Vakuumtisch nur 16mm hoch

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
ChristianR
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2018, 18:01

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von ChristianR » 21.10.2018, 12:44

Hallo Jens,

danke für deine Antwort.

- Mir ist die Stärke der gesamten Konstruktion nicht so wichtig. Es darf also gerne eine stärkere Dibond-Platte sein.
- Was wäre wenn man den Tisch in vier Kammern unterteilt, die sich absperren lassen? Dann sollte doch nach wie vor ein Staubsauger reichen oder? Ich habe, wie viele andere auch, einen Kärcher MV3, der mir bisher gute Dienste geleistet hat, außer dass er saulaut ist :-)

Ich habe auch schon überlegt, ob ich den selber baue. Du hattest ja deine DXF-Dateien bereits online gestellt. Die könnte ich für meine Größe adaptieren.

Wegen MDF: Stimmt... da wirds mit der MMS schwierig. Ich nutze bisher drei Tische von CNCPlus, bin aber mit der Konstruktion nicht zufrieden. Was spricht dagegen, eine Lochraster-Platte zu fräsen? Du hattest weiter vorne hier im Thread geschrieben, dass das für dich keine Alternative mehr ist. Wenn man jedoch die ungenutzte Fläche abdeckt, hatte ich bisher damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Danke dir!

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 21.10.2018, 18:48

Moin,
ChristianR hat geschrieben:
21.10.2018, 12:44
- Mir ist die Stärke der gesamten Konstruktion nicht so wichtig. Es darf also gerne eine stärkere Dibond-Platte sein.
Die wird schon wichtig, 110mm Durchlass sind nun mal nicht viel, aber gut zu wissen.
ChristianR hat geschrieben:
21.10.2018, 12:44
- Was wäre wenn man den Tisch in vier Kammern unterteilt, die sich absperren lassen? Dann sollte doch nach wie vor ein Staubsauger reichen oder? Ich habe, wie viele andere auch, einen Kärcher MV3, der mir bisher gute Dienste geleistet hat, außer dass er saulaut ist :-)
Hm, du hast nicht genau hingesehen. Meine veröffentlichen Konstruktionen sind 4-Kammer-Tische und natürlich kann man Absperrhähne einbauen. Und ja, einen MV3 hab ich auch an meinen 1300x600mm Tisch, aber der ist mit dem (Rest-)Luftvolumen an der Ansauggrenze...
ChristianR hat geschrieben:
21.10.2018, 12:44
Ich habe auch schon überlegt, ob ich den selber baue. Du hattest ja deine DXF-Dateien bereits online gestellt. Die könnte ich für meine Größe adaptieren.
Ich hab nix dagegen und für solche ich-bau-mal-selber-Aktionen hab ich das ja online gestellt.
ChristianR hat geschrieben:
21.10.2018, 12:44
Wegen MDF: Stimmt... da wirds mit der MMS schwierig.
Es gibt eine ebenso poröse Alternative aus Kunststoff. Kann die gerne den Lieferanten raussuchen. Allerdings ist die so teuer, daß ich lieber die MDF wechsel, wenn ich mal mit KSS ran muss.
ChristianR hat geschrieben:
21.10.2018, 12:44
Ich nutze bisher drei Tische von CNCPlus, bin aber mit der Konstruktion nicht zufrieden.
Woher kenn ich das nur? :shock: :shock: :shock:
ChristianR hat geschrieben:
21.10.2018, 12:44
Was spricht dagegen, eine Lochraster-Platte zu fräsen?
Nichts, nur das komische Gefühl, daß auf dem Lochraster nichts mehr zu halten scheint.
ChristianR hat geschrieben:
21.10.2018, 12:44
Du hattest weiter vorne hier im Thread geschrieben, dass das für dich keine Alternative mehr ist. Wenn man jedoch die ungenutzte Fläche abdeckt, hatte ich bisher damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Es ist immer so, wenn man es nicht kennt, kann man nichts darüber aussagen. Hast du aber erst die Erfahrung mit dem MDF-Tisch, sind die guten Erfahrungen mit einem Lochrastertisch plötzlich nicht mehr so gut...


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

ChristianR
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2018, 18:01

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von ChristianR » 21.10.2018, 19:30

sswjs hat geschrieben:
21.10.2018, 18:48
Die wird schon wichtig, 110mm Durchlass sind nun mal nicht viel, aber gut zu wissen.
Ich bearbeite meist Holz und in der Regel nicht stärker als 30mm. Daher spielt es für mich keine Rolle, ob die Dibond-Platte nun 3mm oder 6mm stark ist. Auch preislich ist der Unterschied recht gering.
sswjs hat geschrieben:
21.10.2018, 18:48
Es gibt eine ebenso poröse Alternative aus Kunststoff. Kann die gerne den Lieferanten raussuchen. Allerdings ist die so teuer, daß ich lieber die MDF wechsel, wenn ich mal mit KSS ran muss.
Stimmt... MDF ist so billig... man kann natürlich einfach die Platte auswechseln. Da stimme ich dir zu!
sswjs hat geschrieben:
21.10.2018, 18:48
Es ist immer so, wenn man es nicht kennt, kann man nichts darüber aussagen. Hast du aber erst die Erfahrung mit dem MDF-Tisch, sind die guten Erfahrungen mit einem Lochrastertisch plötzlich nicht mehr so gut...
Auch wahr! Sollte ich das Verlangen haben, kann ich die Lochrasterplatte immer noch machen. zu 90% fräse ich sowieso trocken.

Ich würde dann mal die Zeichnung entsprechend skalieren. Darf ich dir noch eine Frage stellen?
- In welchem Rastermaß montierst du die Absaugstutzen (Messingrohre sind eine geniale Idee!) an den Platten bzw. wie berechnest du dies?

Oder vielleicht noch eine?
- Hältst du es für ratsam bei der Plattengröße zu einem anderen Material statt Forex (bzw. Hartschaumplatte) zu greifen? POM erscheint mir als gute Alternative, da das Material ein hohes Eigengewicht mitbringt.

Ansonsten scheint mir das Prinzip klar zu sein. Ich bin begeistert. Habe lange nach einer vernünftigen Lösung gesucht und das scheint genau das Richtige zu sein, was auch bezahlbar ist. Mir wurde von Vakuumtisch.de letzte Woche ein GAL-Tisch angeboten, der mit knappen 2000€ zu Buche schlägt. Sicher berechtigt, aber gegen deine angebotene Lösung doch ein krasser Unterschied.

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 22.10.2018, 13:18

Moin,
ChristianR hat geschrieben:
21.10.2018, 19:30
Ich würde dann mal die Zeichnung entsprechend skalieren. Darf ich dir noch eine Frage stellen?
- In welchem Rastermaß montierst du die Absaugstutzen (Messingrohre sind eine geniale Idee!) an den Platten bzw. wie berechnest du dies?
Na ja, berechnet hab nicht viel, lediglich hab ich versucht, den Querschnitt der Absaugung möglichst groß zu machen aber der Staubsauger limitiert das so oder so. Meine Kleinen haben 5 Anschlüsse pro Kammer, also 10 pro Seite, meine Großen 8 pro Kammer (16 pro Seite)

Bei deiner Größe würd ich auf 10 pro Kammer gehen, da du mehr Restluft hast. Die Fläche der 38mm beim Staubsauger sind 1134,11mm² und deine 20 Stutzen, Innendurchmesser 5mm, sind 392,7mm², das passt rechnerich also immer noch.

ChristianR hat geschrieben:
21.10.2018, 19:30
Oder vielleicht noch eine?
- Hältst du es für ratsam bei der Plattengröße zu einem anderen Material statt Forex (bzw. Hartschaumplatte) zu greifen? POM erscheint mir als gute Alternative, da das Material ein hohes Eigengewicht mitbringt.
Was du nimmst ist egal, Hauptsache es lässt keine Luft durch. Ich hab da eine 10mm Schaum-PVC-Platte genommen, weil ich sehr flach bauen musste. Der Grund der Entwicklung war ja die Stepcraft 600 V1 mit ihren gerade mal 50mm Durchlass unter Fräser...

ChristianR hat geschrieben:
21.10.2018, 19:30
Ansonsten scheint mir das Prinzip klar zu sein. Ich bin begeistert. Habe lange nach einer vernünftigen Lösung gesucht und das scheint genau das Richtige zu sein, was auch bezahlbar ist. Mir wurde von Vakuumtisch.de letzte Woche ein GAL-Tisch angeboten, der mit knappen 2000€ zu Buche schlägt. Sicher berechtigt, aber gegen deine angebotene Lösung doch ein krasser Unterschied.
Na ja, die Materialkosten bleiben auch bei deiner Größe im Rahmen, etwas um die 100 Euro (Dibond, Schaum-PVC, MDF, Messingrohr, Schlauch und Abflussrohre). Nur das Trennen der Messingrohre wird mit einem Rohrschneider nervig. Kleben kannst du direkt auf deiner Nutenplatte, solltest dir nur eine Pressplatte aus dickerem MDF mitfräsen, da der Sprühkleber ja Druck braucht. Die Messingrohre kleb ich mit Montagekleber (Gel). Ob der aber auf POM hält, keine Ahnung.

Das Einzige, was du wirklich investierst ist Fräszeit, aber das ist verschmerzbar... :mrgreen:


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

ChristianR
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2018, 18:01

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von ChristianR » 22.10.2018, 19:41

Ich habe heute mit dem Bau angefangen.

Ich nutze 6mm Dibond. Ich habe die Forexx-Platte nun auf die Dibond aufgeschraubt. Das funktioniert auch ganz gut am Rand mit 3x12er Senkschrauben. Aber in der Mitte werde ich wohl auch einen Kleber nehmen.

Ich bin wirklich gespannt, ob es am Ende besser funktioniert als mein bisheriger Tisch. Dass der Tisch zusammenhängend ist, ist schonmal eine riesige Verbesserung ;-) Danke nochmal für das Hochladen deiner DXF-Daten. Ich habe die Datei entsprechend für meinen Tisch skaliert und es schaut im CAD erstmal ganz gut aus.

Bzgl. Kosten: Da bin ich mit den Kosten für die Platten schon drüber. Für die Dibond hab ich knappe 75€ und für die Forexx-Platte 48€ bezahlt. Bauhaus hat leider keine Messing-Rohre (hab zumindest keine gefunden). Kupfer schon, aber alles zu dick im Durchmesser. Ich fahr morgen zu Hornbach. Dort sollen entsprechende Rohre liegen laut Onlineshop.

Ich hoffe, dass ich morgen schon die Forexx-Platte fräsen kann. Ich bin gespannt und werde berichten! :-)

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 22.10.2018, 21:54

Moin,

ChristianR hat geschrieben:
22.10.2018, 19:41
Ich fahr morgen zu Hornbach. Dort sollen entsprechende Rohre liegen laut Onlineshop.
Ja, Hornbach hat 6mm Messingrohr, 0,5mm Wandsträrke also Innendurchmesser 5mm. Ich hab das auch nur genommen, weil ich ja durch die 10mm muss und weil es den passenden Schlauch in der Gartenabteilung gibt: 6x9mm siehe https://www.hornbach.de/shop/PVC-Schlau ... tikel.html und vergiss den Rohrschneider nicht.

Passende Platten kannst du dir auch gleich aus denen hier https://www.hornbach.de/shop/Duenn-MDF- ... tikel.html schneiden lassen, und...

...das passende Rohrsytem ist auch verfügbar https://www.hornbach.de/shop/HT-Rohr-DN ... tikel.html, die Winkel sind diese https://www.hornbach.de/shop/HT-Abzweig ... tikel.html. Bei den 40mmm Rohren kann man den Staubsauger direkt einstecken. Ist auch ohne Gummis dicht.

Einzig die Anschlußstutzen musste dir mit dazu fräsen, aber ich glaube, das kriegst hin.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

ChristianR
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2018, 18:01

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von ChristianR » 22.10.2018, 22:07

Danke für die Links!
Ich hab bereits ein DN40 System unter der Fräse. Da brauch ich nicht mehr viele Teile.
Zum Trennen der Rohre würd ich meinen Dremel nehmen. Mit dem sollte das doch ganz komfortabel funktionieren.

Ich meld mich :-)

ChristianR
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2018, 18:01

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von ChristianR » 23.10.2018, 15:49

Sie fräst und fräst und fräst... :-)
Dateianhänge
Foto 23.10.18, 15 32 31.jpg

ChristianR
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2018, 18:01

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von ChristianR » 23.10.2018, 18:00

Nach einigen Stunden ist die Platte fertig gefräst....
Die Messingrohre habe ich auch schon angefangen zu schneiden. Morgen werde ich sie einkleben und einen ersten Test machen. Ich bin gespannt.

Ich habe die vier Felder als einzelne Fräsjobs gefräst.
Beim ersten Feld (Oben links auf dem Bild) hab ich festgestellt, dass Estlcam, warum auch immer, einen heftigen Fehler eingebaut hat bei den Kreisen um die M6er Bohrungen. Deshalb geht da eine Fräsbahn mitten durch -.-

Denke aber, dass das kein Problem sein sollte. Falls doch muss ich mir was einfallen lassen.
Dateianhänge
Foto 23.10.18, 17 55 37.jpg
Foto 23.10.18, 17 55 27.jpg

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 23.10.2018, 21:17

Moin,

sehr schöner Fräsjob und noch besere Bilder...

...ja auf die war ich scharf. Du wirst ihn aber nochmal bauen, ich hab bei meinem Großen 36 Schrauben drin. Aber das musst du probieren, hast ja auch einen dickeren Unterbau.

Ansonsten sieht cool aus, nur eine Bohrschablone würde ich mir noch fräsen. Macht sich besser und schneller um die Löcher für die Stutzen zu bohren.

Mit ein bissl Sprühkleber kannst du dann die MDF-Platte auf dem PVC fixieren. Nur einseitig und auf's PVC sprühen, dann ist die Klebeverbindung wieder lösbar. (https://www.hornbach.de/shop/UHU-Sprueh ... tikel.html)


Alles in allen, Platte noch drauf, Stutzen rein und Staubsauger dran und dann kann's los gehen...


sswjs, aka Jens
Zuletzt geändert von sswjs am 24.10.2018, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste