Vakuumtisch nur 16mm hoch

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Olli-CNC » 15.11.2021, 22:42

Hi,
also ich finde das Jens überhaupt nicht ausweichend geantwortet hat, er hat doch ganz klar geschrieben was man nicht machen sollte, worauf zu achten ist und das er auch an der Fräse selbst was zeigen würde. Bezgl. Gravur oder Taschenfräsen, da gibts ja auch noch die Möglichkeit der manuellen programmierung.

Just my 2 Cent


Olli

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 16.11.2021, 00:39

Moin,
schulfräser hat geschrieben:
15.11.2021, 22:24
ich verstehe, dass du nur ausweichende Antworten nach der Frässtrategie gibst. Ich würde die an Deiner Stelle auch nicht hinausposaunen.
Ich antworte ganz und gar nicht ausweichend, ich hab nur noch keine Möglichkeit gefunden, es hier so zu erklären, daß es auch verstanden wird. Man muß es zeigen und derjenige muss neben einem sitzen, um es zu verstehen. Außerdem kann ich dann auch meinen Ausschuß hervorholen und genau zeigen, was mit welcher Frässtrategie passiert ist.
schulfräser hat geschrieben:
15.11.2021, 22:24
Ich denke der Verzug wird das größte Problem werden und zu vielen Versuchen und Irrtümern führen.
Ja, der Verzug ist ein Problem, aber nicht das Größte. Die seitlichen Löcher machen mehr Probleme. Ich hab dafür ein Horzontalbohrwerk mit einem speziell geschliffenen 5,95mm Bohrer...


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 07.12.2021, 16:29

Moin,

so, weil mich die Fragen nach der Frässtrategie nerven und ich keine gute Erklärung hier liefern kann, gibt's jetzt ein Video vom Fräsen der PVC-Platte:

https://youtu.be/XdC0Fcda5jA

Die ganzen 35 Minuten in Originalgeschwindigkeit, um auch alles mitzukriegen.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

hth
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2020, 13:25

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von hth » 20.12.2021, 23:25

Hi Jens,
da ich leider (noch) keine PN erstellen kann(bin hier zwar schon lange registriert aber immer nur gelesen), versuche ich die Kontaktaufnahme mit diesem Post. Ich bin von der Sorotec Hobbyline auf eine Sorotec Compact-Line 0805 umgestiegen. Da ich auf der Hobbyline von dir den passenden Vakuumtisch im Einsatz hatte und damit sehr zufrieden war, möchte ich auf meiner Sorotec Compact-Line 0805 auch wieder den passenden Vakuumtisch von dir einsetzen. So wie ich hier lesen konnte, hast du bereits schon Vakuumtische für die Compaqt-Line gefertigt.

Hier die Abmessungen:

Verfahrwege
X: 820 mm
Y: 510 mm
Z: 140 mm

Durchlass unter Portal 170 mm, Aufspannfläche X: 1050 mm Y: 506 mm.

Kannst du mir bitte per PN ein Angebot machen ?

übrigens ein interessantes Video. Ich kaufe aber lieber, denn ich weis dein Tisch funktioniert einwandfrei :dh

Viele Grüße und schon mal herzliche Weihnachtsgrüße.

Toni Holzem

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 21.12.2021, 16:14

Moin,


ja, das mit den PN ist Absicht, wegen den Spammern...

Aber ich kann ja so erst mal antworten. Leider fällt meine Antwort nicht so positiv aus, wie ich's gerne hätte, da ich einen großen Fehler gemacht habe. Ich habe meine Fräse verkauft, um mir eine größere Gebrauchte zuzulegen.

Leider fiel die vor 3 Monaten regelrecht auseinander und leider warten noch einige Aufträge, die ich auf Grund der kaputten Fräse nicht machen kann.

Hier mal das Video von meinem Pech: https://youtu.be/Fa9mm7jiFj4

Ich hab fast alles schon getauscht (Kugelumlaufmutter und Laufwagen) und krieg's nicht hin. Jetzt hat sie nur einen anderen Blockierpunkt. :cry:

So bald ich wieder kann oder besser die Fräse wieder will, sag ich hier sofort bescheid.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Olli-CNC » 21.12.2021, 19:50

Mein Beileid Jens,
sowas kommt immer dann wenn man es gerade echt nicht brauchen kann. Ich drücke dir die Daumen das du das schnell wieder ans laufen bekommst.


Viele Grüße
Olli

hth
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2020, 13:25

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von hth » 22.12.2021, 00:39

Hallo Jens, so ein Pech von mir viel Daumendrück und ich wünsche dir, das du dieses Problem lösen kannst.
Bei mir eilt das nicht. Wenn deine CNC wieder funktioniert und wieder ein Zeitfenster für neue Aufträge hast, kannst du mir ja eine PN senden.

toi toi toi und viele Grüße Toni

LT1
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2021, 12:42

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von LT1 » 30.12.2021, 21:31

Nachdem ich seit einiger Zeit als passiver Nutzer des Forums hier viel aufgesaugt habe und heute ein paar POM Platten geliefert wurden, habe ich mal einen Versuch mit einem Mini Vakuumtisch (200x235) gestartet. Der erste Prototyp in Multiplex sah (für mich) schon fehlerfrei aus, und was der China-Fräser dann ins POM geschnitzt hat, dürfte hoffentlich ganz brauchbar sein. Um die Stabilität mache ich mir jedenfalls keine Sorgen und dicht dürfte das Teil auch sein.
IMG_8255.jpg
Da die Löcher der Auflage meiner Hobbyline in X-Richtung unterschiedlich weit voneinander entfernt sind, habe ich Langlöcher verwendet.
Morgen fräse ich mir die Bohrschablone, dann werden die Rohre und Schläuche eingebaut. Gespannt bin ich schon ziemlich, ob das Tischchen funktioniert.

Danke schon mal für die vielen Ideen und Zeichnungen.

Stefan

wusel0464
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2016, 11:54

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von wusel0464 » 01.01.2022, 15:11

Hallo und ein gesundes neues.

Das Geräusch kommt mir bekannt vor.
Könnte sein das deine Schrittmotoren die Beschleunigung oder Geschwindigkeit nicht packen oder eine fiese Resonanz auftritt.
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Käääsefräse auf der X Achse. Die ist ein ganzes Stück gefahren und plötzlich kreischendes Geräusch und Achse bewegt sich nicht weiter obwohl alles leichtgängig ist.
Habe dann mal die Geschwindigkeit Schrittweise vermindert und irgendwann war der Punkt erreicht wo es lief.

Gruß Frank


sswjs hat geschrieben:
21.12.2021, 16:14
Moin,


ja, das mit den PN ist Absicht, wegen den Spammern...

Aber ich kann ja so erst mal antworten. Leider fällt meine Antwort nicht so positiv aus, wie ich's gerne hätte, da ich einen großen Fehler gemacht habe. Ich habe meine Fräse verkauft, um mir eine größere Gebrauchte zuzulegen.

Leider fiel die vor 3 Monaten regelrecht auseinander und leider warten noch einige Aufträge, die ich auf Grund der kaputten Fräse nicht machen kann.

Hier mal das Video von meinem Pech: https://youtu.be/Fa9mm7jiFj4

Ich hab fast alles schon getauscht (Kugelumlaufmutter und Laufwagen) und krieg's nicht hin. Jetzt hat sie nur einen anderen Blockierpunkt. :cry:

So bald ich wieder kann oder besser die Fräse wieder will, sag ich hier sofort bescheid.


sswjs, aka Jens

LT1
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2021, 12:42

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von LT1 » 03.01.2022, 22:23

LT1 hat geschrieben:
30.12.2021, 21:31
Gespannt bin ich schon ziemlich, ob das Tischchen funktioniert.
Wie nicht anders zu erwarten, hat das Teil eine ziemlich heftige Haltekraft. Dummerweise erkennt mein Sauger, wenn der Luftstrom zu gering ist und nervt mit einem Warnton. Dann hole ich mir wohl doch noch einen billigen von Kärcher.
Die 9 mm MDF Platte lässt sich nur mit Gewalt an den Ecken anheben, verschieben aber gar nicht. Etwas Sprühkleber am Rand verbessert das noch mehr, das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.
Dummerweise ist die 3 mm MDF vom Hornbach lackiert, daher funktionierte sie erst nach dem Planen. Da habe ich wohl die falsche erwischt. Aber die 9er macht es ja genau so gut.

Kleine Teile haften aber nur leicht, gut sind die mit mindestens 2/3 der Grundfläche, besser, die größer als der Tisch sind.

Ob für eine größere Variante wieder POM verwendet wird, muss ich mir noch überlegen, denn es dauert schon ziemlich lange mit einem 2mm Fräser. Der schafft das halt ziemlich gut und ohne Ausbrüche.

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste