Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von django013 » 01.02.2017, 05:17

Moin moin,
Marc P. hat geschrieben: So sollte man da ran gehen ...
Hm, also die Spindelhalterung ist gut gelöst ...
... im Gegensatz zu den Versteifungen der Z-Platte :(
Also wer sowas umsetzt, hat noch nie eine versiffte Maschine putzen müssen.
Das ist mal wieder ein Werk eines Schreibtischtöters :fumb
Wandoo1980 hat geschrieben:Es wird also, so oft, ein Kompromiss. Wenn auch ein Stabiler ...
Hm, die Enttäuschung wollte ich Dir ersparen.
Wandoo1980 hat geschrieben:Den Preis für Diplomatie wirst wohl nie gewinnen
Ist auch nicht mein Interesse. Mein Hauptanliegen ist kosistent und konsequent zu sein, oder anders herum: ich sag hinten herum genau das gleiche wie ins Gesicht. Meiner Ansicht nach definiert sich Freundschaft nicht über die Aussage "ich mag dich, weil ich dich kenne", sondern über die Aussage: "ich mag dich, obwohl ich dich kenne" :D
Wandoo1980 hat geschrieben:Also die Nummer mit den Wagen auf der X-Platte gefällt mir vom aufbauen/ausrichten her überhaupt nicht. Das ist mein Problem was ich damit überhaupt habe....
Dann hast Du vielleicht die falschen Wagen gekauft. Mit Flanschwagen dürfte das recht problemlos funktionieren.
Wandoo1980 hat geschrieben:Die unterkannte Fräser soll zur Unterkannte Portalbalken. Das ist die Kernidee.
und genau mit dieser Anforderung schießt Du Dir selbst ins Knie.
Eine "richtige" Anforderung wäre: ich will Taschen von 100mm Tiefe in 110mm dickes Material fräsen können.
Ich hoffe, Du verstehst worauf ich hinaus will. Du solltest für Dich festlegen, welche Form Du wie fräsen möchtest. Völlig egal, ob das jetzt mit Deinem Schraubstock oder sonstwie erfolgt.
Die Anforderung der "neuen" Fräse an Eckdaten der alten festzumachen ist ein Weg, der nur zu einer Krücke führen kann. Du nimmst Dir damit konstruktive Freiheiten und wie schrieb Marc so treffend:
Marc P. hat geschrieben:Karl würde jetzt sagen, man muss es ja nicht schlechter bauen als man kann...
Hehe - genauso sehe ich es auch :lol:
Marc P. hat geschrieben:Ich glaube das passiert jedem mal der seine Ideen öffentlich diskutiert. Glaub mir ich kenne das. Wenn man sich erstmal festgebissen hat brauchts einige Nächte schlaf bis man zu Gunsten der sinnvolleren Lösung von seiner Idee ablassen kann...
Yepp, das habe ich in Projekten auch sehr häufig erlebt. Da kommen Kunden mit Lösungsanforderungen obwohl sie das Problem noch nicht mal erfasst haben. Leider führt das in der Regel zu suboptimalen Lösungen, die zudem mehr Ressourcen als nötig verbrauchen :(

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Wandoo1980 » 01.02.2017, 05:56

Moin,
die Nacht war kurz und der Schlaf nicht tief. Mich lässt sowas dann ja auch nicht mehr los....
Ohne jetzt groß Zitate von oben hier rein zu ziehen (ist mit dem Handy immer schwierig) möchte ich erst einmal sagen: Danke fürs Kopfwaschen :wf
Ich habe also die Nacht mal drüber gegrübelschlafen.
Was kam bei rum:
Heute gibt es im CAD ein bisschen was zu tun. Schienen auf die Z-Platte, schauen ob ich den Motor mitfahren lassen will oder nicht (wird sich zeigen wie es passt). Montageproblem mit der Kreuzplatte Lösen. Position der Spindel auf der Z-Platte definieren. Versteifungen auf die Z-Platte.
Im Idealfall die Wagen der Z auf Höhe der X Wagen (da werde ich etwas abweichen müssen. Wie viel zeigt sich nachher)
Zumindest ist das im Groben was ich aus euren Ratschlägen herausgezogen habe.
Ich hoffe da habe ich nichts vergessen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Marc P. » 01.02.2017, 07:17

django013 hat geschrieben: Hm, also die Spindelhalterung ist gut gelöst ...
... im Gegensatz zu den Versteifungen der Z-Platte :(
Also wer sowas umsetzt, hat noch nie eine versiffte Maschine putzen müssen.
Das ist mal wieder ein Werk eines Schreibtischtöters :fumb
Wenn du die "Putzfähigkeit" einer Hobbymaschine über die gewünschten technischen Eigenschaften stellst, kannst du deine Platten natürlich auch aus Vollmaterial machen oder weglassen. Du könntest ebenfalls einfach Frischhaltefolie drüberpappen und die wöchentlich austauschen ;)
Spass bei Seite, ne Hobbyfräse in diesem Fall mit ner Industriemaschine zu vergleichen finde ich etwas übertrieben.

Reinhard, wir haben hier übrigens eine schöne Rubrik in der man sich vorstellen kann. Entweder habe ich deinen Beitrag überlesen oder er fehlt noch. Es ist schon angenehm über die Leute mit denen man regelmäßig schreibt oder von denen man, wie in deinem Fall, regelmäßig liest, ein paar Randinfos zu haben um sie besser einordnen zu können. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nichtmal weiss ob du eine Fräse hast oder nicht.
Gefühlt kamst du irgendwann zur tür rein, hast dich auf nen Stuhl gesetzt und seit dem hast du zu allem etwas zu sagen. Ist nicht unbedingt verkehrt, aber hole die Vorstellrunde doch bitte noch nach.

Gruß Marc

Edit: Ich hab dir sogar noch den Link rausgesucht: Vorstellung

Edit2: Sebastian, ich bin beruhigt...!
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Alexoc » 01.02.2017, 07:58

Hallo Sebastian,

Es wurde ja schon einiges zu deiner Z-Achse geschrieben. Da kann ich nichts konstruktives mehr beitragen. Ich würde dir aber vielleicht empfehlen immer mal zwischendurch eine vereinfachte FEM Simulation zu machen. Bei der Z-Achse reicht es ja wenn du einfach den Portalbalken an beiden Enden fixierst. Dann dauert das Simulieren nicht so lange wenn der ganze Rest nicht dran hängt.

Mir hilft das bei meiner umkonstruktion meiner Fräse sehr. Da lassen sich leicht Schwachstellen finden und man kann sich überlegen wie man gegensteuern kann. Ansonsten hätte ich schon oft etwas unnötiges Versteift und wichtige Stellen geschwächt gelassen.

Bezüglich den Blockwagen auf der Kreuzplatte hatte ich keinerlei Probleme beim Einstellen. Einfach die äußeren 2 Schrauben anziehen, dann die Z-Platte nochmal runter und man kommt gemütlich an die anderen beiden Schrauben. Normal müssen die ja auch nicht wieder locker gemacht werden. Ich habe die Wagen bei mir 1 mal festgeschraubt und seitdem nicht mehr locker gemacht obwohl ich die Fräse dazwischen 2 mal komplett demontiert hatte (bis auf die Wägen an der az-Achse halt).

Auf die Absoluten Werte würde ich dann zwar nichts geben aber die relative Veränderung wenn man ne Verstärkung eingefügt hat sollte recht aussagekräftig sein. Ich bin ja gerade dabei meine Fräse im CAD 1 zu 1 nachzubauen. Dann kann ich auch mal schauen wie gut die simulierten Werte zur Realität passen;)

Gruß

Alex

P.S.: Vorstellen könnte ich mich auch mal noch. Das habe ich ganz vergessen. :wf
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von fliegerkind » 01.02.2017, 11:41

Hallo Sebastian!

Ich bringe mich selten ein, weil ich viel zu viel um die Ohren habe, aber vielleicht gelingt mir hier ein "querdenkerischer Ansatz" für Deinen Wunsch, einen großen Schraubstock auch z-mässig noch vernünftig bedienen zu können. Meist ist es doch so, dass wir auf unserer Fräsen große, lange Teile herstellen wollen und dazu eine stabile Z-Achse benötigen, die nicht hoch ist - auf der anderen Seite aber ist immer der Wunsch da, für kleine Edelteile möglichst genau arbeiten zu können. Diese Teile benötigen meist nur wenig Verfahrweg auf X und Y, aber wegen des doch störenden Schraubstocks brauchen wir möglichst viel Platz auf Z.

Bei mir habe ich das so gelöst, dass ich einfach eine zweite Etage nach unten eingebaut habe. Also eine 10 oder 15mm dicke Gewinderasterplatte (M6, 30x30mm), die zwischen den Querprofilen der Basis, unmittelbar über der langen Kugelgewindespindel montiert ist. Darauf pratze ich dann den schweren Schraubstock an, und der schaut deswegen dann nur mehr ein bisschen über die Oberkante der Fräsenbasis raus. Das ganze Set ist immer rasch umgebaut, die Holzopferplatte muss ja bei solchen Sachen ohnehin immer runter, weil sie für genaue Teile viel zu weich wäre (einen Schraubstock sollte man darauf eher nicht betreiben).

Wäre das nichts für Dich?
Grüße, Heini

Benutzeravatar
houz
Beiträge: 28
Registriert: 06.01.2017, 11:42

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von houz » 01.02.2017, 12:31

Hi Heini,

hast du davon eventuell ein Foto? Ich bin gerade auch am (Um-) Planen meiner Z-Achse …

Gruß
Tobias

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von fliegerkind » 01.02.2017, 13:57

Leider nicht, denn ich habe derzeit eine grössere Maschine (allerdings keine Fräse) zu konstruieren, zu bauen, sitze vor allem im Büro am CAD und unten in der Werkstatt ist alles entsprechend vorbereitet bzw. aufgebaut. Es ist allerdings ganz einfach: Einfach eine Platte, von mir aus mit den üblichen Winkeln für Aluprofile, zwischen die Querprofile einbauen, so tief wie möglich. Fertig. Bei Bedarf noch Montagelöcher für einen Schraubstock, oder ein Lochraster. Oder gar eine Nutenplatte für Leute mit viel Geld :)

Grüße, Heini

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von django013 » 01.02.2017, 14:21

Moin moin,
Marc P. hat geschrieben:Wenn du die "Putzfähigkeit" einer Hobbymaschine über die gewünschten technischen Eigenschaften stellst, kannst du deine Platten natürlich auch aus Vollmaterial machen oder weglassen.
Yepp, also "Putzfähigkeit" ist bei mir immer im Hinterkopf - egal ob für Maschinen oder Erzeugnisse ...
... und ja, meine Platten bleiben Vollmaterial :)
Marc P. hat geschrieben:Reinhard, wir haben hier übrigens eine schöne Rubrik in der man sich vorstellen kann. Entweder habe ich deinen Beitrag überlesen oder er fehlt noch.
Lach - schau mal, seit wann ich da bin und wann die Vorstellungsrunde begann :)
Zudem: es gibt über 300 Mitglieder und 18 Vorstellungen ...
Marc P. hat geschrieben:Gefühlt kamst du irgendwann zur tür rein, hast dich auf nen Stuhl gesetzt und seit dem hast du zu allem etwas zu sagen.
Ok, es stimmt, ich bin hier auf Empfehlung von Heini gelandet und dann ist mein "Zuhause" entehrt worden. Seitdem bin ich hauptsächlich hier aktiv. Da alles drunter und drüber lief - ist die Vorstellung wohl ausgefallen. Ich habe bislang eher wenig über mich geschrieben. War noch nicht angebracht.

Mal sehen, ob ich Dir da was schickes schreiben kann ...
Wenn Dich was interessiert, dann frag doch einfach :)
fliegerkind hat geschrieben:Bei mir habe ich das so gelöst, dass ich einfach eine zweite Etage nach unten eingebaut habe.
Genauso habe ich es auch gelöst. Für Plattenware gibt es den "2D-Arbeitsbereich" und für Schraubstock, 4.Achse, etc, wird der Tisch abgehoben und es geht in den Keller :)
Portal und Z-Achse ist auf Keller dimensioniert, also im 2D-Bereich steifer als im 3D-Bereich.

Gruß Reinhard

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Marc P. » 01.02.2017, 15:17

django013 hat geschrieben: Mal sehen, ob ich Dir da was schickes schreiben kann ...
Du sollst dich nicht mir, sondern kannst dich der Forengemeinschaft vorstellen...
Zuletzt geändert von Marc P. am 01.02.2017, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von KarlG » 01.02.2017, 15:21

Die Vorstellung ist ausdrücklich freiwillig!
"Schreib was über Dich, wenn Du magst "

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste