Vakuumtisch nur 16mm hoch

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 01.03.2019, 11:47

Moin,

so, Test war...

...gucken wir Bilder:
Test 001.jpg
Ein seeeehr ungünstiger Versuchsaufbau, mein 1000x600mm Vakuumtisch war zur Hälfte offen, eine 18mm MDF und zusätzlich eine abgefräste 3mm MDF drunter:
Test 002.jpg
Und dann das winzige Stück Polycarbonat. :popcorn: :popcorn: :popcorn:



Was meinst du, ist das Ergebnis?

Aufösung: Komplette Fräse am Polycarbonatstück verschoben...


Fazit: Bau unter deine schon aufgefräste MDF-Platte das Unterteil vom Vakuumtisch und du kannst super fräsen.



sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Masterdrive
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 11:22

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Masterdrive » 01.03.2019, 14:05

Grüße,

... nicht schlecht... gar nicht schlecht... :dh
Da hätte ich bei 18/19mm MDF schon meine Bedenken gehabt.
Dann muss ich mal schaun, welches Loch-Raster das günstigere ist...
- Aufspann-Platte (keine T-Nutenplatte, sondern 21mm Siebdruck-Platte) mit 100x100 Raster 45° gedreht
- Opferplatte (19mm MDF), mit 50x50 Raster

bin leider noch nicht wieder in der Heimat, hatte aber auf dem Handy noch ein Bild
20180323_224019.jpg
Hab die Tage mal versucht, die Leitungs-Planung bei einseitigem Anschluss zu entwerfen.
unter den "Hügeln" sollten dann die Rohre bis in die zweite Hälfte verlaufen, die Bahnen sind hier 6mm anstatt 8mm tief
Vakuumtisch_Entwurf_1.jpg
Vakuumtisch_Schnitt_2.jpg
Damit wäre ich bei 18mm Vakuumtisch (bei 4mm Dibond + 5mm Hartschaum + 10mm Hartschaum), ohne Opferplatte.

CAM macht mir auch noch Probleme.
3D hatte ich bisher noch nicht, maximal 2.5D
Und sowohl CamBam, als auch MadCam (in Rhino) erstellen die abstrusesten Pfade. Und den Fräser-Durchmesser muss ich auf 4.98 anstatt 5.00 einstellen, da er sonst die 5mm Nut nicht fräsen will :x :x

Vielleicht veruch ich mal noch Fusion360... alles nicht unlösbar, und man wächst ja mit den Herausforderungen

David

EDIT: nicht über die schwarzen Fräsbahnen wundern... man sollte nach einer De- und Montage die Laufrichtung der Frässpindel prüfen
hat mich doch etwas Zeit, und 2x ausgelöster Rauchmelder gebraucht :oops:

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 01.03.2019, 18:13

Moin,
Masterdrive hat geschrieben:
01.03.2019, 14:05
... sondern 21mm Siebdruck-Platte
Fräs die Kanäle doch in die Siebdruckplatte. Oder besser, bohr gleich durch und kleb die 6mm Messingröhrchen von unten in die Siebdruckplatte. Und keine Angst, der Unterdruck macht das schon dicht.
Masterdrive hat geschrieben:
01.03.2019, 14:05
CAM macht mir auch noch Probleme.
Nicht nur dir. Im Nachbarforum gibt's darüber 'nen Thread von mir. Bis dann Christian sich erbarmt hat, mir zu verrraten, daß man bei seinem Programm (ESTLCam) die Automatik canceln kann. Besser gesagt, die Frässtrategie auf "Fräsen wie angelegt" umstellen kann.
Seit dem komm ich auch mit meinen Vakuumtischen besser klar.
Masterdrive hat geschrieben:
01.03.2019, 14:05
3D hatte ich bisher noch nicht,
Brauchst du auch hier nicht. Und mit meinem Vorschlag durch deine Siebdruckplatte zu gehen, vereinfacht sich alles.
Masterdrive hat geschrieben:
01.03.2019, 14:05
Und sowohl CamBam, als auch MadCam (in Rhino) erstellen die abstrusesten Pfade. Und den Fräser-Durchmesser muss ich auf 4.98 anstatt 5.00 einstellen, da er sonst die 5mm Nut nicht fräsen will :x :x
Tja, die Erfahrung hatte ich auch.
Masterdrive hat geschrieben:
01.03.2019, 14:05
Vielleicht veruch ich mal noch Fusion360... alles nicht unlösbar, und man wächst ja mit den Herausforderungen
Auch HSMXPress, was bei Fusion360 integriert ist, macht Bödsinn. Ich hab's zwar für Solidworks, aber es ist das selbe Programm.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Masterdrive
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 11:22

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Masterdrive » 01.03.2019, 20:49

Grüße,
sswjs hat geschrieben:
01.03.2019, 18:13
Fräs die Kanäle doch in die Siebdruckplatte.
Aus der Siebdruckplatte den Vakuumtisch bauen? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

Oder den Vorschlag falsch verstanden? :? :?

Siebdruck (Multiplex) sollte im Gegensatz zu MDF dicht sein.
In DIE Siebdruckplatte dann aber eher nicht... die hat schon einige durchgehende Löcher zur Befestigung diverser Opferplatten
Aber für eine neue in der Größe würde ich bei Hornbach wahrscheinlich unter 40€ wegkommen.

Die Stabilität der 21mm Siebdruck sollte sich ja mit der Kombination Dibond/Hartschaum messen können :)
Müsste dann neben den Kanälen nur noch die Haltelöcher der aktuellen Opferplatte einplanen, falls ich doch mal wieder was auf die "herkömmliche Art" aufspannen will.

Nur die Zuleitungen für einen Vakuumtisch durch die Siebdruckplatte verlegen macht wahrscheinlich die Montage/Demontage zum Graus...
sswjs hat geschrieben:
01.03.2019, 18:13
Bis dann Christian sich erbarmt hat, mir zu verrraten, daß man bei seinem Programm (ESTLCam) die Automatik canceln kann.
ESTLCam hatte ich (als Demo) auch mal einige Zeit an meiner "Weichkäse-Fräse" (mit GRBL und Nema17) am laufen.
Aktuell laufen hauptsächlich CamBam in Kombination mit Mach3 oder UCCNC
sswjs hat geschrieben:
01.03.2019, 18:13
Brauchst du auch hier nicht. Und mit meinem Vorschlag durch deine Siebdruckplatte zu gehen, vereinfacht sich alles.
Aktuell "brauch" (nutz) ich 3D da die Hügel, unter denen die Rohre zu den anderen Kammern laufen, 45° Schrägen haben.
Von unten durch die Siebdruckplatte die Röhrchen in die Kammern verlegen wäre mal eine Überlegung wert. Dann könnte ich mir das mit den Hügeln sparen.
Könnte nur eng mit dem Platz werden.
Der untere Portalbalken verläuft aktuell knapp unterhalb der Platte (oder unterhalb der Alu-Profile auf denen die Platte liegt)... das sollte der Schlauch aber mitmachen
sswjs hat geschrieben:
01.03.2019, 18:13
Auch HSMXPress, was bei Fusion360 integriert ist, macht Bödsinn. Ich hab's zwar für Solidworks, aber es ist das selbe Programm.
Danke, dann spar ich mir das herunterladen der dutzenden GigaByte.

Muss übers Wochenende wirklich mal an die Fräse... und messen bzw. "ranhalten" ;)

David

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 01.03.2019, 22:49

Moin,
Masterdrive hat geschrieben:
01.03.2019, 20:49
Aus der Siebdruckplatte den Vakuumtisch bauen? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

Oder den Vorschlag falsch verstanden? :? :?
Nein, du hast schon richtig verstanden. Wenn du eine Siebdruckplatte drin hast, kannst du die auch nutzen. Jetzt hast du eine Opferplatte aus MDF drauf und dann noch der Vakuumtisch. Eleganter ist die Siebdruckplatte ausfräsen, die Absaugung nach unten ausführen und dann stören nicht mal mehr die Schläuche. Die Befestigung deiner Opferplatten kannst du mit reinfräsen, das macht keinen Unterschied. Außerdem kannst du die kurz mal planfräsen, wenn du mal den Vakuumtisch brauchst. Ich kleb zwar auf, aber wie ich gerade demonstriert habe, 18mm MDF geht auch auf den Vakuumtisch.
Masterdrive hat geschrieben:
01.03.2019, 20:49
Siebdruck (Multiplex) sollte im Gegensatz zu MDF dicht sein.
Ja ist dicht.
Masterdrive hat geschrieben:
01.03.2019, 20:49
Die Stabilität der 21mm Siebdruck sollte sich ja mit der Kombination Dibond/Hartschaum messen können :)
Müsste dann neben den Kanälen nur noch die Haltelöcher der aktuellen Opferplatte einplanen, falls ich doch mal wieder was auf die "herkömmliche Art" aufspannen will.
Gar kein Ding, mein Vakuumtisch hat auch Haltelöcher, die nutzt du halt anders, also für die Opferplatte.
Masterdrive hat geschrieben:
01.03.2019, 20:49
Nur die Zuleitungen für einen Vakuumtisch durch die Siebdruckplatte verlegen macht wahrscheinlich die Montage/Demontage zum Graus...
Im Gegenteil, 8mm fräst du aus und die Absaugung geht direkt nach unten durch. Platte kurz rausnehmen und Messingröhrchen einkleben, Schlauch anstecken und wieder montieren. Alles aus was stören könnte ist dann unter der Fräse und du musst dir keine Gedanken machen, wie du die Schläuche vorm Fräser schützt.
Masterdrive hat geschrieben:
01.03.2019, 20:49
Aktuell "brauch" (nutz) ich 3D da die Hügel, unter denen die Rohre zu den anderen Kammern laufen, 45° Schrägen haben.
HM, 45° fräs ich dir sogar mit Fischschwanzanschliff. Schon probiert, in 0,05mm abgezeilt. Die Oberfäche ist so gut, daß man das beim Anfassen nicht merkt.

Aber, das sieht da keiner, wenn du schon so fräsen willst, mach einfach 'ne Stufe rein (oder 2 oder 3...)
Masterdrive hat geschrieben:
01.03.2019, 20:49
Der untere Portalbalken verläuft aktuell knapp unterhalb der Platte (oder unterhalb der Alu-Profile auf denen die Platte liegt)... das sollte der Schlauch aber mitmachen
Ja und? Wenn der Platz nicht ausreicht, zwischen Alu-profil und unteren Querbalken, was hindert die daran, genau an der Stelle wieder durch die Siebdruckplatte zu gehen, wo dein Fräser nicht hinkommt?

Wenn du Winkel brauchst, such mal bei beim Aquarium. Da hatte ich auch meine ersten Schäuche und Verbinder her.

Masterdrive hat geschrieben:
01.03.2019, 20:49
Muss übers Wochenende wirklich mal an die Fräse... und messen bzw. "ranhalten" ;)
Na dann ran da. :dh

Übrigens haben wir die fehlenden Kreativität unser Schulbildung zu verdanken. Der alte Fritz hat die Schulpflicht nur eingeführt um gute Untertanen zu machen. Leider wirkt das bis heute nach...


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von KarlG » 02.03.2019, 00:09

sswjs hat geschrieben:
01.03.2019, 22:49
Übrigens haben wir die fehlenden Kreativität unser Schulbildung zu verdanken. Der alte Fritz hat die Schulpflicht nur eingeführt um gute Untertanen zu machen. Leider wirkt das bis heute nach...
Da tust Du dem alten Fritz mMn. Unrecht. Allen Menschen Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen ist nicht per se etwas Schlechtes, nur weil das Schulsystem (heutzutage) überwiegend zur Indoktrination benutzt wird. Die Situation war damals eine völlig Andere. Wer Lesen und schreiben konnte, war in einer beherrschenden Situation über das überwiegend "ungebildete" Volk und das waren welche "Kräfte"..?

Gruss
Karl

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von django013 » 02.03.2019, 09:02

Moin moin,
Und sowohl CamBam, als auch ### (in ...) erstellen die abstrusesten Pfade.
Hm, also da solltest Du Dir die DXF-Datei mal genauer anschauen.
Ich habe mit Cambam sehr ausführlich getestet - mit eigenen Dateien und mit fremden.
Die größten Probleme hatte ich mit fremden Dateien, weil dort oft einfach Linien in die Luft gepinselt werden, die sich - fürs menschliche Auge - zwar in einer Ecke berühren, wenn man aber in die Zeichnung hinein zoomt, sieht man, dass man zwischen den Linien noch nen Hut durchschmeißen kann.

Wenn die Zeichnung sauber ist, dann liefert Cambam auch die erwarteten Ergebnisse.
Ich schreibe das deshalb so, weil man in Cambam viel einstellen kann - und falsche Einstellungen können auch "Schrott" produzieren.

Wenn man sorgfältig arbeitet, ist Cambam ein ausgezeichnetes Werkzeug!

Gruß Reinhard

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 02.03.2019, 09:29

Moin,
KarlG hat geschrieben:
02.03.2019, 00:09
Da tust Du dem alten Fritz mMn. Unrecht. Allen Menschen Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen ist nicht per se etwas Schlechtes, ...
Nun ja, das wurde doch gebraucht, damit die braven Untertanen seine Befehle...

Man ist das Offtopic und ja, wir sollten das lassen. MEINE(!) Meinung ist, daß die damals eingeführten Unterichtsmethoden die Kreativität kaputt machen und wenn man ein Rest davon noch hat sorgt die heutige Gesellschaft dafür, daß man sie nicht nutzen kann oder wenn man eine Idee hat, daß diese auch noch "legal" geklaut werden kann. Wie war das mit dem "Entweder alle oder keiner"...

Aber, wie gesagt, diese Diskussion sollten wir hier mal schnell einstampfen oder auslagern.


django013 hat geschrieben:
02.03.2019, 09:02
Wenn man sorgfältig arbeitet, ist Cambam ein ausgezeichnetes Werkzeug!
Mit einer grottigen Oberfläche... :cry: :cry: :cry:


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von django013 » 02.03.2019, 09:50

Wenn man sorgfältig arbeitet, ist Cambam ein ausgezeichnetes Werkzeug!
Mit einer grottigen Oberfläche... :cry: :cry: :cry:
Ja, da muss ich Dir leider recht geben. Die Oberfläche ist verbesserungswürdig ;)

Allerdings - so rein subjektiv :D - arbeite ich lieber mit einer suboptimalen Oberfläche mit einer durchdachten Anwendung, als dass ich mich von einer fragwürdigen Anwendung mit modernerem Touch (ala Estlcam) bevormunden lasse. Also ne Anwendung, die mir vorschreibt, was ich wann tun muss ... - geht garnicht!

Gruß Reinhard

Masterdrive
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 11:22

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Masterdrive » 02.03.2019, 14:48

Grüße,
django013 hat geschrieben:
02.03.2019, 09:02
Wenn man sorgfältig arbeitet, ist Cambam ein ausgezeichnetes Werkzeug!
ich hab nichts gegen CamBam, ist ja auch mein bevorzugtes CAD/CAM Programm... und durchaus sein Geld wert
Gerade auch die Plugins (mein Liebling "Numerical Move") erleichtern massiv das arbeiten
django013 hat geschrieben:
02.03.2019, 09:02
Hm, also da solltest Du Dir die DXF-Datei mal genauer anschauen.
...
Wenn die Zeichnung sauber ist, dann liefert Cambam auch die erwarteten Ergebnisse.
Ist keine DXF-Datei, sondern direkt in CamBam selbst gezeichnet.
3D Objekte durch extrudieren der Flächen.
django013 hat geschrieben:
02.03.2019, 09:02
Ich schreibe das deshalb so, weil man in Cambam viel einstellen kann - und falsche Einstellungen können auch "Schrott" produzieren.
Ja... Einstellungen gibt es zur Genüge ;)
Gibt halt, gerade bei 3D Objekten, noch einige Kleinigkeiten, die das Ganze rund machen würden.
Aktuell zum Beispiel:
Vakuumtisch_Entwurf_2.jpg
  • die Abtastung bei horizontaler/vertikaler Frässtrategie (Scanline, nicht Waterline) stimmt nicht immer genau. Im angehängten Beispiel hätte die zweite Fräsbahn bereits wie die anderen 5 nach unten gehen sollen(Fräser 4.98mm, Abstand Fräsbahn zur Wand 2.50mm, kein Aufmaß oder ähnliches)
  • wenn man Fräsbahnen durch Begrenzungen einschränkt werden diese trotzdem vom Objekt-Ursprung aus berechnet, nicht von der Begrenzung. Man kann also nicht durch verschieben der Begrenzung (X/Y) die Fräsbahnen verschieben
    Über Aufmaß wäre das möglich, hat dann aber bei allen Achsen das Aufmaß. Z lässt sich zwar durch die Frästiefe kompensieren, bleibt aber immer noch eine Achse übrig
  • ein Fräsjob aus meheren (solide) extrudierten Objekten erkennt gelegentlich die gemeinsame Oberfläche nicht korrekt. Hier hilft aber der Umweg über Export STL => Import STL. Dann hat man nur ein 3D Objekt was sauber funktioniert
Da ich zu 95% nur 2D bzw. 2.5D nutze sind das wie gesagt Kleinigkeiten.
Und durch den super Vorschlag von Jens mit der Siebdruckplatte brauch ich vielleicht auch die "problematischen Hügel" nicht mehr

David

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste