Vakuumtisch nur 16mm hoch

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von django013 » 02.03.2019, 17:52

Moin David,

das ist korrekt - Cambam hat seine Stärken im 2,5D Bereich, im 3D-Bereich ist es noch nicht ganz rund.
Wenn Du viel 3D machst, dann schau Dir doch mal Deskproto an.
Gibt es für Hobbyisten auch für schmales Geld.

Gruß Reinhard

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 10.03.2019, 13:21

Moin,

so, mal zurück zu meinen Vakuumtischen.

Jetzt wird sich einer freuen. Denn, nach dem ich seine PN bekommen habe, konnte ich heute alles zum Vakuumtísch fertig machen:
Vakuumtisch 740x480 007.jpg
Die Anschlüsse sind auf Wunsch 50,8mm im Durchmesser, 3 MDF-Platten und 15m Schlauch sind auch dabei.


Ich mach jetzt mal noch etwas Werbung für meine Vakuumtische, ich hoffe, Karl sieht mir das nach. ;)
Vakuumtisch 740x480 003.jpg
Hier sieht man mal die Haltekraft meines großen Vakuumtisches. Die Anschlüsse wurden so gefräst.
Vakuumtisch 740x480 004.jpg
Natürlich hatte ich die noch nicht aufgefräste Seite drunter. :am
Vakuumtisch 740x480 005.jpg
Allerdings war die Platte insgesammt doch schon sehr ramponiert.
Vakuumtisch 740x480 006.jpg
Aber auch die unterste Platte hatte ich ramponiert, nur war ich zu faul die auszutauschen und hab einfach eine Platte drüber geschmissen.

Auch so lässt sich weiter fräsen.


Und der Vakuumtisch ist, wie man sieht, verdammt hart im Nehmen und schont dabei noch die Fräser...


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Masterdrive
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 11:22

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Masterdrive » 13.03.2019, 22:40

Nabend zusammen,

ich hab mal in meine MDF-Platte die notwendigen Kanäle gefräst, und diese von unten mit Messing-Rohr und Schlauch angeschlossen:
20190303_220631.jpg
@Jens:
mit was "befeuerst" Du den großen Vakuuum-Tisch?

Ich hab bei mir testweise mal meinen Kärcher (1000W), und meinen 1.2KW SKV angeschlossen, aber irgendwie will auf der 3mm MDF-Platte nicht wirklich was halten.
Also zumindest nicht so stark, dass ich die Teile
  • 40x40cm Multiplex
  • 50x70cm Sperrholz
  • diverse kleinere und größere Teile
nicht mit moderatem Kraftaufwand verschieben konnte.

Sowohl der Kärcher als auch der SKV laufen unter Last, sobald ich die 3mm MDF Platte auflege.
Und die sitzt auch ziemlich stramm in X und Y.
Aber alles auf der MDF sitzt vom Gefühl her nicht fest genug.

Grüße,
David

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 13.03.2019, 22:51

Moin,

du hast die Kanäle in eine MDF-Platte gefräst?

Dann hält nichts. Die Kanäle müssen in Holz oder Kunststoff, das ist luftundurchlässig. Nur die Platte oben drauf muss aus MDF sein.

Mein Staubsauger für meinen großen Vakuumtisch ist ein Kärcher WD3 und ich kann die ganze Fräse an einer 300x300mm großen aufgelegten PVC-Platte verschieben.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Masterdrive
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 11:22

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Masterdrive » 14.03.2019, 09:00

Hi,
sswjs hat geschrieben:
13.03.2019, 22:51
du hast die Kanäle in eine MDF-Platte gefräst?
Ich meinte natürlich Multiplex (Siebdruck)... so wie wir das besprochen hatten.
Aber trotzdem will das nicht halten

BTW: was wiegt den die Fräse? :-)

Gruß,
David

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 14.03.2019, 13:36

Moin,

Meine Fräse ist eine High-Z 1000 und die wiegt laut Hersteller 45kg, ich hab aber noch T-Nutentisch drauf, Frässpindel und Absaugung, so das ich etwas 60kg schätzen würde.

Der Vakuumtisch ist auch größer als deiner, nämlich 1000x600mm, und das Polycarbonatstück war 300x300x5mm und lag auf einer insgesamt 22mm dicken MDF-PLatte, wobei auch noch die Hälfte des Tisches offen war.

Irgentwas machst du falsch, denn, wie du hier im Thread lesen kannst, hält der bei anderen sehr gut.


Was hast du denn für einen Staubsauger?


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Masterdrive
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 11:22

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Masterdrive » 14.03.2019, 16:34

Hi,
sswjs hat geschrieben:
14.03.2019, 13:36
...so das ich etwas 60kg schätzen würde.
Ich komm auf ca. das Doppelte, das Portal inkl.Spindel wiegt bereits knapp 60kg.
Ist aber auch viel Alu-Platten und Alu-Profil, von daher nicht leicht zu bewegen.
sswjs hat geschrieben:
14.03.2019, 13:36
Irgentwas machst du falsch, denn, wie du hier im Thread lesen kannst, hält der bei anderen sehr gut.
Ja, das "hoffe" ich jetzt auch mal, denn dann könnte man das abstellen.
Ich werd nachher nochmal nach Leckagen und dergleichen suchen... und mal eine andere MDF-Platte drauf packen.
Nicht dass die zwar als "roh" angepriesen ist, aber doch "leicht versiegelt" wurde.
Durchatmen lässt sich jedenfalls schwer.

Alles was kleiner als 40x40cm ist lässt sich quasi mit dem Daumen verschieben.

Kärcher ist ein WD2.
Und der SKV schafft knapp 170m³/h bzw. 220mbar.

Grüße,
David

Masterdrive
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2018, 11:22

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Masterdrive » 16.03.2019, 23:41

Nabend zusammen,

soo... nachdem ich das ganze Konstrukt nochmal zerlegt wund wieder zusammen gesetzt habe passt der Unterdruck jetzt auch.
Sowohl der Staubsauger, als auch der SKV liefern ordentliche Ergebnisse.

Problem war der Übergang von HT-Rohr zu Schlauch... der hat an den Messing-Röhrchen vorbei so viel Nebenluft gezogen, dass am Vakuumtisch quasi kein Vakuum mehr ankam.
Und das trotz meiner Meinung nach reichlich Kleber :?

Anbei noch ein paar Bilder, falls es interessiert:
20190315_232434.jpg
gebogene Messing-Röhrchen mit Schlauch unter Aufspannplatte befestigt
20190316_201321.jpg
HT zu Schlauch Übergänge, diesmal noch stärker eingeklebt
20190316_170841.jpg
Messing-Röhrchen und Schlauch unter der Fräse (an der KUS vorbei)
20190316_230249.jpg
Verrohrung unterm (im) Tisch
20190316_230236.jpg
provisorischer Anschluss SKV
(der kommt später noch unter/in den Tisch)
20190316_230205.jpg
Fräse mit 19mm MDF Aufspannplatte/Opferplatte
(die jetzt auch gleichzeitig als Vakuumtisch fungiert)

Ich werde wahrscheinlich noch so ein "Vakuum-Vlies" (ala Vilmill) zwischen MDF-Platte und Siebdruck-Platte legen.
Ich hab zwar die Einschlagmuttern in der MDF-Platte von hinten mit kleinen runden Aufklebern abgeklebt, das ist mir aber bezüglich Dreck etwas zu heikel.
Den Filter für den SKV muss ich auch noch montieren, der liegt noch fein säuberlich in dem Karton in dem er ankam.

Das Vakuum ist jetzt so groß, dass ab ca. 70% abgedecktem Tisch das Nebenluft-Ventil an SKV anfängt Luft zu ziehen, eingestellt auf 220mbar.

Danke @Jens für die Pläne, und die Idee mit dem "integrierten Vakuumtisch" :dh
Die nächsten Tage werd ich 1-2 Teile (mit Durch- und Ausfräsungen) machen, als Praxis-Test... ich bin aber sehr zuversichtlich.

Aber jetzt wird erst mal Leergut generiert :D

Grüße,
David

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 17.03.2019, 00:15

Moin,
Masterdrive hat geschrieben:
16.03.2019, 23:41
Anbei noch ein paar Bilder, falls es interessiert:
So was interessiert immer!

Masterdrive hat geschrieben:
16.03.2019, 23:41
Das Vakuum ist jetzt so groß, dass ab ca. 70% abgedecktem Tisch das Nebenluft-Ventil an SKV anfängt Luft zu ziehen, eingestellt auf 220mbar.
Na siehste, det funzt doch...

Masterdrive hat geschrieben:
16.03.2019, 23:41
Danke @Jens für die Pläne, und die Idee mit dem "integrierten Vakuumtisch" :dh
Bitte, bitte und ich freu mich natürlich, wenn meine Ideen auch verwirklicht werden. Und so unglaublich das auch ist, jeder erfolgreiche Nachbau macht doch Werbung für ..., äh, den Ideengeber.

Masterdrive hat geschrieben:
16.03.2019, 23:41
Die nächsten Tage werd ich 1-2 Teile (mit Durch- und Ausfräsungen) machen, als Praxis-Test... ich bin aber sehr zuversichtlich.
Ja, ich auch.

Ich hab ein paar Fotos vom Opferplattenwechsel gemacht. Bei Gelegenheit stell ich die auch mal hier mit rein. Schließlich haben ja schon so einige einen Vakuumtisch von mir. Da zeig ich auch mal, was der so aushält.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 18.03.2019, 16:12

Moin,


so, mal ein paar Bilder und Erklärungen wie angekündigt.

Vakuumtisch eigen 001.jpg
Mein Vakuumtisch mit abgemachter Platte. Man sieht deutliche Gebrauchsspuren.

Vakuumtisch eigen 002.jpg
Meine unbeabsichtigten Durchfräsungen, es hat die Fräser schon geschont.

Vakuumtisch eigen 003.jpg
Hier sieht man meine Unvorsichtigkeit. Bim beim MDF-Plattenwechsel mal mit einer Ecke dagegen geknallt. So was mag das Schaum-PVC eben nicht.

Vakuumtisch eigen 004.jpg
Mittlerweile bin ich auch nicht mehr "soooo" gewissenhaft. Ich sprüh den Kleber direkt auf die MDF-Platte. Die Werkstücke halten trotzdem gut.

Vakuumtisch eigen 005.jpg
Rumdrehen, ansaugen und planhobeln...

Hier noch zwei Bilder von ausgetauchten MDF-Platten
Vakuumtisch eigen 006.jpg
Vakuumtisch eigen 007.jpg

Und zum Schluß nochmal für die "Skeptiker":
Vakuumtisch eigen 008.jpg

Mit ein bischen Frischhaltefolie kriegt man so einiges zum Halten. Es wurde übrigens tatsächlich durchgefräst, allerdings wurde die Nut mehrfach ausgesaugt.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste