Pseudo hat geschrieben:Die Torsion muss ich mir noch in deinem Thread zu Gemüte führen; muss mir die Formeln rausschreiben oder ein Programm suchen.
Da:
http://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f ... =10#p20337
Ich bin mir nur nicht sicher welcher Belastungsfall hierbei greift, da die Profile ja zwischen den Platten/Wangen verschraubt sind. Ich würde mich an Fall 3 orientieren, da die beiden Fixpunkte näher an der wahrheit sein dürften als der vergleich zu einem aufliegenden Profil. Korrekt?
Nein - Lastfall 3 geht von einer "unendlich steifen" Einspannung aus. Unsere "Einspannung" kippt aber unter Last mit - Fall 2 ist realistisch zzgl. einer kleinen Reserve aus der Teileinspannung. Die 100N Portallast erscheinen mir zu niedrig angesetzt - das Ergebnis ist aber trotzdem ausserhalb jeglicher Kritik; die Karla hat da knapp 2/100 und Du einstellige µ.
Könnte mir vorstellen dass hier aus Y- und X-Sicht der Belastungsfall 1 betrachtet wird
Ja
, wobei die Länge des Verfahrweges von Z genutzt wird.
Eher maximale Auskragung bis zur Fräserspitze. Das lässt sich ohne FEM kaum sauber abbilden, aber aus der Erfahrung kann man sagen, dass man mit 15mm Alu idr. gut hinkommt, wenn man mit den Längen nicht übertreibt.
Das ganze Spiel müsste man dann eigentlich auch mit der Kreuzplatte durchspielen.
Durchiegung Kreuzplatte spielt idr. keine große Rolle, solange die Führungswagen X und Z übereinander oder dicht beieinander sitzen
Auch hier verfüge ich leider nicht über den Stein der Weisen; wie oder was man hier genau rechnet erst recht nicht. Geht es dabei um die Stützweiten eines oder zweier Linearwagen; sprich um den Weg zwischen den äußersten Verschraubungspunkten?
"Sauber" wären 1:1-Hebel. Für die Portalwangen also
- Kraftarm: Mitte untere Führungsschiene X zu Mitte Führungsschiene Y;
- Lastarm ZWEI Führungswagen auf Y und da jeweils die äußeren Kugeln - also die Aussenmaße des metallischen Wagenkörpers:
In diesem Bild also L1 - der Rest trägt nicht, sondern ist nur Umlenkung und Abdichtung.
Die 1:1-Hebel setzt man üblicherweise bei "schwächeren" Führungswagen (bspw. China) an - je belastbarer und steifer die Führungen (Überdimensionierung) werden, um so kürzer darf der Lastarm werden.
Einwagenlösungen sind dann wieder ein eigenes Thema, wo man nur schätzen kann und dann nachmessen.Bei der Karla ist bspw. der Kraftarm ca. 165mm - der Lastarm (L1 der HRC25ML) 86mm - das ist also fast 2:1 und erzeugt einen Portalnick (aus dem Kopf) von ca. 2/100.
Beim Nick kippt die Z-Achse aber mit und die reale Auswirkung an der Fräserspitze ist deutlich kleiner...
..haben will man den natürlich trotzdem nicht
Gruss
Karl