so, weil ich ja schon Erfahrung hab mit dem Vakuumtischkonstruieren, hier der Entwurf für einen Kunden mit 50x50mm Rasterung.
Größe: 600x400x16mm
Falls gewünscht kann ich auch wieder die DXF hochladen. Aber nur, wenn einer brüllt...

sswjs. aka Jens
Schön, ist aber nicht nur mein Verdienst...Gerwen hat geschrieben:bin neue hier im Forum gelandet echt super hier und gute Beiträge und Tips.
Sehr schön und ja, ich hab meine Konstruktion zur privaten Nutzung frei gegeben.Gerwen hat geschrieben:Ich möchte mir einen Vakkumtisch bauen ich habe mir die Datei angesehen die du zur Verfügung gestellt hast .
Also, du liegst nicht ganz falsch. In die Dibond- und MDF-Platte werden die Schraubenlöcher gefräst, in die Schaum-PVC-Platte die Kanäle und die Löcher seitlich gebohrt.Gerwen hat geschrieben:Wird hier nur der Unterbau gefräst und dann kommt oben als Opferplatte eine 3mm MDF rauf wird diese geklebt.Sehe ich das richtig so oder liege ich da falsch.Seitlich kommen ja die Absaugrohre noch dran.
Moin Jens,sswjs hat geschrieben:
Oh, er plant ein Werbevideo für mich...Wandoo1980 hat geschrieben: Btw, dein Vakuumtisch ist auch noch als Video geplant ^^ Allerdings muss ich da erst die Vakuumrohre an die Wand dübeln. Bis jetzt ist das alles noch Provisorium wenn ich den auf der Fräse habe. Das ist nicht grade repräsentativ für so ein Video
![]()
![]()
![]()
Die Entwicklung des Vakuumtisches war 2 Dingen geschuldet: Er sollte so flach wie möglich sein, da die Version 1 von der Stepcraft nur eine sehr geringe Durchlaßhöhe aufweißt. Die 80mm sind auf Grund der Konstuktion gelogen, aber das ist ein anderes Thema. Und, er sollte mit einem handelüblichen Staubsauger betrieben werden.
Beides hab ich geschafft, bei einer, wie ich meine, annehmbaren Haltekraft. Ich hoffe du kannst das auch betätigen.
sswjs, aka Jens
Das hört man doch als Konstrukteur und Hersteller in einem besonders gern.Wandoo1980 hat geschrieben:Der Vakuumtisch hat sogar so viel Haltekraft, dass ich nebenbei noch absaugen kann. Das alles mit dem selben Staubsauger. Wenn ich in z.B. vollflächig eine 9mm Multiplexplatte auflege (grade gemacht um Buchstaben zu fräsen) Kann ich die komplette Platte bearbeiten (also auch durchfräsen) und nebenher absaugen, ohne das etwas verrutscht. Ich bin wirklich schwer begeistert von dem Tisch, sonst würde ich auch kein Video drüber machen
Hm, ich kenn da noch einen Grund, warum man Videos macht: Weil man sich über etwas zu sehr geärgert hat...Wandoo1980 hat geschrieben:Über Sachen von denen ich nichts halte gibt es auch keine Videos
Wandoo1980 hat geschrieben:Das sieht auch nach nem 400x600er ausAuch wieder 100mm Raster?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast