Closed Loop vs. Schrittmotor

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KarlG
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Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Beitrag von KarlG » 14.03.2025, 19:38

Wolpi hat geschrieben:
14.03.2025, 17:40
das bedeutet für mich, dass selbst bei 200 kg Lastannahme beim Lastfall "beidseitig eingespannt" nichts nenneswert passiert, also reichen schon die 15 mm Aluplatten. Beidseitig ist es doch eingespannt? also einmal am Portalbalken und einmal durch die Laufwagen?
Nö! Wir rechnen üblicherweise mit 200N (20kg). Lastfall ist EINSEITIG eingespannt, weil ja das gesamte Portal seitlich ausweicht, also nur ein Einspannpunkt vorhanden ist. Falls das wirklich 200mm von der unteren zur oberen Einspannung sind, hast Du also bei einer 15er Platte 0,136mm und bei einer 20er 0,058mm. Ergibt (da zwei Portalwangen) dann 0,068 resp. 0,029mm. Der erste Wert ist schlecht, der zweite (je nach Konstruktion) möglichwerweise akzeptabel. Aber miss das lieber nochmal nach, denn die freie Länge geht ja ^3 in die Durchbiegung ein und wenn es tatsächlich weniger als 200mm freie Länge sind, passt auch das Ergebnis evtl. besser.
So, neues Thema nebenbei, die Motorentreiber sind im Auslieferungszustand auf 1000 ppr eingestellt. Der Motor hat ja 3 Phasen und somit 1,2° Schrittwinkel, also hat doch ein Vollschritt = 300 Schritte.
wäre dann der
halbschritt = 600
viertel = 1200
achtel = 2400 u.s.w. ? auf den Motortreibern steht aber 1000 / 2000 / 4000 / 5000 / 8000 u.s.w.
An der Stelle verlassen mich meine mathematischen Kenntnisse, ich würde gerne verstehen, wie das gerechnet wird, kann da jemand helfen?
1000 ppr ist die Encoderauflösung und Halb-/Viertel.. usw. -schritte gips schon lange nicht mehr. Heute wird nur noch in Schritten pro Umdrehung gerechnet, also bspw. der Aufdruck 4000 (/300 Vollschritte) wären dann 13,333... Mikroschritte pro Vollschritt und das wäre dann dreizehntelschritt ;)

Gruss
Karl

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Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Beitrag von Wolpi » 14.03.2025, 20:47

KarlG hat geschrieben:
14.03.2025, 19:38
Aber miss das lieber nochmal nach, denn die freie Länge geht ja ^3 in die Durchbiegung ein und wenn es tatsächlich weniger als 200mm freie Länge sind, passt auch das Ergebnis evtl. besser.
Nabend Karl, also ich habe von der Achse Lienaerführung bis unter den Portalbalken gemessen 240 mm, somit dürfte 15mm bei einseitiger Einspannung schonmal komplett raus sein. Die Dicke der Portalwangen nehme ich dann wohl eher mit 25 mm an.


In Wikipedia nachgelesen:

Die Schrittanzahl pro Umdrehung ist ein Vielfaches von 2·p

(wobei p die Anzahl der Phasen ist) würde bedeuten, das ich bei einem 3-Phasenmotor bei "Schritte pro Umdrehung" ein vielfaches von 6, und bei einem 2-Phasenmotor ein vielfaches von 4 eintragen kann / sollte?
Oder wird da dann der Wert z..b. 1000 oder z.b. 4000 eingetragen?

Oder was muss ich bei Schritte pro Umdrehung eintragen wenn beim Treiber 1000 eingestellt ist?

:fefa (ich bin der rechte smily)

Schönen Abend, Andreas



ich habe gerade selbständig etwas herausgefunden :)
also ein Vollschritt ist bei einem 3-Phaser 1,2° somit erhalte ich bei 360° 300 Schritte/ Vollschritte/ was auch immer :)
wenn ich die 1,2° wiederum teile, z.B. durch 4, dann erhalte ich 0,3° >>>> wenn ich jetzt 360° durch 0,3° teile, erhalte ich 1000

edit: völliger quatsch, eben hatte ich 1000 raus, ich muss das nochmal überarbeiten...

ah, ich muss die 300 Vollschritte durch 0,3 teilen, dann kommt 1000 raus

edit 2.0
jetzt habe ich es glaub, also 1,2 geteilt durch z.B. 8 ergibt 0,15 und 300 durch 0,15 ergibt dann die 2000 u.s.w.
hab das mal für die angegebenen Werte auf meinem Treiber in eine Tabelle eingetragen.
Dateianhänge
Schritteteilung_cnc_2.jpg
Screenshot 2025-03-14 at 20-16-32 CNCWerk-Plattenbiegung.png

KarlG
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Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Beitrag von KarlG » 14.03.2025, 23:02

Wolpi hat geschrieben:
14.03.2025, 20:47
Die Dicke der Portalwangen nehme ich dann wohl eher mit 25 mm an.
Oder verstärken, Kasten bauen, bzw. auch die Notwendigkeit dieser 240mm in Frage stellen.

Oder was muss ich bei Schritte pro Umdrehung eintragen wenn beim Treiber 1000 eingestellt ist?
Na 1000. Wenn Du am Treiber 1000 Mikroschritte/U einstellst, dann musst Du das auch in der Steuerung so einstellen - bzw. sind das dann eher Schritte/mm oder wasauchimmer....
...bspw. 1000 am Treiber und eine 10er Steigung ergibt in der Steuerung 1000/10 = 100 Schritte pro mm.

1000 ist aber eher unter Minimum und realistisch sinnvoll sind 4000 oder 5000. Wenn dann noch eine Untersetzung drin ist (Zahnriemen) dann muss man das natürlich umrechen. Die Frage für die Steuerung ist ist doch immer, wieviele Schritte muss ich schicken, um einen bestimmten Weg (bspw. 1mm) zurückzulegen.
jetzt habe ich es glaub, also 1,2 geteilt durch z.B. 8 ergibt 0,15 und 300 durch 0,15 ergibt dann die 2000 u.s.w.
hab das mal für die angegebenen Werte auf meinem Treiber in eine Tabelle eingetragen.
Du rennst in die falsche Richtung. Vollschritte sind uns total egal und die "Teiler" auch. Die aktuelle Betrachtung mit Mikroschritten/U ist doch völlig ausreichend und dazu muss nix in nix umgerechnet werden.

Gruss
Karl

Wolpi
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Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Beitrag von Wolpi » 15.03.2025, 00:40

KarlG hat geschrieben:
14.03.2025, 23:02
Oder verstärken
Da ich von der Höhe erstmal nicht abweichen möchte, werde ich mir wohl Verstärkungen vorsehen in Form von Winkeln.

Wolpi hat geschrieben:
14.03.2025, 20:47
Du rennst in die falsche Richtung. Vollschritte sind uns total egal und die "Teiler" auch. Die aktuelle Betrachtung mit Mikroschritten/U ist doch völlig ausreichend und dazu muss nix in nix umgerechnet werden.
:mrgreen: ich machs gern kompliziert :mrgreen: , ne, Spaß beiseite, ich finde es durchaus erfrischend, wenn ich Dinge verstehe, auch wenn ich dann erkennen darf, daß es evtl. völlig unnötig ist. Ich wollte nur wissen, woher diese Werte stammen.

Dann werde ich als nächsten Schritt mal mit dem Schaltschrank beginnen...

Grüße und gute Nacht, Andreas

KarlG
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Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Beitrag von KarlG » 15.03.2025, 08:43

Wolpi hat geschrieben:
15.03.2025, 00:40
:mrgreen: ich machs gern kompliziert :mrgreen: , ne, Spaß beiseite, ich finde es durchaus erfrischend, wenn ich Dinge verstehe, auch wenn ich dann erkennen darf, daß es evtl. völlig unnötig ist. Ich wollte nur wissen, woher diese Werte stammen.
Zu den Zeiten, als es noch Vollschritte gab, war das ja auch notwendig bzw. von Vorteil, das "dahinter" zu verstehen. War ja eine Entwicklung, die Vollschritte zu halbieren, zu vierteln usw., um die mech. Auflösung zu verbessern.
Da wurden dann "Schwebezustände" in der Bestromung eingeführt, um die echten Raststellungen weiter zu unterteilen. Heute spielt das alles keine Rolle mehr, weil das im Grunde keine "analogen" Bestromungsmuster mehr sind, sondern getaktete digitale Impulsmuster.

Für einen Fall spielt das aber immer noch eine Rolle und das ist der mechanische/magnetische "Überschlag" - der sogenannnte "Großschritt". Bei einem 2-Poler sind das vier Vollschritte - also ein "Muster", was sich pro Umdrehung 50 mal wiederholt. Wenn man also über "Schrittverluste" von Steppern redet, können das nur Großschritte sein, weil das gar nicht anders geht....
....darüber wird im Netz eine menge Blödsinn verbreitet.

Gruss
Karl

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Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Beitrag von Wolpi » 19.03.2025, 19:14

KarlG hat geschrieben:
28.02.2025, 20:41

... Die Frage ist, was für Führungen zum EInsatz kommen - wenn es 25er sein sollen, muss man auf den Steg gehen - der muss also überfräst werden. Bei der Nut ist das kein "Muss", aber wäre auch von Vorteil.

Gruss
Karl
Also bei Y wollte ich 20er und bei X und Z 15er Führungen nehmen, bei X und Z deswegen 15er, weil sonst die Wagen so riesig werden.

Aber ich habe noch nicht verstanden, was du meinst, mit "auf den Steg gehen". Ich will natürlich die Nuten der Profile nutzen, um die Führungsschienen mit Nutensteinen befestigen zu können.

Gruß, Andreas

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Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Beitrag von KarlG » 20.03.2025, 00:22

15er sind "Spagetti" und ob man die auf einem Nut8-Profil überhaupt befestigt kriegt, halte ich für zweifelhaft.
Der Steg ist das Ding, was zwischen zwei Nuten ist....

Gruss
Karl
Steg.jpg

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Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Beitrag von Wolpi » 25.03.2025, 23:05

KarlG hat geschrieben:
20.03.2025, 00:22
15er sind "Spagetti"
Guten Abend,

Hm, ok, also für X könnte ich noch auf 20er wechseln, aber dann mit einem Linearwagen pro Schiene und den dann in lang. Also ein HGH20 in lang, der ist so ca. 90mm lang, irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es im Prinzip immer besser sei, mit 4 Wagen pro Achse, aber dann wird die Spindelaufnahme gewaltig breit?
Für Z werde ich wohl bei 15er bleiben, da sind die Schienen ja nicht so lang.

Ich werde das die Tage mal grafisch darstellen, aber was meinst, wenn die Aufnahme 130 mm breit ist, sollte doch ein 90 mm Wagen reichen? Also wegen kippeln meine ich, nicht wegen Last.

Grüße, Andreas

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Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Beitrag von KarlG » 26.03.2025, 21:16

Wolpi hat geschrieben:
25.03.2025, 23:05
Hm, ok, also für X könnte ich noch auf 20er wechseln, aber dann mit einem Linearwagen pro Schiene und den dann in lang. Also ein HGH20 in lang, der ist so ca. 90mm lang
Mit 240mm Auskragung? Das ist schon bei 140mm Grenzwertig - und nein: Das funktioniert nicht...
..."Einwagenlösung" - mit einem langen 25er und 120mm Auskragung. Das ist in Ordnung.

Gruss
Karl

Wolpi
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Re: Closed Loop vs. Schrittmotor

Beitrag von Wolpi » 28.03.2025, 18:41

Nabend zusammen,
KarlG hat geschrieben:
26.03.2025, 21:16
Mit 240mm Auskragung? Das ist schon bei 140mm Grenzwertig - und nein: Das funktioniert nicht...
..."Einwagenlösung" - mit einem langen 25er und 120mm Auskragung. Das ist in Ordnung.
Hallo Karl, wo kommen denn die 240 mm Auskragung her?
Du hattest erwähnt, dass 25er Schiene auf dem Steg befestigt werden sollte, daher scheidet für mich 25 aus, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ich das umsetzen könnte. 20er in der Nut befestigen ist für mich machbar und so werde ich mich wohl komplett für 20 auf allen Achsen entscheiden, und zeichnerich klappt es jedenfalls schonmal :)

Ich habe jetzt mein Z auf 160 mm verbreitert und könnte somit auf X jetzt bequem mit 2 x2 HGH20 rumflizzen (da das Portal aufgesetzt wird, verliere ich durch die "Verbreiterung" kein Verfahrweg).
Und auch auf Z würden 2x2 HGH20 passen, hab die 15er nochmal als Größenvergleich drin gelassen.
So sollte das doch funktionieren können?

Auf Y habe ich nach wie vor 2x2 HGW20

Grüßle, Andreas
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