Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Marc P. » 02.02.2017, 06:22

Hallo Sebastian, du solltest auf jeden fall die KUS der X-Achse mit einbeziehen. Sonst ist nachher alles toll auskonstruiert und man merkt erst dann, dass man den Mutternblock nichtmehr unter bekommt.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Alexoc » 02.02.2017, 09:23

Da dein Portalbalken ja recht kurz ist würde ich mir vielleicht überlegen den noch überfräsen zu lassen wenn du eh schon alles demontiert hast. Sollte kein Problem sein jemanden mit einer groß genugen Maschine zu finden. Selbst wenn du niemanden kennst der dir das für lau machen kann sollte das nicht sonderlich was kosten. Nur so als Gedankenanstoß ;)

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Wandoo1980 » 02.02.2017, 09:40

Christopher hat geschrieben:
Wandoo1980 hat geschrieben:Moin,

Ich denke, damit habe ich erst einmal alle eure Vorschläge im Groben umgesetzt. Ach ja, Die untere X-Schiene ist jetzt, wie vorgeschlagen, komplett unterfüttert.
Guten Morgen,

wie bereits schon erwähnt sind die Auflagen recht schmal. Da ich dasselbe Profil einsetzen werde: meine Auflagen sind für alle Führungen 75 mm breit und lassen dann auch ein verschrauben in zwei Nuten zu inkl. Sacklöcher. Verschraubt mit M6 und zwischen Profil und Auflage 24h Epoxydharz angedickt - vorher leicht anschleifen und entfetten - das hält.
Die Gewinde für die Schiene dann in Auflage und Profile komplett durchgehend geschnitten.

VG
Christopher
Moin Christopher,
dass ist ein guter Ansatz, Kommt aber für mich weniger in Frage weil da der Lagerblock sitzt. Der ist hier noch nicht eingezeichnet. Das hole ich heute Abend nach.
Deine Lösung halte ich zwar für gut gedacht, aber praktisch kritisch. Wenn du in 2 Nuten schrauben willst, sollte deine Unterlage 80mm breit sein. Denn die profile haben keine glatten Flächen zwischen den Nuten. Die Laufen von der Mitte zu den Nuten weg. Das bedeutet du würdest so über den Berg kippeln.
Mit 80mm überbrückst du also 3 "Bergspitzen" und kommst so wieder gerade.
Anders sieht es natürlich aus wenn du das Profil vorher überfräsen kannst.

Die restlichen Beiträge werde ich nachher beantworten. Bin mal wieder am Handy.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Wandoo1980 » 02.02.2017, 16:06

Feierabend :D
Also....
Christopher hat geschrieben:Hallo

als Nachtrag: meine Auflagen werden ja noch mit 3 mm Nuten überfräst. Daher sehe ich das Problem an der Stelle nicht. Die Breite der Auflagen ist maßgeblich nur durch die beidseitige Verschraubung bestimmt.

VG
Christopher
Also willst du nachträglich überfräsen. Das Problem was ich da sehe ist, dass du dir Spannungen in den Träger ziehst, weil deine Unterlegung beim verschrauben nur Mittig bzw. nur an 2 Punkten am Profil aufliegen wird, 3 in dem Fall aber nötig wären. Der Kleber wird dann zwar dafür sorgen, dass es nachher alles an Ort und Stelle bleibt und deine Überfräsungen, wenn der Träger richtig eingespannt ist, werden wohl auch glatt. Verspannt ist das dann aber trotzdem. Auf deiner Zeichnung, wie bei allen Volumenmodellen der Profile, ist eben das Tal hin zu den Nuten nicht sichtbar. Mach an so einem Träger mal eine Lichtspalltmessung, dann wirst du sehen wie sehr das rauf und runter geht. War ja auch nur ein Tipp am Rande ;)
Was das Unterlegen an meinem Portal angeht:
Ich rüste ja nun hoch, bzw. verändere meine Z-Achse. Die Position der BK/BF Lager und somit auch die Befestigungspunkte des Motors in der Wange sind bei mir Fix. Ich gehe nicht über 2 Nuten, weil ich nach oben nicht mehr den höchsten Punkt auf dem Profil erreichen könnte, da kommen die Lager. Somit würde ich mir meine Unterlegung krummziehen. Was ich machen kann: Ich kann Die Unterlegung verkleben. In einer Nut leicht anziehen um mir nicht auch die Unterlegung in ein übertriebenes gesehenes V zu verwandeln und das ganze flächig verkleben (meine bevorzugt Version um zum Tal hin zu Unterstützen). So würde ich noch bis zum Lager kommen und alles ist Flächig unterlegt. Ich überlege auch das oben am Portal zu wiederholen. Aber die Nut unmittelbar vor dem Lager kann ich aus besagtem Grund nicht verschrauben. Damit mache ich mehr kaputt als das es mir was bringt.


Alexoc hat geschrieben:Da dein Portalbalken ja recht kurz ist würde ich mir vielleicht überlegen den noch überfräsen zu lassen wenn du eh schon alles demontiert hast. Sollte kein Problem sein jemanden mit einer groß genugen Maschine zu finden. Selbst wenn du niemanden kennst der dir das für lau machen kann sollte das nicht sonderlich was kosten. Nur so als Gedankenanstoß ;)

Gruß

Alex
Und ein guter. Ich habe aber hier in der Nähe niemanden der mir das verbessern könnte. Höchtens verschlimmbessern :D In der Firma geht das aus Compliancegründen nicht. Geldwerter Vorteil und so ein Scheiss.... ich kann ja nichtmal das Halbzeug mitnehmen was in die Tonne wandert... Da kommen dir die Tränen wenn du siehst was bei uns in den Schrott geht. Der Schrotthändler nässt sich immer 2 mal ein. Einmal kommt er wenn er bei uns durchs Tor fährt, dafür zahlen wir nämlich. Und das zweite mal kommt er wenn er die Container dann verkauft.... danach ist er vollkommen fertig und schläft erstmal ein :lol:
Marc P. hat geschrieben:Hallo Sebastian, du solltest auf jeden fall die KUS der X-Achse mit einbeziehen. Sonst ist nachher alles toll auskonstruiert und man merkt erst dann, dass man den Mutternblock nichtmehr unter bekommt.

Gruß Marc
Richtig, das werde ich heute Abend nachholen, das habe ich gestern einfach nicht mehr geschafft. Wenn ich mit der Zeichnung fertig bin, seht hier die X und Z in der gänze. So vergesse ich auch nichts und ich weiß, dass die 100% an meine Y passt. Da ist sie ja schließlich schon dran :D
django013 hat geschrieben:Moin moin
Wandoo1980 hat geschrieben:Hier jetzt die aktuelle Version der Z-Achse im 3D-Viewer
Dafür erstmal ein riesiges Kompliment - oder in Schulnoten ausgedrückt: eine Verbesserung von 4-5 auf 1-2 :D
Sehr schön!

Die Versteifung der Z-Platte ist zumindest im Hinterkopf - das ist gut. Wenn Du schon weißt, wie Deine neue Spindel aussehen wird, dann bring die doch auch ins CAD und passe alles daran an. Nicht dass sie später breiter wird und Dir wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Ich finde die beste Versteifung Deiner Z-Platte wären zwei Platten, in der die Schrauben der Z-Schienen halten. Ich würde 80er Schrauben anstreben. Wenn Du die Versteifungsplatten an die Z-Platte klebst, bekommst Du noch zusätzliche Versteifung dazu.

Die Wagen der Z-Achse zu unterfüttern ist eine sehr gute Idee. Auf diese Weise wird gleich der Portalschlitten versteift. Ich würde Dir empfehlen, die Versteifung auf Länge der Platte runter zu ziehen und die Versteifung/Unterfütterung auf die Platte zu kleben. Die Verschraubungen würde ich jeweils durch beide Platten führen. Den Abstand Portalschlittenplatte zu Portalbalken würde ich so groß machen, dass die Rätsche des Drehmomentschlüssels durch passt.

Zu guter letzt würde ich Dir noch empfehlen, die Portalspindel tiefer zu legen. Bring die KGS-Mutter so dicht wie möglich an die unteren Wagen. Das stärkt den Portalschlitten noch zusätzlich.

Gruß Reinhard
Hehe, danke Reinhard :D

Ich behalte das verkleben im Hinterkopf. Die Unterfütterung der Z-Wagen kann ich noch runterziehen. Verkleben ist eine Option wenn ich allerdings, wie von Alexoc vorgeschlagen, die Z-Wagen von hinten verschraube (ich muss mal gucken ob mir das gefällt), werde ich das Ding einfach aus dem Vollen fräsen und für die Nachbausicherheit (ich werde die Pläne gern hier zur Verfügung stellen) Die "zweiteiliege" Version im Plan behalten.
Dadurch, dass ich die Z/X-Platte aus einem 30mm Stück fräse, spare ich mir dann das rumhantieren mit den losen Unterlegungen während ich die Wagen ausrichte. Alternativ könnte ich sie mit 2 M4 Schrauben fixieren und dann von Hinten mit langen Schrauben in die Wagen schrauben.
Die KGU-Mutter ist in ihrer Position leider Fix, sonst müsste ich meine Wangen komplett neu gestallten. (vielleicht mache ich das ja irgendwann nochmal :lol: ) Wie sagen die von dem Baumarkt immer: Denn es gibt immer was zu tun :lol:
speedy573 hat geschrieben:Hi Sebastian,
sieht doch super aus!

Ist bei mir sehr ähnlich bis auf den Zahnriemen auf Z und die andere Portalachse. Vom Prinzip aber gleich.
http://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f ... 3&start=30

Und funktioniert ganz prima.

Hinweis:
Die Verschraubung der Z-Platte (senkrecht) mit der waagrechten Platte zur Aufnahme der horizontalen Wagen so gestalten dass du die Z-Achse zum Ausrichten auf das Portal kippen kannst ohne die oberen Z-Achsen Wagen zu demontieren.
Verständlich?

Wenn du eine Chinaspindel wie dargestellt planst vielleicht alternativ eine Spannplatte ganz unten und eine ganz oben vorsehen. Wird viel steifer, siehst du an meiner Fräse. Die Chinahalter für die Spindel sind eher kontraproduktiv aufgrund der kurzen Einspannung.

Toll der Autodesk Viewer. Bekomme ich nicht hin mit meinem alten Inventor 2010.

Gruß
mike
Jap, verstanden. Danke für den Tipp.
Alexoc hat geschrieben:Hast du dir auch Gedanken über das Einstellen gemacht? Wenn du z.B. die Z-Achse winklig zur X-Achse einstellen willst kannst du nur die Z-Wägen locker Schrauben und hier verdrehen. Ich mache das z.B. mit meiner Kreuzplatte. Das geht bei dir aber nicht, weil du an 2 Schrauben bei den unteren X-Wägen nicht mehr hin kommst.

So wie du es jetzt konstruiert hast könntest du die Wägen ja auch einfach von hinten durch die Kreuzplatte fest schrauben. Sehe da keinen Grund wieso nicht. Dann kannst den oberen Wagen auch noch etwas nach oben setzen.

Wie befestigst du die Abstützung an der Kreuzplatte? Die sollte ja durchaus auch demontierbar sein ohne sonst was auseinander nehmen zu müssen. Das könnte man aber so lösen, dass man an langes Loch durch die Abstützung Bohrt und diese dann von hinten verschraubt.


Ich weiß jetzt nicht wie deine Standard Einrichtprozedur aussieht. So wie ich es immer mache würde es bei dir aber nicht funktionieren. Das solltest du bei deiner Konstruktion auf jeden Fall immer im Hinterkopf behalten ;)

Schwebt dir schon was konkreteres bzgl. einer WZW Spindel vor? Bin ja auch gerade immer noch auf der Suche nach einer netten Spindel ;)

Gruß

Alex
Ja, habe ich. Deswegen sind die Schleifkannten der Wagen alle so, dass ich an ihnen Ausrichten kann. Es fehlen einfach nur noch ein paar "Montagelöcher" um an die Schrauben der X-Achse zu kommen. So kann man die Innensechskannt wieder etwas lösen zum einstellen. Nur rausdrehen ist dann nicht mehr. Funktioniert super, das Prinzip habe ich auf der Arbeit öfter mal vor mir.
Bei der Spindel bin ich noch immer nicht weiter. Leider habe ich auch von dem Feinmechanikerfidi keine Antwort erhalten :( .

Puhhh, ich glaube ich habe alles..... :D wurde ja doch sehr viel geschrieben. Es freut mich, dass so viele Leute Anteil an meiner Z-Achse haben.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Wandoo1980 » 02.02.2017, 17:13

Richtig, das dünne "Blech" ist mit Sicherheit in Vorm des Trägers gezogen worden und dann überfräst oder aber vorher überfräst und dann ist die Unterlage drauf gekommen. Ich musste die Auflagen meiner Lager, weil eben über 2 Nuten, Überfräsen. So einen Block zieht man nicht krumm und genau so sah es dann auch aus. Man konnte zu den Nuten hin den Lichtspalt immer großer werden sehen.
Sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt ;)
Probiere es aus und am Ende sehen wir ob es ordentlich klappt.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Wandoo1980 » 02.02.2017, 22:06

Moin.
So, Schluss für heute. Mir brennen die Augen. Die Screenshots spare ich mir jetzt auf die Schnelle mal.
Ich hatte zwischenzeitlich eine neue Zeichnung angefangen.
Hier der Link dazu: http://a360.co/2l1zAg3

Die Versteifung auf der Z-Platte habe ich leider heute nicht mehr geschafft, dafür ist alles andere jetzt drin. Ich habe einen Aufbauplan und die Schleifkannten der Wagen sind so eingesetzt wie sie sollen. jeweils an den Kannten der Platten.
Die Wagen werden jetzt von Hinten verschraubt und die Versteifungen der Z/X-Platte sind mit jeweils 3 Schrauben "vorfixiert". Außerdem laufen Tunnelbohrungen zu den Schrauben der X-Wagen, so dass ich mit angebrachten Versteifungen auch die Z/X-Platte ausrichten kann. Außerdem sind die Versteifungen auch von hinten "getunnelt" So kann ich jederzeit an die Z-Wagen ran und dort ausrichten, sollten die Schleifkannten wider erwarten nicht zum Ausrichten genügen.
Ach ja, der Spindelmutterblock für die Z-Achse wird wohl ein Eigenbau werden. Den kann ich durch Tunnelbohrungen durch die Z-Platte erreichen. Ich werde ihn also als Flanschversion ausführen. Wer sich mal die Z/X-Platte im 3D anschaut, der wird sehen das sie aussieht wie ein Sieb.... oder eine Bohrplatte aus der Ausbildungswerkstatt :D Da ist kein Platz mehr für den Mutterblock aus dem Standartbaukasten, der dann auch noch von hinten verschraubt werden will. Vor allen Dingen weil ich meine Spindel auf der X-Achse ja leider nicht mehr weiter in Richtung unterer X-Wagen bewegen kann.
Nur mal nebenbei. Alle Gelenke sind mit max. und min. Werten simuliert. Da kollidiert nix und auch die Schmiernippel bleiben ganz :D In die Motorflanschplatte kommen noch Löcher für die Nippel. Dann ist da auch Ruhe.

Ich hau mich in die Falle, morgen geht's um 6 wieder weiter auf der Arbeit ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von django013 » 03.02.2017, 06:38

Moin Sebastian,
Wandoo1980 hat geschrieben:So, Schluss für heute.
Yepp - übertreiben muss nicht sein und jeder braucht schließlich seinen Schlaf.
Wie steht es heute morgen in der Zeitung: nachts wird die Anzahl der Synapsen reduziert.
Was wir schon immer wussten, aber niemand nachweisen konnte: nachts läuft die Defragmentierung in unserem Hirn :lol:
... ist also doch keine Windoof Erfindung :D
Wandoo1980 hat geschrieben:In der Firma geht das aus Compliancegründen nicht. Geldwerter Vorteil und so ein Scheiss.... ich kann ja nichtmal das Halbzeug mitnehmen was in die Tonne wandert... Da kommen dir die Tränen wenn du siehst was bei uns in den Schrott geht.
Boah, das ist bitter. Aber gut, ab einer gewissen Firmengröße ist das leider so. Ein Bekannter schafft wohl bei einer kleineren Firma und darf sich aus dem Schrott bedienen. Der braucht kaum noch selbst Fräser kaufen.
Ich glaub ich würde auch heulen, wenn ich zusehen müsste, was so alles in den Schrott wandert ...
Wandoo1980 hat geschrieben:Die KGU-Mutter ist in ihrer Position leider Fix, sonst müsste ich meine Wangen komplett neu gestallten.
Yo, geht wohl doch enger zu, als ich angenommen hatte. Ich dachte, Du könntest den Motor um ein Lochraster nach unten versetzen - sehe aber gerade, dass Deine Fest-/Loslager ganz schöne Klopper sind.
Wenn Du mal Deine Wangen überarbeiten solltest, dann schau mal, dass Du den Knick nach hinten wech bekommst. Ich habe meine Wagen an den Wangen so ausgerichtet, dass der Fräser in der Mitte der Wagen ist.
Wandoo1980 hat geschrieben:Ach ja, der Spindelmutterblock für die Z-Achse wird wohl ein Eigenbau werden.
also da kann ich Dich nur unterstützen, ein Eigenbau ist auch an solchen Ecken sinnvoll!
Ich habe nicht ein fertiges Teil von der Sorte verwendet.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Wandoo1980 » 04.02.2017, 22:14

So, nachdem mein ganzer Text eben verschwunden war.... hier der zweite Anlauf.
Ich bin mit der Z-Achse jetzt soweit zufrieden, dass ich sie wohl so bauen werde. In leicht abgewandelter Form ist sie, so wie sie jetzt ist, auch für Leute ohne Fräse nachbaubar, handwerkliches Geschick vorausgesetzt!
Als erste mal wieder der Link zur 3D-Zeichnung:
http://a360.co/2l1zAg3

Und jetzt kommen die Bilder ;)

Zu erst mal unspektakulär die Front und von der Seite:
Z-Achse Front.jpg
Z-Achse Seite.jpg
Wie ihr seht, habe ich die Versteifungen seitlich Verschraubt. In meiner Version an einer Anschlagkante, für die Nachbausicherheit geht das auch ohne und auch ohne die Schrägen an den Ecken. Warum an der Seite? Ganz einfach. Wenn die Auflage der Versteifung nicht 100% gerade ist, ziehe ich mir damit die Z-Platte und damit auch die Schienen krumm. Wenn ich von der Seite verschraube, ziehe ich mir höchstens die Versteifungen krumm.

Hier sieht man die Tunnelbohrungen durch die man, bei voll hochgefahrener Z-Achse, den Spindelmutterblock erreichen kann:
Z-Achse Tunnelbohrungen.jpg
Um den Spindelmutterblock an die Spindelmutter zu Schrauben, bzw. das Ganze fest zu ziehen, kann man mit der langen Seite von einem Stiftschlüssel, von oben, an die Schrauben kommen. Der Abstand der Fläche der Spindelmutter zur Oberkannte der Kreuzplatte beträgt im CAD gemessene 82.45mm. Das ist zwar etwas fummelig, geht aber.
Z-Achse Spindelmutteranbindung.jpg
Der Spindelmutterblock ist, wie schon etwas weiter oben im Thread geschrieben, ein Eigenbau. Die Besonderheit hier ist, dass man ihn einstellen kann. Der Mutterblock selber hat keine Gewinde, der hat grobe Durchgangslöcher. Erst dahinter kommt eine Art Gewindescheibe. Hier etwas Verschnörkelt, lässt auch die sich ohne eine Fräse herstellen.
Z-Achse Spindelmutter.jpg
Man hat auf diese Weise +/- 0.5mm Spiel um Toleranzen ausgleichen zu können. Mit einem Standartblock könnte man sich sonst ja auch, wie schon bewährt, die Schrauben am Schaft gewindelos feilen. Das ist bei der Karla so, sollte Karl da nichts geändert haben.

Die Wagen der Z-Achse lassen sich jetzt alle von hinten verschrauben. Dort hat man zum Portalbalken 50mm Platz zum ansetzen des Schlüssels, zum oberen Wagen der X-Achse 48mm. Das ist mehr als ausreichend. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt :D
Z-Achse Kreuzplatte 1 Wagen verschrauben.jpg
Die Wagen für die X-Achse, der Spindelmutterblock und auch die Anbindung an die oberen Wagen der X-Achse, lassen sich jetzt alle von vorne anschrauben. Hier sieht man auch die 3 Mittig angebrachten Schrauben, jeweils rechts und Links der Kreuzplatte, mit denen die Unterfütterung der Z-Wagen vorfixiert werden.
Z-Achse Kreuzplatte Front.jpg
In meiner Version wird die Kreuzplatte aber in einem Stück gefräst, da ich ja nun schon eine Fräse habe :roll:

Zum Schluss noch einmal die voll ausgefahrene Z-Achse:
Z-Achse Versteifungen.jpg
Die Schleifkannten der Wagen sind alle bündig an den Kannten der Platten (Ausnahme sind die oberen Wagen auf der X. Dort halte ich das aber für nicht relevant). Das sollte das Ausrichten deutlich vereinfachen. Man kann sich ja einfach mit Schraubzwingen und einer plangefrästen Platte eine provisorische Anschlagkante bilden bis die Wagen fest verschraubt sind.

Jetzt noch einmal eine Nacht drüber schlafen und schauen ob ich an alles gedacht habe. Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal an alle die mich unterstützt haben! Wenn Interesse besteht, stelle ich also die CAD-Zeichnungen gerne zur Verfügung, damit auch anderen davon profitieren können. Man kann sie sich in der Cloud einfach herunterladen.

Ich werde mich also morgen noch einmal melden und sehen ob ich die Achse final so lassen werde. Solltet ihr noch Ideen haben die der Verbesserung zuträglich sind, immer raus damit :D

Am Ende noch ein paar Daten zu den Stützweiten:
Bei den Z-Wagen in Z-Richtung ca. 190mm, in X-Richtung ca. 140mm
Bei den X-Wagen in X-Richtung ca. 150mm und in Z-Richtung ca. 160mm
Der Verfahrweg der Z-Achse liegt bei nicht ganz 210mm, wobei der Portaldurchlass 180mm beträgt.
Somit kommt man mit der Spindel immerhin ein bisschen höher ;) Zumindest so, dass man die Mutter unter der Z-Platte herausgucken lassen kann, und sie trotzdem so weit zurück bekommt, dass zumindest die Mutter nicht mehr im Portaldurchlass im Weg ist. Teilen sich also nur noch der Fräser und die Aufspannung nebst Werkstück den Portaldurchlass :D

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von django013 » 05.02.2017, 07:10

Moin Sebastian,

Deiner Argumentation für die seitliche Anbringung der Versteifung kann ich nicht ganz folgen. Du hast doch eine Fräse und kannst auch sauber arbeiten, also warum ohne Not Steifigkeit verschwenden? Bei seitlicher Anbringung hast Du keinen Kraftschluss für den Biegefall der Grundplatte, sie könnte sich (im ungünstigsten Falle) gegen die Verschraubung bewegen.
Wenn Du dagegen die Schienen mit der Versteifung verschraubst, bekommst Du einen Kraftschluss der nicht zu übertreffen ist.

Der einzige Grund, der für seitliche Anbringung sprechen würde, wäre der, dass Du die innere Breite des Schlittens brauchst.
Aber selbst dann würde ich lieber die Grundplatte breiter machen und auch hier die Versteifung auf die Platte setzen.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Beitrag von Wandoo1980 » 05.02.2017, 08:46

Moin Reinhard,
meine Bedenken kommen von Fertigungstoleranzen mit denen ich in meinem Berufsleben fast jeden Tag zu kämpfen habe. Auf 400mm ist das schon einiges was da, im wahrsten Sinne, Schief laufen kann.
Ich habe in diesem Fall auf die Friktion vertraut. Zusätzlich könnte man das ganze noch verkleben.
Die Versteifung über den Schienen wäre sicherlich die Perfekteste Lösung, würde bei einem so schmalen Portal aber zu viel Verfahrweg kosten um zwischen den Schienen noch die angestrebten 140mm zu bekommen um Standartbefestigungen für Chinaspindeln von z.B. Sorotec unter zu bringen. Dabei fällt mir grade auf (hatte grade noch geschaut um keinen Mist zu schreiben :lol: ), die von Sorotec haben 150mm breite.... In der Beschreibung steht was von 125. Das ist aber das Lochmaß vom Flansch... Da muss ich noch einmal rann. Die Z-Platte könnte ich in der Tat noch bis zur Oberkannte der Schmiernippel verbreitern, den Weg kann ich so oder so nicht nutzen. Und dann die Versteifung von Hinten auf die Z-platte schrauben oder noch dickere und dann von vorne. Wenn da nicht die Sorgen um die Krumme Kannte wären :?
Ich werde mich da einfach noch einmal mit beschäftigen. Vielleicht kommt mir ja noch DIE Lösung in den Sinn ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast