Pseudos Fräse - Planungsphase

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Pseudo
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Re: Pseudos Fräse - Planungsphase

Beitrag von Pseudo » 17.04.2018, 17:50

Hallo Dennis,

vielen Dank für den Hinweis. Schaue mir gleich mal an, was es genau mit Helicoil und Ensat auf sich hat; sagt mir nämlich noch nichts.

Mit dem Portalbalken täuscht du dich bestimmt nicht. =)

Habe mich - auf einer Länge von 530 mm - für ein 90x90 entschieden.

Stud54
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Re: Pseudos Fräse - Planungsphase

Beitrag von Stud54 » 17.04.2018, 18:18

90x90 ist aber nicht wirklich sooo viel. Da wäre ein 160x80 wesentlich besser. Mehr Steifigkeit im Portal, kaum Mehrkosten.

Gruß

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Re: Pseudos Fräse - Planungsphase

Beitrag von Pseudo » 17.04.2018, 18:38

Da wären wir wieder bei "erst vollständig planen, dann kaufen" :D

Das Profil habe ich leider auch schon hier liegen und werde es so für die ersten Gehversuche des Selbstbaus wohl auch verwenden.

Ich hatte mir diese Idee seinerzeit bei der P1 von Herrmann abgeschaut; "irgendwie" gefiel mir das.

Die steifste Maschine wird es sowieso nicht, weswegen die Durchbiegungsdifferenzen eines 80x160 wohl keinen großen Mehrwert liefern dürften.
Bei einer nachfolgenden Maschine würde ich aber das Gelernte vom Startpunkt an berücksichtigen und die Planungsphase vollends abschließen, bevor ich mich für Komponenten entscheide bzw. kaufe.

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Re: Pseudos Fräse - Planungsphase

Beitrag von Pseudo » 20.04.2018, 11:07

Hallo zusammen,

ich habe die Unterfütterung an den Z-Wagen jetzt von 5mm auf 10mm erhöht.
Klar, ich verliere etwas Verfahrweg aber dafür habe ich Fleisch für die Schrauben.

Da ich keine Erfahrungen damit habe:

Kann mir jemand einen ungefähren Richtwert dazu geben, "von wo bis wo" - also mit welcher minimalen/maximalen Länge - in der Regel Fräser gespannt werden?

Beste Grüße
Unbenannt05.jpg

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Re: Pseudos Fräse - Planungsphase

Beitrag von 1.AVM » 20.04.2018, 11:34

Plan das so, dass die Spindelmutter und 25 mm Schneidenlänge auf der Unterkante des Portalbalkens enden. :popcorn:
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Re: Pseudos Fräse - Planungsphase

Beitrag von Pseudo » 20.04.2018, 11:52

Also müsste Z noch 12mm höher.

Dann schaue ich mal was ich da noch rausgeholt bekomme.

Vielen Dank schon mal!

FerdinandFräs
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Re: Pseudos Fräse - Planungsphase

Beitrag von FerdinandFräs » 20.04.2018, 18:38

Pseudo hat geschrieben:
20.04.2018, 11:07
Kann mir jemand einen ungefähren Richtwert dazu geben, "von wo bis wo" - also mit welcher minimalen/maximalen Länge - in der Regel Fräser gespannt werden?
"So kurz wie möglich so lang wie nötig" Quelle: IHK
Beispiel:
Wenn Du ein Blech mit t=3 bearbeiten willst reichen 4mm dicke, wenn Du eine 70mm tiefe Tasche/Kontur machen willst brauchst Du eben minimum 70,1mm oderso (je nach individuellem Mut)

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Re: Pseudos Fräse - Planungsphase

Beitrag von Pseudo » 21.04.2018, 08:22

Danke dir aber meine habe ich zu unpräzise gestellt.

Sie zielte vielmehr darauf ab, wie Lang ein Fräser - zumindest so durchschnittlich im Alltag einer Portalfräse -minima bzw. Maximal gespannt wird, da ich eben einen solchen einen Richtwert in die Höhe der Spindel einfließen lassen wollte.

Ich habe jetzt mal zu den 25mm von 1.AVM gegriffen und umgesetzt.

Ich poste im Laufe des Tages mal den aktuellen Stand.

Beste Grüße

Hier das Bild:
Unbenannt07.jpg

1.AVM
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Re: Pseudos Fräse - Planungsphase

Beitrag von 1.AVM » 23.04.2018, 15:12

Das sieht schon gut aus, ich habe den Tipp nur gegeben, weil du gefragt hast.
Bei meiner eigenen Fräse ist der untere Führungswagen der Z-Achse bündig mit der Portalunterkante, sodass nur die Spannzange aus das 0-Niveau ( = Portalunterkante) gezogen wird, der Fräser aber noch raussteht.
Dadurch gibts natürlich einen kürzeren Hebel in Z (während der gesamten Bearbeitung) und Probleme mit der Durchfahrhöhe hatte ich noch nie.
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Re: Pseudos Fräse - Planungsphase

Beitrag von Pseudo » 07.05.2018, 07:57

Guten Morgen,

brauche mal bitte eure Meinung.

Problem:
Eine der zwei Z-Schienen verläuft nicht im rechten Winkel zum Tisch bzw. parallel zur anderen Schiene.

Die Flanschwagen werden zwar von unten verschraubt, aber das Spiel reicht nicht aus um die Schiene richtig auszurichten.

Mein Lösungsvorschlag:
Die hinderlichen M5-Schrauben ausfindig machen und das Gewinde von diesen dann dort runterfeilen, wo sie im Flansch verlaufen.

So müsste ich mehr Spiel zum ausrichten haben.

Spricht irgendetwas gegen diese Idee?

Vielen Dank und beste Grüße

Tristan

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