lol:

Mir fällt da zu den 2 Schrauben keine wirklich elegante Lösung ein. Ich könnte natürlich die Kreuzplatte und Z-Platte breiter machen, sodass ich die 2 Schrauben auch von vorne montieren kann. Aber das kostet wieder Verfahrweg. Vorteil wäre natürlich, dass die Z-Wägen weiter auseinander kommen. Wobei das vermutlich bei den 30er nicht ganz so kritisch mit den Stützweiten ist wie bei den 20er. Vorteil wäre da auch wieder, dass ich für die Z-Mutter mehr Platz habe. Die Möglichkeit werde ich aber auf jeden Fall noch genauer in Betracht ziehen.

@ Jasper
wie meinst du das mit der Z-Achse? Verstehe nicht genau was du meinst. Die Wagen für die Z-Achse muss ich zwingend vorher montieren weil die Schraubenlöcher dann verdeckt sind.

@django

So habe ich das bei meiner Fräse wie sie aktuell im Keller steht. 30er Flanschwagen haben auf der Kreuzplatte aber keinen Platz. Da müsste man auf jeden Fall auf 25er gehen. Und selbst da wird es eng werden. Ist es mit den 20ern ja schon. Hier so starke Einbußen zu haben um 2 Schrauben einfacher montieren zu können ist es mir glaube ich nicht wert. Dann mache ich lieber wie oben beschrieben die Kreuzplatte breiter ;)

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Fräse um/neubau

Beitrag von django013 » 22.02.2017, 16:07

Moin Alex,

ich habe mir die 30er Flanschwagen gerade mal im CAD angeschaut. Du hast schon recht, wird ne enge Kiste.
Wenn Du allerdings davon ausgehst, dass die 2,2kW Chinesin Dir nimmer reicht, wenn die Fräse erstmal richtig heavy ist, dann brauchst Du Platz für was stärkeres. Damit wärst Du min. bei Zylinder-Durchmesser von 100, was bedeutet, dass die Linearschinen der Z-Achse auch etwas auseinander wandern sollten.
Wenn Du dann die KGS-Mutter der Z-Achse um 90° in der C-Achse drehst, sodass die schmale Seite zwischen den Wagen ist, dann sollte die auch zwischen 30er Flanschwagen durchpassen. Natürlich nur, wenn Du Dir die Halterung für die KGS selber schnitzt ;)

Gruß Reinhard

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Fräse um/neubau

Beitrag von Alexoc » 22.02.2017, 20:26

Ein 30er Flanschwagen ist 90mm breit. Also müsste die Z-Achse dann mindestens 180mm breit werden. Jetzt ist sie 160mm. Dann kann ich aber fast schon die 2 Problemschrauben von vorne einschrauben. Da bräucht ich noch ca 5-10mm mehr. Und das wäre meiner Meinung nach dann wieder die bessere Möglichkeit weil durch die Blockwagen die Schienen an der Z-Platte weiter auseinander sein können. Mit den Flanschwagen wandert die Schiene automatisch weiter nach innen.

Die Mutter ist so wie ich das geplant habe ja eh nur zum Teil zwischen den Wägen. Der Flansch steht nach oben raus damit man leichter zum Schmieren hin kommt. Also ist es egal wie die Mutter gedreht ist.

Hab schon eine neue mögliche Spindel im Auge die ist 110mm breit. Also kein Problem auf der 160mm Platte. Ich muss nochmal genau schauen wie das mit meinem Faltenbalg ist. Eventuell lässt es sich auch so realisieren, dass ich nur die Kreuzplatte breiter mache und trotzdem kein Verfahrweg verliere.

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Fräse um/neubau

Beitrag von django013 » 23.02.2017, 06:16

Moin moin,
Alexoc hat geschrieben:Ein 30er Flanschwagen ist 90mm breit. Also müsste die Z-Achse dann mindestens 180mm breit werden.
Hm, also das mache ich auch anders.
Die Linearschienen kommen bei mir auf die Außenkanten des Z-Schlitten, wodurch unter den Z-Schlitten nur 2x halbe Wagen und eben die KGS kommen müssen. 2x halbe Wagen lasse ich auf der X-Platte überstehen (mein Z-Schlitten ist schmaler als die X-Platte :)

Gruß Reinhard

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Fräse um/neubau

Beitrag von Alexoc » 23.02.2017, 07:50

Ja aber die Kreuzplatte muss dann mindestens 2x Wagenbreite breit sein. Ob die Z-Platte dann gleich breit ist wie die Kreuzplatte oder schmäler ändert am Verfahren nix. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Fräse um/neubau

Beitrag von Bambusbjörn » 23.02.2017, 08:27

django013 hat geschrieben:Moin moin,
Alexoc hat geschrieben:Ein 30er Flanschwagen ist 90mm breit. Also müsste die Z-Achse dann mindestens 180mm breit werden.
Hm, also das mache ich auch anders.
Die Linearschienen kommen bei mir auf die Außenkanten des Z-Schlitten, wodurch unter den Z-Schlitten nur 2x halbe Wagen und eben die KGS kommen müssen. 2x halbe Wagen lasse ich auf der X-Platte überstehen (mein Z-Schlitten ist schmaler als die X-Platte :)

Gruß Reinhard
Hmm, ich überlege gerade, was daran genau besser ist als die Wagen komplett auf die X Platte zu setzen. Bei der Methode werden die, so wie ich das verstanden habe, ja auch ch nur zur hälfte verschraubt. Darin seherisch eine vermeidbare schwächung der Z-Achse. Oder ich hab da gerade ein falsches Bild im Kopf.

Gruß
Daniel

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Fräse um/neubau

Beitrag von Marc P. » 23.02.2017, 08:50

Moin Reinhard,

ich weiss ehrlich gesagt auch nicht genau wie das gemeint ist...

Geuß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste