große "fräse" - wo anfangen?

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
DeepB
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2022, 18:29

große "fräse" - wo anfangen?

Beitrag von DeepB » 02.02.2022, 19:02

Hallo,

ich habe aus einem anderen Projekt noch 14 Stück 60x60 Item-Kompatible Aluprofile mit 1470mm Länge.

Nun suche ich nach Möglichkeiten das als Basis für ein "multi-tool" zu nehmen. Dabei würde ich die Basis mit anderen "Köpfen" gerne für verschiedenes Nutzen.

Was das Ding können sollte:
1) Fräsen: Holz, Kunststoff, Schaum. Verfahrensgröße >500x400x150mm Genauhigkeit <1mm
2) Gravieren: Holz, Kunststoffe, optional Alu.
3) Lasern (gravieren/schneiden)
4) Foto: Am Kopf wird eine hochauflösende Kamera mit Makroobjektiv befestigt. Zur Herstellung von ultra-hochauflösenden Bildern. Verfahrensgenauhigkeit wenn möglich <0,5mm. Wenn das zu schwierig ist ist <1mm auch akzeptabel. Abstand vom Objekt >250mm

Mir ist bewusst dass bei so vielen verschiedenen Aufgaben alle halbwegs, und keine ausgezeichnet gelöst wird.

Ist das überhaupt machbar? Gibt es schon Selbstbauprojekte oder Pläne die ich als Basis verwenden könnte? Wo fange ich an?

vielen Dank
Daniel

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: große "fräse" - wo anfangen?

Beitrag von KarlG » 02.02.2022, 19:15

Moin,
DeepB hat geschrieben:
02.02.2022, 19:02
Mir ist bewusst dass bei so vielen verschiedenen Aufgaben alle halbwegs, und keine ausgezeichnet gelöst wird.
ich sehe eigentlich kein Problem, das unter einen Hut zu kriegen - entsprechende Konstruktion vorausgesetzt und da könnte das Optimum durchaus bei einem normalen Portalaufbau liegen.

Bei den 60x60 bist Du allerdings in der Größe beschränkt, weil sich die bei größeren Spannweiten unter Portallast verformen.
Die 500x400x150mm sind aber auf jeden Fall gut machbar und Toleranzen unter 1-2/10 mm auch...

Gruss
Karl

DeepB
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2022, 18:29

Re: große "fräse" - wo anfangen?

Beitrag von DeepB » 02.02.2022, 19:23

Ich kann die Profile auch aufdoppeln, oder für relevante Teile neue/größere Profile kaufen, dachte nur an eine Verwendung dieser Profile weil ich sie ja schon habe.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: große "fräse" - wo anfangen?

Beitrag von KarlG » 02.02.2022, 19:27

Rechne einfach mal die Durchbiegung - Lastfall 2 mit beidseitig "aufliegend" und 200N. Alles, was unter 4/100 ist, ist für die Anwendungsfälle sehr gut brauchbar: https://cncwerk.de/rechner/

DeepB
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2022, 18:29

Re: große "fräse" - wo anfangen?

Beitrag von DeepB » 02.02.2022, 19:37

Wenn wir von einer Portalfräse reden dann ist das "nur" für den einen Querbalken relevant, richtig?

Könnte man da mit verbindern aus 4 einzelnen 60x60 profilen ein 120x120 Profil machen?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: große "fräse" - wo anfangen?

Beitrag von KarlG » 02.02.2022, 21:08

DeepB hat geschrieben:
02.02.2022, 19:37
Wenn wir von einer Portalfräse reden dann ist das "nur" für den einen Querbalken relevant, richtig?
Nein - ich meinte eigentlich die Längsträger. Da die Profile schonmal da sind, könnte man natürlich drüber nachdenken, auch den Portalträger daraus zu machen. Bspw. 2 parallel mit einer Aluplatte davor bzw. auch noch eine hintendran...

DeepB
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2022, 18:29

Re: große "fräse" - wo anfangen?

Beitrag von DeepB » 02.02.2022, 21:35

Wäre hier eigentlich die Volksfräse als Vorlage sinnvoll? Ich habe gerade gesehen dass die auch 60x60 Aluprofile verwendet.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: große "fräse" - wo anfangen?

Beitrag von KarlG » 03.02.2022, 11:02

Hmm - persönlich gefällt mir das Konzept nicht, aber das kann man natürlich so machen, wenn die eigenen Ansprüche damit zu erfüllen sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste