Neuvorstellung und Fragen zum Verfahrtisch/ Schiebebühne

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
tramkermit
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2021, 12:58

Re: Neuvorstellung und Fragen zum Verfahrtisch/ Schiebebühne

Beitrag von tramkermit » 28.04.2021, 19:27

So, viele Teile bestellt.
Welle und Lager kamen heute an.
Nun geht es an die Steurung. Hatte gehofft, die aus dem Modellgeschäft nehmen zu können, da ich dann mit meiner LokSteuerung die Gleise auswählen könnte. Aber die geht nur bis 2A. „ Mein“ Motor braucht 4,5-6 A 😕

Welche Steuerungsmöglichkeiten/ Automation stehen zur Verfügung?

Ohne Computer bitte. Zur Not mit Taster. Am liebsten Vorwahl 1-10 und dann wird die entsprechende Position angefahren.

Liebe Grüße aus Berlin

tramkermit
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2021, 12:58

Re: Neuvorstellung und Fragen zum Verfahrtisch/ Schiebebühne

Beitrag von tramkermit » 28.04.2021, 19:36

Ich habe sowieso eine Kontrollanzeige draußen,an der eigentlich angezeigt werden sollte wenn die Weichen auf das richtige Gleis stehen und das Fahrzeug hinten angekommen ist per Lichtschranke eine Rückmeldung. Diese könnte ich ja dann umbauen mit Hallgeber, welches Gleis eben angefahren ist. Wenn man also die Schritt Anzahl irgendwo programmieren kann und das fährt dann immer die programmierte Schritte ab. Und bei jeden Tastendruck ein Gleis weiter, könnte ich damit auch leben.
Dateianhänge
92B1DDE5-9F07-4483-8A36-52891929E52A.jpeg

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: Neuvorstellung und Fragen zum Verfahrtisch/ Schiebebühne

Beitrag von stormer » 28.04.2021, 20:52

Die Planung ging aber unerwartet flott - hast du wirklich alles durchgerechnet vor dem Bestellen?
Was genau hast du denn bestellt?
Und was für einen Antrieb hast du?

tramkermit
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2021, 12:58

Re: Neuvorstellung und Fragen zum Verfahrtisch/ Schiebebühne

Beitrag von tramkermit » 03.05.2021, 19:03

Flott? Hatte ja schon eine Woche vor meiner Anmeldung viel gegoogelt.
Hier noch paar Bilder vom „alten“ Zustand. So sieht man ( Evtl) wieviel Gleis durch Weichen verloren ging.
Lange Stange 3,20m kurze 1,50m.

Zur Steuerung; kann nun doch die nehmen, mit der ich sonst Weichen stellen würde, da diese den Weichenbefehl an den Schrittmotor sendet. Hab passende Kupplung gefunden.
8AC8A1EE-58E1-4B67-BA44-A301CD5CA0B1.jpeg
5A4AB276-1E64-413C-8366-085D2EC02659.jpeg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste