Portalfräse mit Stirnseitenbearbeitung

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
gabit
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2022, 13:38

Portalfräse mit Stirnseitenbearbeitung

Beitrag von gabit » 05.01.2022, 13:58

Hallo,
derzeit habe ich meine Paulimot Fräse um einen cnc-Kreuztisch erweitert.
Funktioniert ganz gut, stören tut mich
- keine cnc Z-achse
- kleiner y bereich da der Kopf nur umd 140mm vor der Säule steht
- relative begrenzter z Achse

Deshalb bin ich seit einiger Zeit an der Planung einer Portalfäse und wollte euch mal meinen aktuellen Entwurf vorstellen

Denkt Ihr das geht, oder habe ich einen Denkfehler?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 13.57.35.png

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Portalfräse mit Stirnseitenbearbeitung

Beitrag von Schwarzfuss » 05.01.2022, 14:32

Erstens - sieht alles relativ dünn aus........................
Zweitens - warum willst du den ganzen Portalbalken in z verfahren und nicht nur die Spindel ?

gabit
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2022, 13:38

Re: Portalfräse mit Stirnseitenbearbeitung

Beitrag von gabit » 05.01.2022, 15:08

Schwarzfuss hat geschrieben:
05.01.2022, 14:32
Erstens - sieht alles relativ dünn aus........................
Zweitens - warum willst du den ganzen Portalbalken in z verfahren und nicht nur die Spindel ?
Zur "Dünnheit".
X Achse hatte ich auf jeder Seite 2 Linearführungen mit einer Spindel angedacht.
Y Achse hat auf jeder Seite auch 2 Liniarführungen und die Wangen bestehen bestehen aus 30x120mm Vollmaterial, der Deckel/Boden besteht geplant aus 12x120mm da sie nur stabilisieren sollen.
Das Gestell mag zu dünn sein, ist gerade auch eher Schematisch gedacht.
Ob ich den vertikalen Teil wirklich neigbar mache um auch andere Winkel fräsen/bohren zu können weiß ich noch nicht, gerade eher eine Idee.

Die Idee mit dem Portalbalken verfahren kam daher, da ich gerne 300mm Fahrweg in Z hätte und bei der Konstruktion der Z Achse auf der Y Achse immer das Problem sehe dass :
- der Poratlbalken 300 mm über dem Frästisch sein muss.
- wenn man die Spindel 300 mm nach unten fährt, mir das immer sehr instabil vor kommt.


Aber vielen Dank für die Anmerkungen, genau darum gehts mir bei meinem Beitrag
Zuletzt geändert von gabit am 05.01.2022, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Portalfräse mit Stirnseitenbearbeitung

Beitrag von Schwarzfuss » 05.01.2022, 15:19

300mm in z ist seeehr sportlich.
Bin selber gerade am bauen - siehe hier:
viewtopic.php?f=8&t=2442
Zur Zeit bin ich dabei noch einmal das eine und andere zu ändern.
Aber die Feiertage, Lieferengpässe etc. verzögern das Ganze etwas.
Und nebenbei arbeiten muss man ja auch noch.

gabit
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2022, 13:38

Re: Portalfräse mit Stirnseitenbearbeitung

Beitrag von gabit » 05.01.2022, 15:48

Schwarzfuss hat geschrieben:
05.01.2022, 15:19
300mm in z ist seeehr sportlich.
Bin selber gerade am bauen - siehe hier:
viewtopic.php?f=8&t=2442
Zur Zeit bin ich dabei noch einmal das eine und andere zu ändern.
Aber die Feiertage, Lieferengpässe etc. verzögern das Ganze etwas.
Und nebenbei arbeiten muss man ja auch noch.
Ok jetzt weiß ich was Du mit Dünn bei meinem Entwurf meinst. Die ist aber auch eher für Stahl fräsen gedacht, oder?

Reicht bei einem so scheren Portal wie Deinem eine Linearführung pro Seite auf der X-Ache? Mir kommt das immer etwas wackelig vor bei einem solchen Hebel und Gewicht. Habe gerade gesehen das Du deshalb wohl den Schlitten auf der X Achse verlängert hast.

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Portalfräse mit Stirnseitenbearbeitung

Beitrag von Schwarzfuss » 05.01.2022, 15:52

Ja, genau aus dem Grund habe ich die Wagen in z auseinander gezogen.
Komme so mit der Spindel ca. mittig raus.
Nein Stahl ist eigentlich nicht geplant. Überwiegend wird wohl Holz und Alu auf der Maschine landen.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Portalfräse mit Stirnseitenbearbeitung

Beitrag von Olli-CNC » 05.01.2022, 16:16

gabit hat geschrieben:
05.01.2022, 15:08
Schwarzfuss hat geschrieben:
05.01.2022, 14:32
Erstens - sieht alles relativ dünn aus........................
Zweitens - warum willst du den ganzen Portalbalken in z verfahren und nicht nur die Spindel ?
Zur "Dünnheit".
X Achse hatte ich auf jeder Seite 2 Linearführungen mit einer Spindel angedacht.
Y Achse hat auf jeder Seite auch 2 Liniarführungen und die Wangen bestehen bestehen aus 30x120mm Vollmaterial, der Deckel/Boden besteht geplant aus 12x120mm da sie nur stabilisieren sollen.
Das Gestell mag zu dünn sein, ist gerade auch eher Schematisch gedacht.
Ob ich den vertikalen Teil wirklich neigbar mache um auch andere Winkel fräsen/bohren zu können weiß ich noch nicht, gerade eher eine Idee.

Die Idee mit dem Portalbalken verfahren kam daher, da ich gerne 300mm Fahrweg in Z hätte und bei der Konstruktion der Z Achse auf der Y Achse immer das Problem sehe dass :
- der Poratlbalken 300 mm über dem Frästisch sein muss.
- wenn man die Spindel 300 mm nach unten fährt, mir das immer sehr instabil vor kommt.


Aber vielen Dank für die Anmerkungen, genau darum gehts mir bei meinem Beitrag
Hallo "gabit",
willkommen im Club.

Hast du dir mal angeschaut wie andere CNC-Fräsen aussehen die wenigstens "halbwegs" was taugen?
Warum das Rad neu erfinden?

30x120mm Vollmaterial, was für ein Vollmaterial? Pappe, Holz, Glas, Keramik, Beton, Alu, Stahl, ABS, Carbonfasern??????
ebenso der Deckel/Boden, 12x120mm, aus welchem Material?

So wie dein Entwurf da gezeichnet ist, gibt das nichts. Sorry, aber ich spreche/schreibe immer geradeaus und rede nichts schön.


Gruß
Olli

gabit
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2022, 13:38

Re: Portalfräse mit Stirnseitenbearbeitung

Beitrag von gabit » 05.01.2022, 23:45

Olli-CNC hat geschrieben:
05.01.2022, 16:16
gabit hat geschrieben:
05.01.2022, 15:08
Schwarzfuss hat geschrieben:
05.01.2022, 14:32
Erstens - sieht alles relativ dünn aus........................
Zweitens - warum willst du den ganzen Portalbalken in z verfahren und nicht nur die Spindel ?
Zur "Dünnheit".
X Achse hatte ich auf jeder Seite 2 Linearführungen mit einer Spindel angedacht.
Y Achse hat auf jeder Seite auch 2 Liniarführungen und die Wangen bestehen bestehen aus 30x120mm Vollmaterial, der Deckel/Boden besteht geplant aus 12x120mm da sie nur stabilisieren sollen.
Das Gestell mag zu dünn sein, ist gerade auch eher Schematisch gedacht.
Ob ich den vertikalen Teil wirklich neigbar mache um auch andere Winkel fräsen/bohren zu können weiß ich noch nicht, gerade eher eine Idee.

Die Idee mit dem Portalbalken verfahren kam daher, da ich gerne 300mm Fahrweg in Z hätte und bei der Konstruktion der Z Achse auf der Y Achse immer das Problem sehe dass :
- der Poratlbalken 300 mm über dem Frästisch sein muss.
- wenn man die Spindel 300 mm nach unten fährt, mir das immer sehr instabil vor kommt.


Aber vielen Dank für die Anmerkungen, genau darum gehts mir bei meinem Beitrag
Hallo "gabit",
willkommen im Club.

Hast du dir mal angeschaut wie andere CNC-Fräsen aussehen die wenigstens "halbwegs" was taugen?
Warum das Rad neu erfinden?

30x120mm Vollmaterial, was für ein Vollmaterial? Pappe, Holz, Glas, Keramik, Beton, Alu, Stahl, ABS, Carbonfasern??????
ebenso der Deckel/Boden, 12x120mm, aus welchem Material?

So wie dein Entwurf da gezeichnet ist, gibt das nichts. Sorry, aber ich spreche/schreibe immer geradeaus und rede nichts schön.


Gruß
Olli
Hallo Olli,
Danke für die Begrüßung und die ehrlich Meinung
Sorry bei vollmaterial war ich ungenau, ich meinte Aluminium. Ich habe irgendwo gelesen das Vollmaterial stabilier wäre als zb. 120x40s Aluprofil. Zusätzlich hat das vollmaterial den Vorteil das ich da wo ich es brauche ein Loch oder Gewinde schneiden kann. Seht Ihr das genauso?

Warum ich versuche „das Rad neu zu erfinden“ ist das mir die Stirnseiten Bearbeitung sehr wichtig ist, da ich viel auf Gehrung arbeite und ich sehr oft in den letzen Jahren (ohne cnc) mit dem Fahrweg der z-Achse Probleme hatte.
Der Vertikale Spannseite bedingt ja eigentlich nur das die Frässpindel über die Horizontalen Frästisch hinaus fahren kann. In wie weit das bei vielen Portal-Fräsen nach hinten gekippte Portal nur den Grund die Ausnutzung des Frastisches oder auch eine gleichmäßige Gewichtsverteilung hat, habe ich mich bei dieser Überlegung oft gefragt.

Ich hatte das Gefühl den Portalbalken komplett in der Z-Achse zu verfahren mehr Stabilität bringt und etwas mehr Bearbeitungsbreite in der y-Achse bei gleicher Maschinenbreite bringt. Wenn Du das anders siehst fände ich eine Erklärung interessant.
Taugt das mit den zahnriehmenantrieb nichts? Ich habe immer das Gefühl das nur eine Kugelspindel (auch bei der x-Achse) bei großem Abstand eher zum verkanten führt.

Vielleicht ist ja auch wichtig was ich fräsen will. Vor allem pvc, Holz, schichtstoffplatten (trespa) und Aluminium. kein Stahl oder gar Edelstahl.

Stefan

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Portalfräse mit Stirnseitenbearbeitung

Beitrag von Olli-CNC » 06.01.2022, 10:55

Du möchtest also auch Aluminium bearbeiten, dann musst du extrem steif bauen, ansonsten kannst du ja mal nachlesen was passiert, ist gerade jüngst hier im Forum gepostet worden:
viewtopic.php?f=8&t=2150#p42529

Wenn eine Kugelumlaufspindel "gerade" verbaut ist, dann verkantet sich da nichts, ich habe eine 1500mm lange 2510er KUS verbaut und das funktioniert prima. Wobei sehr lange KUS aber auch wieder Nachteile mit Aufschwingen haben können, aber das ist erstmal ein anderes Thema.
Den ganzen Portalbalken in der Höhe zu verfahren ist nicht nötig, es macht das ganze nur unnötig kompliziert, es gibt mit Sicherheit auch Anwendungen wo es nützlich sein "kann", aber das sehe ich hier nicht, also, normale Z-Achse verbauen.
Jetzt ist es ja nicht nur wichtig das das Portal und die Z-Achse steif und stabil ist, nein, das Werkstück muss auch auf einem stabilen Untergrund aufgespannt werden, sonst rappelt es im Karton. Das sehe ich bei deiner Konstruktion auch nicht.
Wenn du zB. eine Platte mit Gehrung stirnseitig bearbeiten willst, ist es womöglich besser in solchen Fällen eine entsprechende Spannvorrichtung einzusetzen die man sich auch gut selbst machen kann. Das heißt, baue einen stabilen Tisch und darauf passende Spannvorrichtungen.
Es spricht auch nichts dagegen, so zu bauen, das die Spindel über den Tisch hinaus fährt und Werkstücke senkrecht (90 Grad) angebracht werden zur Bearbeitung, das geht auch problemlos und ist auch stabil. Ich habe da mal ein Video auf YouTube gesehen da hat das einer gemacht, also stirnseitig die Bauteile an der Maschine befestigt, aber auf die Schnelle finde ich es nicht mehr.
Wenns aber verstellbar sein soll, musst du dir überlegen wie du das ganze steif bekommst.


Gruß
Olli

gabit
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2022, 13:38

Re: Portalfräse mit Stirnseitenbearbeitung

Beitrag von gabit » 08.01.2022, 16:36

Hallo Olli,

danke für die vielen Tips und Hinweise.
Ich habe meine Pläne verworfen und bin dabei alles neu zu konstuieren.
Versuch dabei mehr auf dem Klassischen Weg zu bleiben.

Melde mich wieder wenn zu einem besseren Ergebnis bekommen bin.

Danke Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste