Nö! Wir rechnen üblicherweise mit 200N (20kg). Lastfall ist EINSEITIG eingespannt, weil ja das gesamte Portal seitlich ausweicht, also nur ein Einspannpunkt vorhanden ist. Falls das wirklich 200mm von der unteren zur oberen Einspannung sind, hast Du also bei einer 15er Platte 0,136mm und bei einer 20er 0,058mm. Ergibt (da zwei Portalwangen) dann 0,068 resp. 0,029mm. Der erste Wert ist schlecht, der zweite (je nach Konstruktion) möglichwerweise akzeptabel. Aber miss das lieber nochmal nach, denn die freie Länge geht ja ^3 in die Durchbiegung ein und wenn es tatsächlich weniger als 200mm freie Länge sind, passt auch das Ergebnis evtl. besser.Wolpi hat geschrieben: ↑14.03.2025, 17:40das bedeutet für mich, dass selbst bei 200 kg Lastannahme beim Lastfall "beidseitig eingespannt" nichts nenneswert passiert, also reichen schon die 15 mm Aluplatten. Beidseitig ist es doch eingespannt? also einmal am Portalbalken und einmal durch die Laufwagen?
1000 ppr ist die Encoderauflösung und Halb-/Viertel.. usw. -schritte gips schon lange nicht mehr. Heute wird nur noch in Schritten pro Umdrehung gerechnet, also bspw. der Aufdruck 4000 (/300 Vollschritte) wären dann 13,333... Mikroschritte pro Vollschritt und das wäre dann dreizehntelschrittSo, neues Thema nebenbei, die Motorentreiber sind im Auslieferungszustand auf 1000 ppr eingestellt. Der Motor hat ja 3 Phasen und somit 1,2° Schrittwinkel, also hat doch ein Vollschritt = 300 Schritte.
wäre dann der
halbschritt = 600
viertel = 1200
achtel = 2400 u.s.w. ? auf den Motortreibern steht aber 1000 / 2000 / 4000 / 5000 / 8000 u.s.w.
An der Stelle verlassen mich meine mathematischen Kenntnisse, ich würde gerne verstehen, wie das gerechnet wird, kann da jemand helfen?

Gruss
Karl