Neue "richtige" CNC Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
yb1898
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2022, 16:21

Neue "richtige" CNC Fräse

Beitrag von yb1898 » 05.05.2022, 17:26

Hallo allerseits

Mein Name ist Simon, ich bin bald 38 Jahre alt und komme aus der Schweiz.
Ich bin gelernter Elektriker und Hobbyschreiner ;-)

Ich bin über das MaxyPosi Projekt von c't Make zum Thema CNC gekommen. Nun möchte ich mir aber eine "richtige" Fräse bauen.
Bearbeitungsraum sollte ca. Y=1300mm X=700mm und Z=200mm sein, so dass ich eine Schrankseite (2000-2200x60) in zwei Arbeitsgängen fräsen kann.

Mein Plan ist die Fräse mit Aluprofilen aufzubauen, hier mal ein erster Entwurf:
CNC1.jpg
Die Y Längsprofile habe ich 160x40 gewählt, die Verstrebungen 80x40 und der X Portalbalken auch wieder 160x40.
Front, Back und Seitenwangen sind aus 15mm Alu.

Was denkt ihr über diese Grunddesign? Ich möchte mit einer soliden Grundkostruktion starten, so dass nicht später Probleme auftauchen die dann schlecht mehr gelöst werden können.

Nun noch einige Fragen:

Wäre es sinnfoll auf den Längsproflen auch noch eine Aluplatte aufzudoppeln? Die Aluprofile planfräsen kann ich mit der MaxyPosi definitiv nicht...
Sollten auf der Y Achse je zwei Linearführungen verbaut werden? Wenn ja, beide seitlich, seitllich und unten, seitlich und oben? 3 oder 4 Wagen?

Die Y Achse möchte ich mit zwei 16mm Kugelumlaufspindeln mit angetriebener Mutter realisieren, idealerweise mit einem Motor.
Weiter bin ich mir am überlegen einen CL mit Glasmessstäben aufzubauen, müssten hier pro Y Seite ein Messstab verwendet werden? Denkt ihr dies ist übertrieben?

Ich danke euch schon jetzt für eure Meinungen und Einschätzungen.

Grüsse

YB1898

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste