CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Olli-CNC

CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"

Beitrag von Olli-CNC » 04.07.2023, 14:49

Hallo liebe CNC-Gemeinde,
nachdem ich nun so einige Zeit damit verbracht habe abzuwägen ob Fertig-Drehmaschine und dann Umbau auf CNC vs. komplette Eigenkonstruktion, welche ich schon vor einiger Zeit zu planen begonnen hatte, bin ich zu der Entscheidung gelangt die Eigenkonstruktion zu bauen ;)

Hier mal ein paar Vorab Bilder aus der Konstruktion:
CNC-Drehmaschine-1.png
CNC-Drehmaschine-2.png
CNC-Drehmaschine-3.png
CNC-Drehmaschine-4.jpg
CNC-Drehmaschine-5.jpg
CNC-Drehmaschine-6.jpg
CNC-Drehmaschine-7.jpg
CNC-Drehmaschine-8.jpg
Technische Daten:
Spitzenweite: ~450mm
Drehdurchmesser: 200mm
Stangendurchlass: 41mm
Bettlänge: 1135mm
Bettbreite: 490mm
Antrieb Spindel: 1KW JMC Servo 1:1 übersetzt (mal sehen wie weit ich damit komme)
Antrieb Hauptachsen: JMC iHSV57 (180 Watt) für X und Z
Antrieb Reitstock: Nema 23 2,3Nm mit 1:10 Planetengetriebe
Antrieb WKZ-Revolver: Nema 23 2,3Nm
Messsystem: Glasmaßstäbe in X und Z (1my Auflösung)
WKZ-Revolver: 8 Plätze
Linearschienen: HGR20
Führungswagen: HGH20CA (Reitstock) und HGW20CC (X- und Z-Achse) (Vorspannung noch nicht getestet, evtl. Kugeltausch)
Kugelumlaufspindel: SFU 2005 C5 mit Doppelmutter (X- und Z-Achse), Einfachmutter für Reitstock
KUS-Lager: BK15/BF15 in C5 Qualität
Pneumatikzylinder: FESTO für WKZ-Revolver und Pinole
Drehfutter: Holex 160mm
Steuerung: Linux CNC + Mesa-Karten + Fujitsu Esprimo Q956 + Dell P2418HT

Material und Teile sind bereits zu 90% vorhanden.
Nächste Woche bekomme ich noch die Stahlteile für das Maschinenbett.

Hier mal eine Übersicht der Aluminiumteile (Roh) :D
Material-1.jpg
und hier die ersten zwei "fast" fertigen Bauteile :lol:
Teil-1.jpg
Kostenmäßig bin ich z.Z. bei 5038€, da kommt nicht mehr viel zu,
da nur noch die Einhausung fehlt.

Das wars fürs erste, aber ich werde natürlich weiter über den Bau und Fortschritt berichten.

Grüße in die Runde
Olli

sswjs

Re: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"

Beitrag von sswjs » 04.07.2023, 17:13

Moin,

hast dir ja was vorgenommen. Was mich aber etwas stutzig macht, ist dein Maschinenbett. Willst du das schweißen?

Wenn ja, solltest du das unbedingt spannungsarm glühen lassen. Außerdem solltest du es füllen. Je mehr Masse um so weniger schwingt das Teil. Ich seh das an meiner CNC. Obwohl die fast eine halbe Tonne wiegt, springt die regelrecht, wenn ich da mal auf volle Pulle gehe.

Auch seh ich da einen Versuch die Drehzahl dem Druchmesser anzupassen. Wenn du da keine Masse unten drunter hast, wird das Teil springen. Auf Youtube gab es, oder gibt es noch(?) ein Video, wo mal die Fliehkräfte, oder besser die Reduzierung der Spannkraft durch die Fliehkraft gemessen wurden. Das war sehr ernüchternd, wenn nicht gar erschreckend.

Wenn ich mich recht erinner, ging die Spannkraft auf 1/4 zurück.

Ansonsten, schönes Projekt.
sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, China 3018, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

carbonkid

Beitrag von carbonkid » 04.07.2023, 17:22

Sehr geil und richtige Entscheidung.
Bei dem Maschinenbett hat Jens recht, das sollte gefüllt werden damit es gut Masse hat.
Den zweiten Einwurf mit dem Spannen verstehe ich nicht richtig.

Schau dir mal seine Videos an: https://www.youtube.com/@TheSuntravel
Richtig gut was er mit der umgebauten Paulimot macht!
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Olli-CNC

Beitrag von Olli-CNC » 04.07.2023, 17:40

@Jens
Das Bett wird geschweißt und geht dann zum glühen, dann wird es mit Mineralguss gefüllt und fertig bearbeitet. So ist der Plan ;)

@cabonkid
vielen Dank ;)

sswjs

Beitrag von sswjs » 04.07.2023, 19:08

Moin,
carbonkid hat geschrieben:
04.07.2023, 17:22
Den zweiten Einwurf mit dem Spannen verstehe ich nicht richtig.
Das Backenfutter spannt ja über die Spannbacken. Wird jetzt die Drehzahl, wie bei Industriemaschinen, dem Durchmesser des Werkstückes angepasst, muss man sehr aufpassen, denn die Fliehkraft, die auf die Spannbacken wirkt, wirkt der Haltekraft der Backen auf dem Werkstück entgegen.

Da also auch etwas aufpassen und die Drehzahl nicht zu hoch werden lassen.

Auch muss eine Umhausung her. Es gibt ein paar sehr interessante Youtube-Filme, wo Werkstücke unkontrolliert durch die Werkstatt fliegen...

...aber das mit der Umhausung hatte er schon angesagt.

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, China 3018, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Olli-CNC

Beitrag von Olli-CNC » 04.07.2023, 19:43

Ja richtig, bei der Drehzahl muss man auf die Daten des Drehfutters achten.
Das was ich mir ausgesucht habe darf bis 3.600 U/min max. drehen, das reicht für meine Anwendungen.

Einhausung ist geplant und auch schon halb konstruiert. Noch mehr Schmutz und Späne in der Werkstatt kann ich echt nicht gebrauchen :lol:

Gruß
Olli

Anton

Beitrag von Anton » 04.07.2023, 23:29

Moin Olli,

tolles Projekt. Hoffe, dass Du weiter davon berichtest.
Hast Du auch mal über ein Maschinenbett aus Mineralguss und ALU- oder Stahleinlagen nachgedacht.
Das hat bei meiner Fräse sehr gut funktioniert. Nach dem Guss habe ich die Funktionsflächen in einer Aufspannung überfräst.
viewtopic.php?f=8&t=1530&hilit=mineralguss

Gutes Gelingen!!!
VG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

KarlG
Site Admin

Beitrag von KarlG » 05.07.2023, 15:30

Moin,

schönes Projekt! In den letzten Jahren habe ich zwei oder drei Eigenbauprojekte verfolgt und keins davon war fertig geworden. Hoffe, das ist bei Dir anders.

Hast Du überlegt, statt des aufwändigen Drehrevolvers (erstmal) mit einem Linearwechsler zu bauen?

Wie willst Du eigentlich die Spannkraft des Reitstockes adressieren? Federpaket in den Reitstock?

Was sind eigentlich preislich die "dicken" Brocken in der Kalkulation? Spindelservo und Futter sind klar. Würde mich mal interessieren, welche Komponenten hier die Preise treiben.

Gruss
Karl

Olli-CNC

Beitrag von Olli-CNC » 05.07.2023, 15:32

Danke Anton,
ja mit dem Bett aus Mineralguss hatte ich auch überlegt, aber das war mir zu aufwändig und zu schlecht zum händeln im Keller.
Das verfüllen der Rohre mit "durfill®" sollte mich auch an mein gewünschtes Ziel bringen.
Bei meinem Bett werden auch alle Funktionsflächen in einer Aufspannung gefräst ;)

Berichten werde ich weiter :dh

Gruß
Olli

Olli-CNC

Beitrag von Olli-CNC » 05.07.2023, 15:47

@Karl

Danke Karl ;)
Den Wkz-Revolver will ich auf jeden Fall, sonst hätte ich ne Paulimot-Drehe gekauft oder sowas und die dann umgebaut :lol:
Den Reitstock verfahre ich mit dem Stepper bis kurz vor die gewünschte Endposition und dann kommt der Pneumatikzylinder zum Einsatz;
an dem kann ich dann den Druck einstellen. So der Plan. Wie gut das funktionieren wird weiß ich noch nicht, aber so soll es erstmal werden.

Zu den Preisen:
Ein dicker Brocken mit ca. 1000€ sind die Aluteile
Die Stahlteile 350€
Glasmaßstäbe 320€
Mesa-Karten 320€
Linearschienen 380€
KUS 200€
Servos X- und Z-Achse 270€
usw, :lol:
und natürlich wie du geschrieben hast, Spindelservo und Drehfutter.

Wenn das Teil mal fertig steht, stelle ich meine Exceltabelle hier ein, dort habe ich alles kleinlich genau aufgelistet was mich das Projekt gekostet hat (also nicht so wie bei meiner Fräse)

Ich werde def. weiter berichten und das Teil zu Ende bauen, habe ja, wie gesagt, schon fast alles hier. Es gibt viel zu fräsen und Zeit ist knapp :lol:

Gruß
Olli

Antworten