Lagerung Kugelumlaufspindel

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
HFlor
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2021, 15:07

Lagerung Kugelumlaufspindel

Beitrag von HFlor » 26.05.2021, 15:15

Hallo,

ich habe ein paar fertig bearbeitet Kugelumlaufspindel mit dem Durchmesser von 20mm in der Länge von 2250mm erhalten.
Damit möchte ich eine (kleine ;) ) Holzfräse bauen.
Nach meinen Recherchen biegt sich aber die Spindel etwas durch. Nun die Fragen:

1. sollte ich in der Mitte ein Lager für die Spindel vorsehen? Es würde mit einem Pneumatikzylinder aus dem Weg der Mutter entfernt werden.
2. wenn ja, eignet sich dafür ein Polyamidblock mit entspechender Ausarbeitung (halbrund und etwas versenkt)?

Hardy

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Lagerung Kugelumlaufspindel

Beitrag von KarlG » 26.05.2021, 15:33

Puhhh! Das sind stolze Längen. Damit dürftest Du so ziemlich an die Genze dessen stoßen, was mit einer 20er überhaupt noch geht.
Hab das mal überschlagen: Mit fest/fest liegt die kritische Drehzahl bei etwa 800; mit fest/los bei etwa 550 rpm.
Das ist für eine 5er Steigung auf jeden Fall zu wenig.

Falls die Dinger wirklich so lang bleiben müssen, würde ich als Erstes über angetriebene Muttern nachdenken und wenn das nicht in Frage kommt, dann beidseitige Einspannung UND Spindelunterstützung.

PA ist in Ordnung, aushöhlen würde ich das Dingens nicht, weil das den Schwenkmechanismus unnötig kompliziert macht.
Eine rein mechanische Lösung, die durchs Portal ausgelöst wird, würde ich vorziehen.

Gruss
Karl

wusel0464
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2016, 11:54

Re: Lagerung Kugelumlaufspindel

Beitrag von wusel0464 » 26.05.2021, 16:32

Hallo,

kleine Anregung:

https://www.youtube.com/watch?v=qrD_071mvv8
https://www.ems-moederl.de/ws107.html

beides mit angetriebenen Muttern.

Gruß Frank

HFlor
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2021, 15:07

Re: Lagerung Kugelumlaufspindel

Beitrag von HFlor » 26.05.2021, 21:07

Hallo Karl,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte aber an einen Zylinder der den Lagerblock nach oben drückt, so daß keine große Mechanik ins Spiel kommt.

Hallo Frank,

die Seite bzw. die Video kannte ich schon aber trotzdem danke für die Links.

Ich würde zwar gerne eine angetriebene Mutter verwenden, jedoch habe ich (noch) nicht die Möglichkeit diese zu bauen. Und eine Quelle für 20er Muttern für Hobbybastler habe ich noch nicht gefunden.

Hardy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste