Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Wandoo1980 » 14.03.2017, 06:02

Moin,
Christopher hat geschrieben:Hallo Sebastian,

die Gelierzeit von Epoxydharzen hat nichts mit der vollständigen Aushärtung zu tun. Wenn Du die Teile heute morgen geklebt hast, rühr sie heute am besten gar nicht mehr an. Die Datenblätter geben Auskunft wie lange das Gemisch zum Aushärten bei x °C benötigt. Mir ist kein kalthärtendes Harz (also ca. 20°C, ohne tempern) bekannt was am selben Tag damit durch ist.

Mein empfohlenes Harz war übrigens kein Laminierharz, sondern ein Klebeharz, das man zB mit Thixotropiermittel und Glasfasern auf eine geeingete Konsistenz bringt, dann ist es auch keine Sauerei auf dem Bauteil.

VG
Christopher
Moin Christopher,
dass die Gelierzeit nichts mit dem Aushärten zu tun hat, ist mir schon klar. Ich habe es 30 Stunden aushärten lassen. Hat gepasst. Wobei ich es erst 12 Stunden habe ablüften lassen und die restlichen 18 Stunden in der Wohnung gelagert habe. Also größer 20 grad. Ist ja nicht so, als hätte ich mich nicht vorher bei unseren Harzern aus der Kunststofffertigung informiert ;)
Glasfaser haue ich mir sicherlich nicht zwischen Balken und Unterfütterung wenn ich anschließend nicht überfräsen kann. Das wäre ein weiterer Ungenauigkeitsfaktor. Da reichen mir schon die Toleranzen von Balken und Unterfütterung.
Die Achsen laufen übrigens schon wieder ;)
Gegen einen Winkel grad 0 gemessen liege ich mit sämtlichen Abweichungen unter 0.05mm bei einer Strecke von 250mm was dem entspricht, was ich von meinen nicht überfrästen Profilen erwartet habe. Wenn ich mir der Analogen Mahr messe sogar noch deutlich drunter. Ich bin zufrieden. Die Z-Achse läuft sogar auf unter 0.01 genau. Wenn man die Toleranzen des Winkels mal Außen vor lässt ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von KarlG » 14.03.2017, 09:41

Christopher hat geschrieben:Toleranz Profil plus Toleranz Vollmaterial hätten mir zuviel Respekt vor Gesamttoleranzen eingeflößt.
Das mittelt sich in dem Fall eher, als dass es sich addiert.
Die Laminierharze die ich bislang kennengelernt habe in vielen Jahren Modellbau hätte ich für diesen Zweck grundsätzlich ohne Füllstoffe nicht eingesetzt, weil viel zu dünn eingestellt, da läuft der Großteil ja eher in die Profilnut als dass eine gute Klebefläche entsteht.
An den Stellen, wo das Material aufliegt, hast Du aber Fasern dazwischen. DIe haben m.W. um 1-2/100mm, sind also auch ein Ungenauigkeitsfaktor.
Persönlich arbeite ich mit Uhu endfest und das lässt sich ganz ordentlich verarbeiten...

Gruss
Karl

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Wandoo1980 » 14.03.2017, 09:43

Christopher hat geschrieben:
Freut mich aber dass es dennoch geklappt hat und unter den Voraussetzungen halte ich die Toleranzen für sehr gut. Gutes Profil erwischt :D
Ja, damit habe ich echt Schwein gehabt :D

Das hätte auch in die Hose gehen können, da mache ich mir keine Illusionen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von KarlG » 14.03.2017, 10:04

Christopher hat geschrieben:ohne Überfräsen würde ich weder kleben, noch das Harz andicken, das wäre als rein hypothetisch.
Glasfaserschnitzel sind für diese Anwendung sehr gut geeignet, aber überfräst muss nachher dann, das versteht sich.
Doch - ohne Überfräsen das geht das schon (mit schleifen), aber auch da wären Glasfasern kontraproduktiv, weil sie zusätzliche Spannungen reinbringen.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von KarlG » 14.03.2017, 16:42

Christopher hat geschrieben:Wenn Ihr über Schleifmaschinen mit der Größe und Niveau verfügt.
Wir reden idr. über wenige Hundertstel - das geht auch von Hand. Man braucht nur eine präzise Referenzfläche...

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Lars » 17.03.2017, 06:52

Hallo Sebastian,
hast du schon getestet, was die neue z-Achse beim Bindfadentest gebracht hat? Oder ist es noch nicht alles zusammengebaut?

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Wandoo1980 » 17.03.2017, 07:19

Moin Lars,
ich habe Montag/Dienstag soweit alles ausgerichtet.
Probefräsen gab es auch schon. Ich bin soweit zufrieden, auch wenn ich die Dicke erst wieder kennenlernen muss. Mit der neuen X-Z-Kombination verhält sie sich deutlich anders als noch mir der weichen Z. Sie verzeiht weniger ;)
Aber der Bindfadentest wird wohl am Wochenende folgen ;) Ich hoffe, ich komme dann auch dazu noch ein Video zu machen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Marc P. » 17.03.2017, 16:02

Wandoo1980 hat geschrieben:Mit der neuen X-Z-Kombination verhält sie sich deutlich anders als noch mir der weichen Z. Sie verzeiht weniger ;)
Moin Sebastian,
Was meinst du genau damit? Was tritt eher auf als vorher?

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Wandoo1980 » 17.03.2017, 18:55

Moin Marc.
Ich meine den Bereich in dem das Fräsbild Sahne ist :D
Das Fräsbild an sich ist schon sehr geil und, ich habe mit "Blechbude" hier aus dem Forum (der hatte mich Mittwoch besucht), erste Fräsversuche gemacht. Das Gute ist; Ich habe bei 18000 1/min einen 8mm Zweischneider von Sorotec mit 10mm Tiefenzustellung und 1mm Seitlich meinen Eilgang benutzt :shock:
Bei dem Test haben wir die Geschwindigkeit immer weiter erhöht, 2000mm/min, 3000, 4000 und dann G0 6500 aktuell.... Ja, man sah das geschrubbt wurde. Aber! Das Bild war absolut gleichmäßig, grob aber ohne Rattermarken. Steif isse :D
Jetzt zum "aber"
Beim Schlichten ist mir aufgefallen, dass vermutlich auf Grund dieser Steifigkeit, man erst einmal wieder ausbaldowern muss wo die Sahnefrequenzen liegen um schön spiegelnde Oberflächen zu bekommen :D
Das ist jetzt nicht falsch zu verstehen, die Oberflächen sind top, aber ich muss die Maschine einfach wieder neu kennen lernen ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Die Seute Deern HAT eine neue Z-Achse!

Beitrag von Wandoo1980 » 23.03.2017, 22:03

Moin,
da ja jetzt meine Z-Achse fertiggestellt und eingehend getestet ist, wird es Zeit für ein Video ;)
Hier zu sehen:

youtu.be/5ORZgAs7Xio

Die Z-Achse wird in naher Zukunft als open Source Projekt zur Verfügung stehen. Wie und wo ich das realisieren werde steht aber noch in den Sternen ;)

Ich hoffe wie immer, dass euch das Video gefällt.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste