Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Wandoo1980 » 07.12.2016, 18:59

Moin,
was für ein Trümmer!
Was genau willst du auf dem Hobel am Ende noch bearbeiten? Ich bin echt mal gespannt auf die fertige Fräser!!

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Lars » 07.12.2016, 19:36

Ich will damit Negativformen für Modellflugzeug-Flügel und -Rümpfe anfertigen. Deswegen auch "lang + schmal". Wobei man für größere Flügel auch bei 1,75m Verfahrweg 2-3 Mal stückeln muß. Beim Stückeln tut man sich dann leichter, wenn man die Flügelknicke gleich mitfräsen kann. Deswegen die Option für einen großen z-Verfahrweg.

Rein finanziell wäre es aber günstiger, sich alle 5 Jahre mal zu eine Form fräsen zu lassen, als sich eine eigene Fräse hinzustellen. Aber Im Moment mache ich es eher als Selbstzweck. Fräsen bauen macht Spaß ;-) Es muß ja nicht immer rational sein.

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Wandoo1980 » 07.12.2016, 19:40

Lars hat geschrieben: Rein finanziell wäre es aber günstiger, sich alle 5 Jahre mal zu eine Form fräsen zu lassen, als sich eine eigene Fräse hinzustellen. Aber Im Moment mache ich es eher als Selbstzweck. Fräsen bauen macht Spaß ;-) Es muß ja nicht immer rational sein.
Die Einstellung mag ich :D
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Marc P. » 07.12.2016, 19:46

Hallo Lars,

wie stellst du den richtigen Abstand zwischen Schiene und Wagen der langen Achse sicher? Da sowohl die Schienen am Grundrahmen, als auch die Anschraubflächen der Wagen am Portal fix sind, kann man da nix einstellen. Und das bei geschweissten teilen bei der eine Seite nicht bearbeitet ist.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Lars » 07.12.2016, 20:17

Ich habe das Portal am Grundrahmen montiert (zusammengesteckt) und dann mit ca. 25% aller Schweißpunkte fixiert. D.h. die Innenbreite der Anschraubflächen Portal ist gleich der Außenbreite der Anschraubflächen der Wagen.

Danach kamen noch die restlichen Schweißpunkte. Das sind aber alles stirnseitige Lochschweißungen, bei denen es sich nicht in der Breite verzieht. D.h. ich kann das Portal immer noch spannungsfrei an die Wagen schrauben.

PS: ein Zwischenschritt vor dem Verschweißen. Ausrichten mit Schraubzwingen.
DSC_0453.jpg

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Lars » 11.12.2016, 09:24

Die Auflagefläche der z-Schienen soll eben werden, dazu wird die mit Trennwachs geschützte Oberfläche einer Messplatte abgeformt. Das Zeugs ist "Mumpe", ein Gemisch aus Epoxydharz, Baumwollflocken und Aerosil (das macht die Spachtelmasse gelartiger). Dank dem Trennwachs platzt die Mumpe nach dem Aushärten von der Messplatte ab und klebt nur am Bauteil.
DSC_2422.jpg
DSC_2423.jpg

Pseudo
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Pseudo » 11.12.2016, 10:40

Interessante Sache!

Ich stelle mir dabei folgende Fragen:

1.) die Auflageseite der Schienen formst du ja über die Messplatte ab; aber wie hast sichergestellt dass das Portal genauso Plan aufliegt. Es bräuchte ja nur minimale Schräglage haben und schon wären die Z Schienen nicht mehr korrekt zu deinen Y Wagen ausgerichtet.

2.) wie reagiert diese "Mumpe" denn auf Temperaturschwankungen? Kann da ggf. etwas abplatzen und dadurch "Luft" zwischen Schiene und Portal entstehen?

3.) was ist das für eine Messplatte? Frage aus Interesse. Suche gerade nach annehmbaren Alternativen zu den teuren Platten.

