Portalfräse aus "Standardteilen" - Das Gestell

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
simonjohannes
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2023, 20:01

Portalfräse aus "Standardteilen" - Das Gestell

Beitrag von simonjohannes » 04.01.2023, 08:57

Hallo liebe Leute,

ja, ich bin neu in der Thematik und wie ich bereits in meiner Vorstellung angedroht ;-) habe, möchte ich -hoffentlich mit eurer Hilfe- eine kleine Protalfräse aus "Standardteilen" entwickeln.

Ziel ist, dass sich möglichst viele Leute so eine "kleine" CNC-Fräse nachbauen können, ohne dass sie einen riesigen Gerätefuhrpark (Kreissäge, Kappsäge, Oberfräse, Fräsmotor, Frästisch, Flex ....) benötigen oder jemanden im Bekannten- und Freundeskreis mit CNC-Fräse beziehungsweise 3D-Drucker haben müssen.

Für den Grundrahmen würde ich Aluprofile verwenden wollen.
Die Befestigungsbohrungen in den Schienen von verschieden "Supported Rails" / Linearführungen / Profilschienen passen ja zum Teil in das Rastermaß der Nuten von Aluprofilen, so dass man die Profile nicht mehr anbohren muss.

Was ist eigentlich außer der Form der Unterschied zwischen "Supported Rails" und "Liniearführungen" und was ist besser?

Gibt es eigentlich auch "Linearwagen" / Linearlager die durchgehnende Befestigungslöcher haben und die in das Rastermaß der Nuten von Aluprofilen haben, so dass man diese Liniearwagen / Linearlager quasi "auf dem Rücken liegend" und mit Nutensteinen von unten an die Aluprofile schrauben kann, ohne das Aluprofil anbohren zu müssen?

Gruß
Simon

Der58er
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2022, 14:40

Re: Portalfräse aus "Standardteilen" - Das Gestell

Beitrag von Der58er » 05.01.2023, 12:36

Hallo Simon,
schau dich doch mal hier bei Dold Mechatronik um, die haben auch die Datenblätter zu den Führungen und auch noch einiges zum Thema Eigenbau.
Vielleicht hilft es dir das schon mal.

https://www.dold-mechatronik.de/
Gruß, Rainer

simonjohannes
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2023, 20:01