Eigenbau Portalfräse ohne Erfahrung

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Jacke
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2021, 18:55

Eigenbau Portalfräse ohne Erfahrung

Beitrag von Jacke » 26.12.2021, 19:05

Hallo zusammen,
Mein Name ist Nils ich bin 34 Jahre und Elektroniker.
Irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt mir selber eine Fräse zu bauen.
Ich mache privat viel mit Holz und Ziel ist es auch Lautsprecher zu fertigen. Da es auch mal Standlautsprecher werden können, sollen es so ungefähr 1500x1000mm werden. Als Rahmen habe ich günstig 40*40 aluprofil bekommen. Darauf soll eine sbr16 linearführung hin als Querachse da es passt 30*60 aluprofil pro Wagen mit ca 4cm Abstand.
Das ist der aktuelle Stand
PXL_20211225_190420714_2.jpg
Leider sind die 4 inneren profile etwas zu kurz. Deshalb werde ich sie so ausgleichen,
PXL_20211225_190452113_2.jpg
Meine Fragen beziehen sich auf die Antriebe und Achsen. Was fuhr Trapezgewinde sind hier passend. Sind 8*1,5 zu klein.
Und reichen dann nema 17 oder 18 Motoren.
ubd bei der X und Z Achse bin ich mir unsicher.
Ich war am überlegen für die Y Achse 30x60 Aluprofile zu nehmen und 30x150 für die Zachse.
Ungefähr so
PXL_20211226_114413067_2.jpg
Alternative wäre die Platten aus Alu herzustellen. ich war am überlegen ob ich die Platten ma?genau auf meiner 3018Pro Bohren kann.
Achso einen 3d Drucker habe ich hier seit mehreren Jahren in Benutzung und seit ca. 4 Monaten eine 3018pro. Nur zum spielen ob es überhaupt etwas für mich ist. Als Steuerung habe ich ein China Board und einen adruino shield. Steuern tue ich es per estlcam
Frohe Weihnachten Nils.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eigenbau Portalfräse ohne Erfahrung

Beitrag von Olli-CNC » 26.12.2021, 23:24

Hallo Nils,
also für die Größe die die Fräse später haben soll sind die Aluprofile viel zu dünn ausgelegt (die habe ich ungefähr an meinem Laser und da gibts keine Fräskräfte und kaum Gewicht).