Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Lars » 19.02.2017, 18:02

Noch ist es ja ein "könnte". Bis zum "kann" fehlt noch viel Übung.

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Wandoo1980 » 19.02.2017, 18:08

Lars hat geschrieben:Danke!

Außer, daß ich die Achsen ausgiebig manuell verfahren habe, hat sie noch nichts gefräst. Ich sehe mir gerade dein Fusion360-CAM-Video an (danke auch dafür!), um mir den Code zum Planen der Holzplatte zu erstellen. Und den Code für die z-Platte. In der Simulation funktioniert es :-) Ob es auch in echt funktioniert, sehe ich nächstes Wochenende. Erst mal lasse ich sie in der Luft fahren.
Gerne!
Habe auch schon wieder ein Thema für ein neues ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Alexoc » 19.02.2017, 18:09

Sieht super aus Lars. Die Verfahrgeschwindigkeit klappt jetzt auch besser? Hast du mal gewogen was deine Z-Konstruktion wiegt? Also alles was der Z-Motor bewegen muss.

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Lars » 19.02.2017, 18:57

Die Verfahrgeschwindigkeiten wurden auf quer und z etwas besser, auf der Längsachse noch nicht wirklich, da sind 6000mm/min aktuell so in etwa die Grenze, trotz Fließfett. Aber es war die letzten Wochen in der Garage auch noch nie wärmer als +3°C.

Der Querbalken ist ein Sandwich aus 5mm Stahl - 20mm Holz - 5mm Stahl. Einzeln gewogen habe ich es nicht, dürfte aber mit Schienen so in die Größenordnung 8kg kommen (+Frässpindel). Jedenfalls ist es weit davon weg, bei ausgeschaltetem Motor von selbst nach unten zu fahren. Mit der Übersetzung habe ich auf z auch nur 4mm Steigung.

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Bambusbjörn » 20.02.2017, 12:31

Hallo Lars.
Sieht sehr gut aus. Gefällt mir.
Ich hoffe amer das der FU noch einen anderen Platz bekommt, besser einen Richtigen Schrank. Gerade in anbetracht von Metallspäne und Kühlung, ist er dort nicht gut aufgehoben.

Zum Absaugschuh. Da hab ich mal einen gesehen der mehrere kleine Schlauchanschlüsde(ca. 40-50mm) Zirkulär um die Spindel hatte; diese gingen dann ich einen 100-120 Schlauch.

Meinen standart Moctech werde ich wohl früher oder später gegen eine solche Konstruktion ersetzen. Am besten mit eingebauter Druckluftdüse zur besseren Nuten Säuberung.
Gruß
Daniel

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von 1.AVM » 20.02.2017, 14:05

Tolles Gerät! Woher hast du die großen Riemenräder aus Alu mit Bordscheiben?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Lars » 20.02.2017, 15:42

Bambusbjörn hat geschrieben:Ich hoffe amer das der FU noch einen anderen Platz bekommt, besser einen Richtigen Schrank. Gerade in anbetracht von Metallspäne und Kühlung, ist er dort nicht gut aufgehoben.
Weil die Fräse mobil bleiben soll, muß er irgendwo auf die Platte. Jetzt steht er wenigstens genau unter dem Grundrohr, sodaß die Späne schon eine Kreisbahn statt einer Parabel fliegen müssten, um beim FU anzukommen. Aber es wird sicher nicht schaden, beim Fräsen einen flachen Pappkarton / einen Regenschirm / ein loses Stück Malerfolie auf den FU zu legen. Und ich habe ja noch die (vielleicht blauäugige) Hoffnung, daß meine Absaugung richtig gut wird ;-)
Bambusbjörn hat geschrieben:Zum Absaugschuh. Da hab ich mal einen gesehen der mehrere kleine Schlauchanschlüsde(ca. 40-50mm) Zirkulär um die Spindel hatte; diese gingen dann ich einen 100-120 Schlauch.
Gute Idee. Hast du da ein Bild oder einen Link?
1.AVM hat geschrieben:Woher hast du die großen Riemenräder aus Alu mit Bordscheiben?
Von Hermann Möderl.

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Lars » 22.02.2017, 20:22

Sie fräst.

Nach dem Planen des Bretts ist das das erste Werkstück: die Alu-Z-Platte:
DSC_0504.jpg
Mit den Fingern ist das Muster nicht zu spüren. Der erste Fräser hat 30mm überlebt, der zweite hat die ganze Platte gemacht und ist noch ganz. Da war ich dann ganz vorsichtig mit den Einstellungen im CAM (Fusion360). In der Bahnführung gibt es auch noch viel Optimierungsbedarf. Oder Spielmöglichkeiten.
Lars hat geschrieben:sodaß die Späne schon eine Kreisbahn statt einer Parabel fliegen müssten, um beim FU anzukommen
Blauäugig bin ich :-) -> daher erfüllt jetzt die Malerfolie über dem FU ihren Zweck. Und die Spänesauerei rückt die Absaugung in der Priorität nach vorne. Vorne drängeln sich aber auch ein Fahrradschuppen, ein Flieger, eine Aufspannplatte, andere Freizeitunternehmungen... Naja, eins nach dem anderen.

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Bambusbjörn » 22.02.2017, 20:44

Sieht gut aus! Der Fogbuster funktionirt?

Gruß
Daniel

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Detailplanung Eigenbaufräse, lang + schmal

Beitrag von Lars » 22.02.2017, 20:50

Ja, der funktioniert bestens, danke Daniel!
Hab ihn aber noch handgeführt betrieben, war noch zu faul, ihn zu befestigen. Das kommt noch. Und beim Saubermachen habe ich mir trockene Späne gewünscht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste