Eigenbau Portalfräse ohne Erfahrung

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Jacke
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2021, 18:55

Eigenbau Portalfräse ohne Erfahrung

Beitrag von Jacke » 26.12.2021, 19:05

Hallo zusammen,
Mein Name ist Nils ich bin 34 Jahre und Elektroniker.
Irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt mir selber eine Fräse zu bauen.
Ich mache privat viel mit Holz und Ziel ist es auch Lautsprecher zu fertigen. Da es auch mal Standlautsprecher werden können, sollen es so ungefähr 1500x1000mm werden. Als Rahmen habe ich günstig 40*40 aluprofil bekommen. Darauf soll eine sbr16 linearführung hin als Querachse da es passt 30*60 aluprofil pro Wagen mit ca 4cm Abstand.
Das ist der aktuelle Stand
PXL_20211225_190420714_2.jpg
Leider sind die 4 inneren profile etwas zu kurz. Deshalb werde ich sie so ausgleichen,
PXL_20211225_190452113_2.jpg
Meine Fragen beziehen sich auf die Antriebe und Achsen. Was fuhr Trapezgewinde sind hier passend. Sind 8*1,5 zu klein.
Und reichen dann nema 17 oder 18 Motoren.
ubd bei der X und Z Achse bin ich mir unsicher.
Ich war am überlegen für die Y Achse 30x60 Aluprofile zu nehmen und 30x150 für die Zachse.
Ungefähr so
PXL_20211226_114413067_2.jpg
Alternative wäre die Platten aus Alu herzustellen. ich war am überlegen ob ich die Platten ma?genau auf meiner 3018Pro Bohren kann.
Achso einen 3d Drucker habe ich hier seit mehreren Jahren in Benutzung und seit ca. 4 Monaten eine 3018pro. Nur zum spielen ob es überhaupt etwas für mich ist. Als Steuerung habe ich ein China Board und einen adruino shield. Steuern tue ich es per estlcam
Frohe Weihnachten Nils.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eigenbau Portalfräse ohne Erfahrung

Beitrag von Olli-CNC » 26.12.2021, 23:24

Hallo Nils,
also für die Größe die die Fräse später haben soll sind die Aluprofile viel zu dünn ausgelegt (die habe ich ungefähr an meinem Laser und da gibts keine Fräskräfte und kaum Gewicht).
Trapezspindeln baut man heutzutage eigentlich nicht mehr ein weil die Preise einer billigen Kugelumlaufspindel nicht sooo viel höher sind und 8x1,5? Wie langsam soll sich die Fräse denn bewegen? Gerade für die Holzbearbeitung kanns schon ein bisschen schneller sein ;)
Nema 17 werden bei 3D Druckern gerne benutzt, hab ja selbst schon 2 gebaut, aber nicht in eine Fräse mit diesen Abmaßen, da sollten es mind. Nema24 sein.
Was für eine Werkzeugspindel soll denn später mal rein?

Noch was in eigener Sache und bestimmt auch Gedanken manch anderer Forenuser:
Warum wird so oft mit dem Bau von solchen Dingern angefangen und erst später gefragt ob das so ok ist? Wenn man von so einer Konstruktion keine/kaum/wenig Ahnung hat, dann ist das überhaupt nicht schlimm, da kann man unter die Arme greifen, aber wenn die Basis schon daneben ist, dann ist es natürlich unschön für den Fragenden solche Antworten wie oben zu bekommen. Meistens hört man von denen nichts mehr und/oder man bekommt mit das in Nachbarforen das gleiche gefragt wird, natürlich mit Hoffnung auf eine andere Antwort ;)


Gruß
Olli

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Eigenbau Portalfräse ohne Erfahrung

Beitrag von Tilman » 27.12.2021, 09:59

Hallo Nils,

da hat Olli leider recht. Die 40er Profile würden nicht einmal für einen Untertisch langen, sondern eher für eine Umhausung. Dein Wunsch, erst einmal eine kostengünstige Fräse zu bauen, um zu schauen, ob das etwas für Dich ist, ist nachvollziehbar. Wenn Du bei diesen Materialien bleiben willst, funktioniert das aber nicht in dieser Größe. Dann bau Dir eine Fräse mit 30x30x10cm Bearbeitungsraum. Das würde wenigstens für kleine Dinge wie Anschlussterminals reichen.

Viele Grüße
Tilman

Jacke
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2021, 18:55

Re: Eigenbau Portalfräse ohne Erfahrung

Beitrag von Jacke » 27.12.2021, 14:48

Morgen zusammen danke für die Rückmeldung sicherlich ist erst fragen der richtige Weg. Die Materialien hatte ich sowieso gekauft. Für 16m 40*40 Profil 100€ kann Mann nicht so viele falschmachen, die hatte ich auch gekauft wenn ich die hierfür nicht verplant hätte.
Ich habe mir vorher Mal diverse Baumberichte und auch ein paar YouTube Videos angeschaut und dort werden ähnliche Materialen oder Siebdruckplatten verwendet, mit akzeptablen Ergebnissen.
Ich habe hier unten im Keller so eine 3018pro stehen und selbst mit der Leistung könnte ich Leben.
Nicht falsch verstehen ist Spielzeug aber zum gravieren oder Mal eine Lautsprecher Aussparung reicht die klar 1mm Zustellung sind hier schon die Grenze bei 600mm/min. Aber damit könnte ich theoretisch leben.was hättet ihr den als Rahmen empfohlen, es werden ja häufig diese 20mm Cbeam Profile genommen?

Ich dachte an eine 2,2kw Chinaspindel. 1,5kw würden wahrscheinlich auch reichen aber ich hätte gerne eine er20 Aufnahme.

Bei den Linearführungen habe ich zu schnell gekauft da hatte ich lieber hsr15 linearführung nehmen sollen anstatt sbr16

Gruß Nils

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eigenbau Portalfräse ohne Erfahrung

Beitrag von Olli-CNC » 28.12.2021, 07:56

Jacke hat geschrieben:
26.12.2021, 19:05
Ich mache privat viel mit Holz und Ziel ist es auch Lautsprecher zu fertigen. Da es auch mal Standlautsprecher werden können, sollen es so ungefähr 1500x1000mm werden.
Jacke hat geschrieben:
27.12.2021, 14:48
Ich habe hier unten im Keller so eine 3018pro stehen und selbst mit der Leistung könnte ich Leben.
Nicht falsch verstehen ist Spielzeug aber zum gravieren oder Mal eine Lautsprecher Aussparung reicht die klar 1mm Zustellung sind hier schon die Grenze bei 600mm/min. Aber damit könnte ich theoretisch leben.
Hallo Nils,
im oberen Zitat liest es sich als wenn du die Dinger quasi in Serie fertigen willst und im unteren heißt es dann "ab und zu" 🤷‍♂️
Was denn nun? ;)
Jacke hat geschrieben:
27.12.2021, 14:48
Ich dachte an eine 2,2kw Chinaspindel. 1,5kw würden wahrscheinlich auch reichen aber ich hätte gerne eine er20 Aufnahme.
ER20 Spannzange, also auch größere Fräser. Da brauchst du eine stabile Maschine für sonst gibt das nichts.

Klar, es gibt auch wirklich gute CNC-Fräsen rein aus Holz gebaut (die Antriebseinheiten und Führungen etc. mal außen vor), aber guck dir mal an wie die aufgebaut sind, Verstrebungen und Versteifungen ohne Ende, dazu noch Gewicht, nur mal so als Beispiel.
Jacke hat geschrieben:
27.12.2021, 14:48
Bei den Linearführungen habe ich zu schnell gekauft da hatte ich lieber hsr15 linearführung nehmen sollen anstatt sbr16
Besser noch HGR15 oder HGR20
Jacke hat geschrieben:
27.12.2021, 14:48
was hättet ihr den als Rahmen empfohlen, es werden ja häufig diese 20mm Cbeam Profile genommen?
Solche Profile sind nichts für so eine große Fräse, 3D-Drucker, Laser oder Plotter ja, aber nicht für eine Fräse!!!!!!

Eine Empfehlung an Profilen kann man so schlecht geben wenn man nicht den ganzen Aufbau der Maschine kennt und etwas fertiges an Zeichnung scheint wohl nicht zu existieren. Um dir mal eine grobe Richtung zu geben wohin die Reise gehen wird bezgl. Profilen, mind. Bosch/Item 80x80mm in der schweren Ausführung.

Es gibt im Netz genug Fräsen die mit Aluprofilen gebaut sind und erfolgreich und relativ gut laufen, auch hier im Forum in den Bauberichten wirst du sicherlich was finden.

Diese Videos auf YouTube "CNC-Fräse unter 300 Euro etc. (oder so ähnlich)" das ist ALLES Schrott!!!


Gruß
Olli

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Eigenbau Portalfräse ohne Erfahrung

Beitrag von Tilman » 28.12.2021, 10:12

Jacke hat geschrieben:
27.12.2021, 14:48
Ich dachte an eine 2,2kw Chinaspindel. 1,5kw würden wahrscheinlich auch reichen aber ich hätte gerne eine er20 Aufnahme.
Was versprichst Du Dir davon? Du kannst weder von der Leistung profitieren, noch von der Möglichkeit größerer Fräserdurchmesser.

Die Steifheit einer Maschine hängt immer von ihrer Größe ab. Mit zunehmender Größe muss solider gebaut werden, um auf die gleiche Steifheit zu kommen. Dein Rahmen auf den Fotos dürfte in der Größe weniger steif werden, als es Deine 3018 ist. Das wird zur Folge haben, dass Du von größeren Fräserdurchmessern oder mehr Spindelleistung gar nichts hast, denn der Fräser wird aufschwingen, was einen Höllenlärm und hässliche Rattermarken zur Folge hat.

Zwei kleine Beispiele, was in Holz geht:
DSC_8615_800.jpg
Der Rahmen ist aus 80x40 Profilen aufgebaut, der Rest entsprechend steif. Die 1,5kW Spindel habe ich nie auch nur ansatzweise ausgereizt. Holz ging gut mit 4mm Fräsern und moderater Zustellung. Bei 6mm Fräsern hat sich die Maschine gerne aufgeschwungen.
DSC_5444.jpg
Der Rahmen ist aus schweren 90x90 (längs) und 90x45 (quer) Profilen aufgebaut, das Portal entsprechend versteift. Hier kann man auch mal mit einem 8mm Fräser arbeiten aber auch nicht mit übertriebener Zustellung. Die 2,2kW Spindel wird eigentlich kaum belastet. 1,5kW würden ausreichen.

Viele Grüße
Tilman

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eigenbau Portalfräse ohne Erfahrung

Beitrag von Olli-CNC » 28.12.2021, 10:29

Nils, ich hoffe du siehst wo das hin führt ;)

Wie Tilman schon schrieb, je größer die Fräse desto steifer muss diese werden.
Wir haben hier schon so einiges miterlebt, viel gesehen, gutes und weniger gutes, wir erzählen dir also keinen Scheiß.


Gruß
Olli

Jacke
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2021, 18:55

Re: Eigenbau Portalfräse ohne Erfahrung

Beitrag von Jacke » 28.12.2021, 19:07

Danke für die Rückmeldungen
Hallo Nils,
im oberen Zitat liest es sich als wenn du die Dinger quasi in Serie fertigen willst und im unteren heißt es dann "ab und zu" 🤷‍♂️
Was denn nun? ;)
Die Fräse soll nur für mich sein, klar evtl. mal was für bekannte. Ich baue viel meiner Möbel Selber, meist alles mit Handmaschienen. Es wird hier keine Serienfertigung geben, dafür wurde mich auch schlicht die Zeit fehlen.
Was versprichst Du Dir davon? Du kannst weder von der Leistung profitieren, noch von der Möglichkeit größerer Fräserdurchmesser.
z.B einen Zinkenfräser einspannen.
Die Steifheit einer Maschine hängt immer von ihrer Größe ab. Mit zunehmender Größe muss solider gebaut werden, um auf die gleiche Steifheit zu kommen. Dein Rahmen auf den Fotos dürfte in der Größe weniger steif werden, als es Deine 3018 ist. Das wird zur Folge haben, dass Du von größeren Fräserdurchmessern oder mehr Spindelleistung gar nichts hast, denn der Fräser wird aufschwingen, was einen Höllenlärm und hässliche Rattermarken zur Folge hat.
Das oben ist ja auch erstmal das Grundgerüst unten Fehlen noch 2 Verstrebungen. Wobei ich mir unschlüssig bin ob Diagonal oder quer so wie die anderen.
Dann eine Siebdruckplatte in die unterste Ebene, mit Einschlagmutterndarauf dann eine Opferspanplatte. Die Seiten sollten auch verkleidet werden, hier wird es auch auf eine Siebdruckplatte hinauslaufen.
In die ecken sollen noch winkel eingelassen werden, hier hängt es von dem Späteren Arbeitsbereich ab.
Solche Profile sind nichts für so eine große Fräse, 3D-Drucker, Laser oder Plotter ja, aber nicht für eine Fräse!!!!!!
https://www.ratrig.com/3d-printing-cnc/ ... erbee.html

sollte dieser Link nicht in Ordnung sein bitte löschen.
Diese Videos auf YouTube "CNC-Fräse unter 300 Euro etc. (oder so ähnlich)" das ist ALLES Schrott!!!
So etwas habe ich mir nicht angeschaut [youtube]https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo[/youtube]
Habe auch viele nachbauten Gefunden, und selten was schlechtes gelesen.

Leider wurde mir keiner meiner Fragen beantwortet
Meine Fragen beziehen sich auf die Antriebe und Achsen. Was fuhr Trapezgewinde sind hier passend. Sind 8*1,5 zu klein.
Und reichen dann nema 17 oder 23 Motoren.
und bei der x und Z Achse bin ich mir unsicher.
Ich war am überlegen für die x Achse 30x60 Aluprofile zu nehmen und 30x150 für die Zachse.
Ungefähr so
Bei den Gewindespindeln werden es Kugelumlaufspindeln werden. für die Y achse 1605. können die anderen Achsen kleiner werden?
bei den Motoren nehme ich lieber Nema 23 nur bei der X-Achse und Z-achse ich noch unsicher bezüglich der 30x60 Profilen in schwerer ausführung.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eigenbau Portalfräse ohne Erfahrung

Beitrag von Olli-CNC » 28.12.2021, 20:10

Hallo Nils,
welche Fragen wurden denn nicht beantwortet??? Habe ich doch in meinem 1. und 2. Post!!!
Zur Z-Achse kann ich dir nichts sagen weil ich aus deiner Skizze nicht schlau werde.

Zu der Fräse von "Ingos Tipps", die hat einen Verfahrweg von 50x50x15cm, also 6 mal kleiner als das was du vor hast, ein Äpfel-Birnen Vergleich also ;)
und diese Nachbauten von denen man nichts schlechtes hört, ja, mag sein, gutes hört man aber auch nicht, denn es wird kaum was gezeigt, warum wohl? Dazu sei noch gesagt, das die meisten die so bauen, eine KLEINE Fräse bauen.

Bei der "Killerbee" (was für ein Name) wird nicht wirklich was gezeigt, nur ganz kurze Einblendungen, aber das reichte mir schon um zu sehen das die nicht stabil ist und die die gezeigt wurde war die kleinste von denen, auch noch weit entfernt von dem was du geplant hast.

Nils, wir wollen dir nichts, außer dich vor einer Entäuschung bewaren.


Gruß
Olli

ms978
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2021, 16:26

Re: Eigenbau Portalfräse ohne Erfahrung

Beitrag von ms978 » 28.12.2021, 20:48

@jacke so schlimm sieht’s doch nicht aus!

Schraub vom unten ne Siebdruck drunter, dann eine auf die Profile drauf, ergibt nen steifen Kasten, ebenso die Seiten, beidseitig mit Siebdruck belegen, das wird schon steif genug für deine Anwendung!
spindeln überall 1605er -lange achse 2x mit Riemen synchronisiert, nema23 Motoren und gut!
Portalbalken bau nen kasten aus Siebdruck 200x100 oder so, musst nur die anbindungen steif bekommen!
Z-achse würd ich in 15mm Alu bauen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste