Wolpi hat geschrieben: ↑12.02.2025, 11:03
Und nun habe ich tatsächlich ein sehr gutes Angebot. Jetzt geht es nur noch um die Zahlungsmethode, entweder paypal oder Aliexpress.
Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, keine Ahnung wo da der Unterschied ist. Soweit ich das hier zum Teil mitverfolgen konnte, fallen bei ali noch Gebühren an und paypal ist die "Augen zu und durch Methode"?
Es hat sich "mittlerweile" etwas geändert - man kann auch bei Aliexpress mit Paypal bezahlen. Preisaufschläge gibt es m.W. bei keiner Zahlungsmethode - es kann aber sein, dass der Verkäufer bei einem individuellen Angebot ausserhalb Ali einen günstigeren Preis macht, weil Ali ja auch seinen "Anteil" will.
Grundsätzlich ist der Kauf (und die Zahlung) über Aliexpress sicherer, weil Ali darüber wacht, dass die Verträge eingehalten werden und den Kaufpreis erst freigibt, wenn der Käufer die Ware hat und diese auch in Ordnung ist.
Das ist natürlich ein riesiger Vorteil, wenn man erstmalig oder auch nur einmalig etwas kauft und die Zuverlässigkeit des Verkäufers nicht einschätzen kann.
Würde ich bei Lichuan nicht wichtig finden - vor allem, weil sie hier ja wirklich keine schlechte "Presse" gebrauchen können.
Soll heißen: Es gab m.W. nie ein ernsthaftes Problem und zwar egal, auf welchem Weg die Motoren gekauft wurden.
Also mach es so, wie es für Dich besser passt bzw. wie es einfacher ist. Wenn Du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hast, dann über Ali.
Allerdings kann man ja auch per Paypal die Zahlung sperren, wenn die Ware nicht, falsch, oder beschädigt ankommt.
Gruss
Karl