Beste Grüße

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Lars » 11.12.2016, 11:26

1) Die Auflagefläche ist dann zumindest schon mal eine definierte Ebene, nicht mehr in mehreren Dimensionen krumm.
- Einstellung von 90° zwischen Längs- und Hochachse (Nicken): kann ich über die Verschraubung der Wagen einstellen
- Einstellung von 90° zwischen Längs- und Querachse (Rotation um z): muß ich erstmal montieren und mit der Meßuhr dann ausmessen, wieviel zu den 90° fehlt, und entsprechend unter einer Schiene ein Futterblech unterlegen. Es gibt ja Bleche in 0,05mm-Abstufung. Viel fehlt aber nicht, soweit ich das jetzt mit dem Winkel auf der Messplatte überprüfen kann.

2) Die Füllung aus Baumwollfasern gibt gute Festigkeit, das ist nicht spröde. Mit so einer Mumpe wird auch bei manntragenden Segelflugzeugen der Holm mit der Flügelschale verklebt, dann hält das hier auch. Es ist ja nur ein Abstandshalter, quasi eine variables Unterleg"blech".

3) Das ist eine geschliffene Messplatte aus Guß, 500x500mm, hinten verrippt mit drei Füßen. Habe die Platte zusammen mit mehreren Anreißwerkzeugen, einem edlen Winkelmesser, einem Höhenreißer und einer Schachtel voll Drehstählen für 245€ gebraucht aus einer Werkstattauflösung bekommen. Ein paar Sachen konnte ich gut weiterverkaufen, sodaß mich die Platte noch etwa 80€ gekostet hat.

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Lars » 27.12.2016, 11:09

Die Sonne scheint :-)
Sowohl in echt, aber auch weil alles noch zusammenpasst. Die Anschraubflächen sind mit Kleber geplant, die Gewinde sind alle drin, der abgebrochene Gewindebohrer ist wieder draußen, und etwas Farbe schützt vor dem Zerfall.
DSC_2426.jpg
Lars hat geschrieben:D.h. ich kann das Portal immer noch spannungsfrei an die Wagen schrauben.
Nicht 100%, ich werde ein 0,55mm und ein 0,60mm Blech unterlegen müssen. Wenn die Bleche da sind, geht es weiter:
1) Ausrichtung Längs- zu Hochachse
2) Ausmessen Längs- zu Querachse -> passendes Blech bestellen

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Lars » 01.01.2017, 10:55

Nach der allgemeinen nächtlichen Ruhestörung namens "Silvester" darf ich heute am Sonntag morgen den Kompressor nicht starten - das ist schon skurril ;-)

Inzwischen erledigt:
- alle Wagen und Muttern haben jetzt da, wo es nötig ist, Schmiernippeladapter und -verlängerungen
- Halterung für eine zentrale Schleppkette
- Ausrichten X (längs) zu Z mittels Richtwaage, dafür musste ich die Löcher in den Wangen in eine Richtung 0,5mm auffeilen
- Montieren und Ausrichten der Y (quer)-Schienen auf die y-Platte

- y-Platte und z-Platte provisorisch am Portal montiert:
DSC_2462.jpg
- Ausrichten X zu Y; hier hatte ich wohl Glück, denn ich messe 0,05mm Abweichung an 130mm Weg am Winkel. Die z-Schienen haben 380mm Abstand, d.h. ich muß da an einer Schiene 0,15mm unterlegen, dann ist X senkrecht zu Y. Ich hätte nach der Schweißerei wesentlich mehr erwartet.
DSC_2460.jpg
Die hölzerne z-Platte ist ein Provisorium, bis ich mir als allererstes Bauteil eine Kopie aus Alu gefräst habe.

Als nächstes: 0,15mm Blech kaufen und Schienen endgültig verschrauben, Spindeln montieren und einrichten, klappbare Spindelunterstützung auf X einstellen, Motoren verkabeln, Ref-Schalter montieren und verkabeln. Die Steuerung samt Gehäuse ist schon fertig, die langen Kabel muß ich noch löten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste