3D PRINTED DIY CNC - HEAVY Line - Dremel CNC Remix

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Raymax
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2021, 22:04

3D PRINTED DIY CNC - HEAVY Line - Dremel CNC Remix

Beitrag von Raymax » 03.01.2021, 22:11

Hallo Leute,

habe mir vor einem halben Jahr eine 3D gedruckte Maschine gebaut.

Nur hab ich schnell gemerkt, dass ich mit der dann nicht viel machen kann :D

Habe das CAD Programm angeworfen und habe lange lange lange lange gezeichnet und getüftelt.

Ich denke ich habe daraus ein Beast gemacht! :D :D

Aluminium fräsen mit 1,5mm step down kein Problem.

Hier mein Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=bIdveEs2lpE

und hier gibt es die Daten: https://gallery.autodesk.com/projects/1 ... -cnc-remix

PS: Das ist ein Remix von einem Open Source Projekt!

Beste Grüße
Raymax

Tilman
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: 3D PRINTED DIY CNC - HEAVY Line - Dremel CNC Remix

Beitrag von Tilman » 04.01.2021, 09:32

Ich verstehe ja, dass Du stolz auf dein Projekt bist,doch warum hast Du Dir so viel Mühe gegeben, die Fräse filigran zu halten? Statt der beiden dünnen (ich vermute 30mm) Bonsai-Profile als Portalbalken wäre ein durchgehende Balken wesentlich effektiver gewesen. Also entweder ein einziges durchgehendes Profil mit 5-facher Höhe oder noch besser eine Aluplatte mit 25mm Stärke. Ebenso könntest Du das Bett um einiges aussteifen, wenn Du es, statt es auf dünne Füße zu stellen, auf einem soliden Untertisch flächig verschraubst.

Btw: Spann den Fräser das nächste Mal tiefer ein. Da schaut ja noch mehr als ein Zentimeter zusätzlich zur Schneidlänge raus. Das Resultat hörst Du deutlich am Schwingen des Fräsers und siehst es auch an den Schnittkanten. Bei einem steifen Fräser wären sie glänzend.

Viele Grüße
Tilman

Raymax
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2021, 22:04

Re: 3D PRINTED DIY CNC - HEAVY Line - Dremel CNC Remix

Beitrag von Raymax » 06.01.2021, 19:30

Hey Tilman,

danke für dein Feedback.

Bin absolut kein Profi und mein Anliegen war aus dieser 3D gedruckten Plastikfräse was halbwegs brauchbares zu machen. Wenn ich nochmals von 0 beginnen würde würde ich es natürlich auch anders machen. Ich kann jetzt wenigstens Aluminium fräsen.
Trotzdem danke für deine Tipps!

Beste Grüße
raymax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast