Suche nach großer Portalfräsmaschine

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Jannik.de
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2022, 07:47

Suche nach großer Portalfräsmaschine

Beitrag von Jannik.de » 12.04.2022, 10:28

Moin,
ich bin auf der Suche nach einer großen Portalfräsmaschine für meine Prototypenwerkstatt, Budget 8-10k€.

In meiner Prototypen/Holzwerkstatt möchte ich eine große CNC-Fräse für verschiedene Anforderungen;
- Zum Einen möchte ich Massivholzbohlen (vorerst Eiche, aber vielleicht auch andere) planfräsen, da ich keinen Platz und kein zusätzliches Budget für einen 1000mm Dickenhobel habe. Da stelle ich mir einen Recht großen Messerkop/Planfräser vor.
- Des Weiteren möchte ich präzise Fräsungen in Holz machen
- Auch Fräsungen in Aluminium sollten möglich bleiben, ohne dass einem die Maschine dabei leid tut.

Bearbeitungsraum:
- 2200mm Y-Verfahrweg
- >1000mm X-Verfahrweg (Erläuterung unten)
- ~250mm Z-Verfahrweg
Das Problem ist, dass ich in meiner Werkstatt nur einen weiteren Raum für eine CNC-Fräse zur verfügung habe, welcher 2m breit und 3,5m lang ist (s.h. Skizze). Ich möchte jedoch eine geleimte Bohle mit 1m Breite an der Seite noch abfräsen können, also eher so 1050mm.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Platzierung einer CNC Fräse? Das Beladen mit Material sollte über die kurze Seite doch kein Problem darstellen, oder?

Meine Wünsche und Anforderungen (muss nicht sofort, sollte aber nachrüstbar sein):
- Wassergekühlte Spindel mit SK-Aufnahme
- ATC
- 4. und 5. Achse auf kleinerem Bauraum

Ich habe viele negative Meinungen zu den JMC closed loop Servos gelesen. Grundsätzlich würde ich in der Theorie diese bevorzugen. Das Tuning soll wohl mit dem JMC Tool auch machbar sein.

Als Steuerung möchte ich auf jeden Fall kein Estlcam, sondern eher LinuxCNC, wobei ich da wenige Einsteigertutorials bekomme, oder sogar Masso als geschlossenes System.

Als Führungen werden es Waicheng Linearführungen, damit habe ich viele gute Erfahrungen. Zur Bauweise der Wägen hätte ich gerne Beratungen, kaufen tue ich diese immer hier: https://s.click.aliexpress.com/e/_ArGAbM.

Ein Kollege rät mir von Kugelumlaufspindeln bei dieser Länge ab, da diese durchhängen würden. Klingt schlüssig, wie sind eure Erfahrungen dazu?

Grundsätzlich finde ich eine AvidCNC in 4"x8" interessant, habe aber nach längerer Suche noch niemanden gefunden, der bauähnliche Pläne hat, ich denke aber, man kann mit einem Selbstbau mehr Features zum gleichen Preis erhalten.

Ich bin gelernter elektroniker für Geräte und Systeme und für den Bau habe ich CNC-Fräsmaschinen zur verfügung.

Viele Fragen, viele Wünsche, ich danke euch für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik
Dateianhänge
werkstatt-teil1.png

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Suche nach großer Portalfräsmaschine

Beitrag von KarlG » 12.04.2022, 13:50

Moin,

die 1000mm X sind mit Kugelumlaufspindel noch gut zu schaffen, aber die 2,2m Y wären schon eine echte Herausforderung. Hier sind also mindestens angetriebene Muttern angesagt, oder eben Zahnstangen.

AVIDCNC (pro) weitgehend zu kopieren, ist sicher eine gute Idee und natürlich kann man dann auch frei planen, dass man die eigenen Bedürfnisse bezogen auf den verfügbaren Platz optimiert. Ich hatte auch mal einen deutschen Anbieter gesehen, der (Avid-ähnlich) Bausätze angeboten hat. Finde ich grade nicht wieder. Von den Dingern gibt es aber genug Aufbauvideos mit vielen Details, dass man das gut nachbauen kann.

Gruss
Karl

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Suche nach großer Portalfräsmaschine

Beitrag von TomM » 13.04.2022, 07:03

Hallo Jannik,

schau Dir doch mal die Fräsen von SeoGeo an, da könnte evtl. etwas für Dich dabei sein

https://www.seogeo.de/

VG
Thomas

Wherzog
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2022, 19:32

Re: Suche nach großer Portalfräsmaschine

Beitrag von Wherzog » 23.04.2022, 19:47

Den Baubericht von meiner Seogeo Fräse in 8 Teilen gibt es hier: https://www.holzundleim.de/2021/06/seog ... au-teil-1/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste