Meine neue ITEM8 CNC

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Meine neue ITEM8 CNC

Beitrag von Olli-CNC » 23.11.2021, 18:16

Ich behaupte mal ganz frech, deine schwächste Stelle ist da:
20211122_175847.jpg
Du hast dir damit fast die Hälfte der eigentlichen Stabilität genommen weil du das Profil geschwächt hast.
Bei der Portalhöhe gibt das, wie Willhelm schon schrieb, ein "Wackeldackel"
Die ganze Konstruktion wird während der Bearbeitung sowas von "singen", wenn du das so läßt, dass wird dir keinen Spaß machen.
15mm die Aluplatten an den Seiten zum Verbinden wäre mir auch zu dünn, aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

Bin aber gespannt wie es weiter geht und wie das Ergebnis wird.


Viele Grüße
Olli

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Meine neue ITEM8 CNC

Beitrag von Schwarzfuss » 23.11.2021, 18:39

Dein Einwand mag berechtigt sein - aber der Praxistest wird es aufdecken.
Konstruktiv war ich leider zu diesem Kompromiss gezwungen.
Und bitte - bei aller gerechtfertigten Kritik hier und da - ich wollte mir etwas bauen, was etwas stabiler ist als
ein China Wackeldackel ala CNC 3020/3040/6040
oder wie sich die Teile alle nennen.
Das ist ja wohl zweifellos schon einmal gelungen.
Das was da bis jetzt steht, ist zu fast 100% dem Umstand zu verdanken alle Profile zu relativ guten Preis erwerben zu können. (Kleinanzeigen)
Jetzt muss ich eben schauen - aus dem Ganzen - irgendwie - etwas zu bauen das meinen Vorstellungen entsprechen
könnte. Morgen geht es weiter...................

Gruß Schwarzfuss

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Meine neue ITEM8 CNC

Beitrag von Olli-CNC » 24.11.2021, 12:34

Schwarzfuss hat geschrieben:
22.11.2021, 23:20
Ihr dürft gerne eure Meinung kund tun - dazu ist doch schließlich ein Forum da!
Genau das machen wir und dann kommt sowas?
Schwarzfuss hat geschrieben:
23.11.2021, 18:39

Und bitte - bei aller gerechtfertigten Kritik hier und da - ich wollte mir etwas bauen, was etwas stabiler ist als
ein China Wackeldackel ala CNC 3020/3040/6040
oder wie sich die Teile alle nennen.
Das ist ja wohl zweifellos schon einmal gelungen.

Gruß Schwarzfuss
Möchtest du nur hören/lesen das das alles super so ist und wir dich anlügen sollen?
Wir versuchen dir zu helfen, dass du nicht unnötige arbeit rein steckst und nachher doch wieder vieles ändern musst.

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Meine neue ITEM8 CNC

Beitrag von anton610 » 24.11.2021, 14:19

Hallo,

ich würde generell das Portal aus 20mm Aluplatten (nach den gängigen Portalfräsen ala Sorotec, etc) machen und die ITEM Profile eventuell im Portalbalken verbauen.
So teuer sind die Platten jetzt auch nicht. Zuschneiden mit der Kreissäge ist auch möglich, so habs ich bei den Aluplatten gemacht.
Bei gemmel Metalle: 2 Stk 300x500x20 Aluminiumgussplatte 5083 plus gefräst, 220€

LG a.

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Meine neue ITEM8 CNC

Beitrag von Schwarzfuss » 24.11.2021, 16:26

Ich glaube die Reise geht in die verkehrte Richtung.
Falls mein letzter Beitrag dazu beigetragen hat - tut es mir Leid.
1) Ich bin für jede Kritik offen und werde sie auch so weit noch möglich umsetzen und berücksichtigen - Danke ...................
2) Ich hatte vor, für meinen Eigenbau (etwas stabiler als "Wackeldackel China") im Bereich um 1000 Euro zu bleiben.
(schon gerissen - aber mit 1,4 t€ noch gerade im Rahmen)

Natürlich kann man alles hochwertiger oder stabiler bauen - nur dann kann ich das Projekt gleich beerdigen, da der Finanzminister
berechtigte Einwände hätte.
Und selbstverständlich ließt man lieber - sieht gut aus - oder ähnliches. Aber auch das Gegenteil nehme ich gerne zur Kenntnis.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr die weiteren Bauabschnitte weiter begleiten/beurteilen würdet.

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Meine neue ITEM8 CNC

Beitrag von Schwarzfuss » 08.01.2022, 17:42

Ja es geht weiter und ich lasse euch teilhaben.
Habe die Prortalwangen nach außen ersetzt (Einsicht) und den Balken entsprechend angepasst.
Ergibt einen Haufen Arbeit bei der Lagerung der Spindeln und hässliche Langlöcher (na ja - kann man ja noch über tapezieren...............)
20220107_134851.jpg
20220108_153354.jpg
20220108_153406.jpg
20220108_153423.jpg

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Meine neue ITEM8 CNC

Beitrag von anton610 » 08.01.2022, 20:23

Es geht weiter.
Super!

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Meine neue ITEM8 CNC

Beitrag von Schwarzfuss » 08.01.2022, 23:23

Warum soll es nicht weiter gehen ?
Es geht nur eben viel Zeit drauf - aber wem sag ich das der schon einmal so eine gebaut hat.
1 Problem gelöst und dadurch 2 neue entstanden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste