Quellvergussmörtel als CNC-Maschinenuntergestell

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Mertakker
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2020, 08:42

Quellvergussmörtel als CNC-Maschinenuntergestell

Beitrag von Mertakker » 24.12.2020, 09:06

Hallo an alle,

erstmal frohe Weihnachten an alle Bastler :D
Ich habe vor, mir eine DIY CNC-Maschine zu konstruieren, und würde hierzu erstmal mit dem Untergestell anfangen. Die äußersten Abmessungen des Untergestells sollen ca. 1500x1000x700 mm betragen. Hauptsächlich soll Stahl gefräst werden, was natürlich auf Belastung der Maschine des Gestells und des Geldbeutels geht.

Somit haben sich einige Fragen zum Untergestell ergeben:

1. Kann man mit Quellvergussmörtel ein CNC-Untergestell durch passende Schablone "gießen" und Gewindestangen dabei einsetzten?

2. Wie dick müsste so eine Seitenwand sein, damit der Quellvergussmörtel die Belastungen aushält?

3. Ist des möglich, in den Quellvergussmörtel Stahlprofile miteinzugießen?

4. Oder muss eine Stahlkonstruktion geschweißt werden, die dann eingegossen wird, damit das Untergestell an Gewicht zunimmt?

Fragen über fragen :roll:
Beste Grüße

M.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Quellvergussmörtel als CNC-Maschinenuntergestell

Beitrag von Olli-CNC » 24.12.2020, 10:50

Moin,

Zu 1. Ja
Zu 2. So dünn wie möglich und so dick wie nötig
Zu 3. Ja
Zu 4. Nein


Gruß
Olli

Mertakker
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2020, 08:42

Re: Quellvergussmörtel als CNC-Maschinenuntergestell

Beitrag von Mertakker » 24.12.2020, 16:52

Danke für die schnelle Antwort :dh
Beste Grüße

M.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste