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Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Verfasst: 28.03.2025, 22:05
von KarlG
Wolpi hat geschrieben:
28.03.2025, 18:41
Hallo Karl, wo kommen denn die 240 mm Auskragung her?
Aus Deiner Kalkulation mit den Portalwangen. Ist aber eigentlich egal, weil auch 200 zu viel sind.
Du hattest erwähnt, dass 25er Schiene auf dem Steg befestigt werden sollte
Jein - da fehlt der Kontext. Latürnich kann man auch 25er Schienen auf die Nut packen. Das "Problem" ist nur, dass die Wagen bei der oberen Nut dann in den Arbeitsraum ragen und man die Platte schmaler machen muss, womit die Schienen dann im Späne- und Staubregen stehen. "Elegant" lösbar ist das aber auch nur mit den Nut-10-Profilen (also 90x90 und 90x180) und 20er Blockwagen. Da reicht es - alles andere baut zu hoch auf.
Ich habe jetzt mein Z auf 160 mm verbreitert und könnte somit auf X jetzt bequem mit 2 x2 HGH20 rumflizzen (da das Portal aufgesetzt wird, verliere ich durch die "Verbreiterung" kein Verfahrweg).
Und auch auf Z würden 2x2 HGH20 passen, hab die 15er nochmal als Größenvergleich drin gelassen.
So sollte das doch funktionieren können?
Ja - das passt so. Du könntest bspw. auf X auch gut mit 3 Wagen hinkommen - also 2 unten und einer oben - der muss ja nur den "Nick" abfangen und bekommt kaum Querkräfte.

Gruss
Karl

Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Verfasst: 31.03.2025, 13:34
von Wolpi
Moinsen in die Runde, hallo Karl,
KarlG hat geschrieben:
28.03.2025, 22:05
Jein - da fehlt der Kontext. Latürnich kann man auch 25er Schienen auf die Nut packen. Das "Problem" ist nur, dass die Wagen bei der oberen Nut dann in den Arbeitsraum ragen und man die Platte schmaler machen muss, womit die Schienen dann im Späne- und Staubregen stehen. "Elegant" lösbar ist das aber auch nur mit den Nut-10-Profilen (also 90x90 und 90x180) und 20er Blockwagen. Da reicht es - alles andere baut zu hoch auf.
jetzt weiß ich glaube ich was Du meinst, die Rede ist doch sicherlich dann von der Y-Achse? Ich wollte das in etwa so lösen, wie auf dem Bild, also 80/120er Profil und mit Flanschwagen auf der mittleren Nut fahren. So wäre doch hier 25 möglich? Und seitlich würde ich mir ein "Späneschutz-Profil" z.B. aus 2 mm Alu-Blech kanten lassen.

Grüßle erstmal, Andreas

Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Verfasst: 31.03.2025, 14:31
von Wolpi
Moin nochmal,

derweil ein paar Impressionen vom zukünftigen Schaltschrank. Im Prinzip kopiere ich von Estlcam, so komme ich auf jeden Fall erstmal zurecht.
Den Klemmenadapter habe ich dann doch "hochkant" gesetzt, so kann ich die USB-Kabel und ein evtl. Handrad direkt von unten, mit geraden Steckern anschließen. Anders angeordnet hätte ich überall abgewinkelte Stecker gebraucht.

Die Montageplatte vom Schaltschrank habe ich mir für die Verkabelung mit Winkeln an meine Arbeitsplatte geschraubt, so lässt es sich gut arbeiten :)
...Kabelmanagement gibt es aber auch noch, mittels Kabelbindern und dergleichen.

Grüßle, Andreas

Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Verfasst: 31.03.2025, 19:38
von KarlG
Wolpi hat geschrieben:
31.03.2025, 13:34
jetzt weiß ich glaube ich was Du meinst, die Rede ist doch sicherlich dann von der Y-Achse?
Jupp!
Ich wollte das in etwa so lösen, wie auf dem Bild, also 80/120er Profil und mit Flanschwagen auf der mittleren Nut fahren.
Das geht auf jeden Fall, verschenkt aber 20mm Höhe (bzw. sind die mehr als nötig), was sich natürlich ungünstig auf die Steifigkeit des Portals auswirkt. Aber, irgendeine Kröte muss man bei der Konstruktion immer schlucken.
Steg geht nur mit Überfräsen und da muss man erstmal Jemanden finden, der das so präzise kann auf die Länge.
So wäre doch hier 25 möglich?


Ja - klar. Warum ich die 25er mag, wirst Du feststellen, wenn Du sowas mal in der Hand hattest. Das ist doch eine ganz andere Hausnummer, als die 20er. Einfach massiv und unkaputtbar.
Und seitlich würde ich mir ein "Späneschutz-Profil" z.B. aus 2 mm Alu-Blech kanten lassen.
Einfacher ist natürlich, die Opferplatte überstehen zu lassen - dann muss man gar nix basteln. Ich mag simple (aber wirkungsvolle) Lösungen...

Gruss
Karl

Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Verfasst: 01.04.2025, 08:57
von Wolpi
Moin zusammen, Hallo Karl,
KarlG hat geschrieben:
31.03.2025, 19:38
Das geht auf jeden Fall, verschenkt aber 20mm Höhe (bzw. sind die mehr als nötig), was sich natürlich ungünstig auf die Steifigkeit des Portals auswirkt. Aber, irgendeine Kröte muss man bei der Konstruktion immer schlucken.
Steg geht nur mit Überfräsen und da muss man erstmal Jemanden finden, der das so präzise kann auf die Länge.
...Prinzip verstanden... :dh

Würde denn die mittlere Variante "funktionieren", dann würde ich diese glaub favorisieren? Und immerhin schonmal 40mm gewinnen, naja, oder ich wechsel nochmal komplett auf 10/10, das wären dann immerhin 35mm weniger Portalhöhe.

Edit:
Hm, allerdings müsste dann ja auch immer eine Opferplatte drauf liegen, :shock: , eigentlich sollte doch dann besser die T-Nutenplatte überstehen...
ich zeichne weiter :)...Du sagtest ja schon, dass dafür im Prinzip quasi nur die 20er Blockwagen in der oberen Nut gehen, dauert bei mir immer ein wenig, bis ich`s auch verstanden habe ;)
(oder doch die rechte Variante und dann mit Seitenblech)

Vielen Dank und Grüßle, Andreas

Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Verfasst: 01.04.2025, 17:33
von KarlG
Moin,
Wolpi hat geschrieben:
01.04.2025, 08:57
Du sagtest ja schon, dass dafür im Prinzip quasi nur die 20er Blockwagen in der oberen Nut gehen, dauert bei mir immer ein wenig, bis ich`s auch verstanden habe ;)
Bei den 90er Nut10-Profilen sind ein paar mm Platz, bei den 80er Nut8 muss man bei der Opferplatte ein paar mm wegnehmen. So hatte ich das Jahrelang und ich kann Dir versichern, dass die "Hürde", die Opferplatte mal zu tauschen, doch relativ hoch ist, weil man die erstmal noch von unten bearbeiten muss. Die - mir liebste - Lösung sind 80er (bzw. 120er) mit einem 25er Flanschwagen auf dem Steg. Das passt perfekt und ist auch statisch sauber. Aber - die Dinger zu bearbeiten, ist nicht ohne....

...das Problem mit den 20er Schienen auf der Nut ist halt, dass die Auflage ja nicht eben, sondern etwas "eingefallen" ist und man das im Guten gar nicht eingemessen kriegt, weil man nie kalkulieren kann, ob und wieviel die Schiene zur Senkrechten gekippt ist.
Da wird man Irre beim Einstellen.

Gruss
Karl

Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Verfasst: 17.04.2025, 13:24
von Wolpi
Moin in die Runde,

kleines Update, ich habe nun den Schaltschrank (das Gerchwür :mrgreen: ) soweit fertig, dass ich heute das erste mal Strom drauf gegeben habe das alleine war schon spannend :)
Die Kontrollleuchten von den Endstufen und den Netzteilen leuchten grün, der Lüfter des Netzteils läuft.
Die Steckdosen haben in diesem Anschlussabschnitt noch kein Saft, evtl. wenn der Adapter noch Strom vom USB-Netzteil bekommt?
Als nächstes werde ich das dann mal an den PC anschliessen und schauen, dass ich die Motoren zum drehen überreden kann.

Das habe ich tatsächlich, mit abkucken, bis hierher selber hinbekommen, ob es für den Rest der Elektrik auch noch reicht, mal schauen.

Wenn ich damit soweit bin, geht´s allmählich Richtung Konstruktion...

Fortsetzung folgt :dh

Grüße, Andreas

Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Verfasst: 17.04.2025, 23:00
von Wolpi
Wolpi hat geschrieben:
17.04.2025, 13:24
Die Steckdosen haben in diesem Anschlussabschnitt noch kein Saft, evtl. wenn der Adapter noch Strom vom USB-Netzteil bekommt?
Tjo, nun ist alles soweit angeschlossen, Software gestartet und Steuerung konfiguriert und nun kann ich auch die Relais schalten.

IMG_4266_500kb.jpg
weiter gehts
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