Meine kleine Selbstbaufräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
sh-hedge
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020, 22:33

Meine kleine Selbstbaufräse

Beitrag von sh-hedge » 21.12.2020, 22:47

Hallo zusammen.
Ich bin mit meiner Selbstbaufräse fast fertig und habe die ersten Teile gefräst. Die Ausrichtung ist noch nicht perfekt und hier und da ist sicher noch Verbesserungspotential.
Aber ich bin stolz dass alles läuft.

Da ich allerdings keine Referenzwerte oder Erfahrungen habe was Fräsqualität angeht, möchte ich damit einmal beginnen und die Schwarmintelligenz nutzen. Weil es schon spät ist, belasse ich es heute dabei.

Die Vorstellung des Bauprojekts kommt dann später.

Also. Ich habe als ersten Test 15mm 5083 Alu probiert.
Mit einem 6mm Einzahn, 16000upm, 8mm Zustellung, 1000mm/min und 7% Wirbelfäsen plus 0,3mm Schlichtgang komme ich auf folgende Kantenqualität (siehe Anhang)
Die Geräusche dabei sieht man im Video.
https://youtu.be/Mgh1-LaukvY

Könnt ihr mir einmal eine Einschätzung geben ob die Geräusche normal sind oder auf irgendwelche Fehler hindeuten und wie ihr das Fräsbild seht?

Danke und Gruß
Sebastian
Dateianhänge
20201221_224443.jpg

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Meine kleine Selbstbaufräse

Beitrag von KarlG » 21.12.2020, 22:58

Die Späne sehen recht gut aus, die Oberflächenqualität nicht.
Klar sind da Vibrationen drauf, aber ohne die Maschine und EInspannsituation zu kennen, ist das nicht zu beurteilen. Optisch sieht es zumindest so aus, als ob der Fräser unnötig weit auskragt und wenn man 15mm runter muss, würde ich eher einen D8 bevorzugen. Geht aber noch mit einem 6er, der so kurz wie möglich gespannt wird.

Gruss
Karl

sh-hedge
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020, 22:33

Re: Meine kleine Selbstbaufräse

Beitrag von sh-hedge » 22.12.2020, 07:33

Danke für die Antwort. Ähnlich habe ich es fast vermutet.
Anbei mal ein paar Bilder vom Aufbau, die die Konstruktion zeigen.

Die Spindel ist eine luftgekühlte 1,5kW Chinaspindel mit ER11 Aufnahme.
Aufgespannt war die Platte mit Spannpratzen auf der Platte (auf den Bildern zu sehen)
Dateianhänge
20201222_072925.jpg
20201222_072944.jpg
20201222_072958.jpg
20201222_073016.jpg

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Meine kleine Selbstbaufräse

Beitrag von KarlG » 22.12.2020, 08:07

sh-hedge hat geschrieben:
22.12.2020, 07:33
(auf den Bildern zu sehen)
Nicht wirklich. Die Frage ist, vibriert nur der Fräser oder das Werkstück, oder evtl. gar die Spindel.
Fräser kurz einspannen (etwa max Eintauchtiefe + 2mm), das Werkstück sollte nicht in der Luft hängen (so sieht das nämlich aus) - also vollflächig aufliegen und sicher fixiert sein.
"Interessant" ist auch die Einspannsituation der Spindel. Wenn das eine runde Chinaspindel ist - ist die etwa am "Hals" eingespannt?

sh-hedge
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020, 22:33

Re: Meine kleine Selbstbaufräse

Beitrag von sh-hedge » 22.12.2020, 08:32

Ich mache heute mittag noch mal Detail Fotos.
Danke schon mal fürs kommentieren

Olli-CNC
Beiträge: 688
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Meine kleine Selbstbaufräse

Beitrag von Olli-CNC » 22.12.2020, 11:26

KarlG hat geschrieben:
22.12.2020, 08:07
"Interessant" ist auch die Einspannsituation der Spindel. Wenn das eine runde Chinaspindel ist - ist die etwa am "Hals" eingespannt?
Das sind doch diese Spindeln mit Flansch hintendran, sind also hinten befestigt, nicht am Hals (denke ich) ;)

Ich hab oben das Bild mit dem eingespannten Fräser mal vergrößert, also wenn der das ist mit dem du gefräst hast, dann erklärt sich damit schon ein großer Teil der schlechten Oberfläche, aber auch von der Siebdruckplatte gehen während der Bearbeitung Virbrationen aus, das hatte ich auch als ich damit anfangen musste um meine T-Nutenplatte zu fräsen


Gruß
Olli

sh-hedge
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020, 22:33

Re: Meine kleine Selbstbaufräse

Beitrag von sh-hedge » 22.12.2020, 13:11

Die Spindel ist auf die Platte aufgeschraubt mit dem Flansch. Die Spannzange auf dem einen Bild ist nicht mehr da.
Der Fräser ist nicht der vom Bild gewesen, sondern ein 6mm Einzahn von Vobeco von eBay.

sh-hedge
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020, 22:33

Re: Meine kleine Selbstbaufräse

Beitrag von sh-hedge » 23.12.2020, 19:23

Hallo zusammen,
Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht und festgestellt, dass ich Spiel in der Kugelumlaufspindel/Mutter habe. Wenn ich am Portal wackel, bewegt es sich um 20-30um. Ich bin mit messuhr an alle verschiedenen Punkte gegangen und habe rausgefunden, dass es von der Mutter herrührt.
Ist das normal? Habe ich schlechtes Material erwischt? Und kann man das irgendwie nachspannen?

Danke für die Hilfe und schöne Grüße
Sebastian

Olli-CNC
Beiträge: 688
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Meine kleine Selbstbaufräse

Beitrag von Olli-CNC » 23.12.2020, 19:27

Hast du auch mal das Festlager kontrolliert, ob das richtig gespannt ist?

sh-hedge
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020, 22:33

Re: Meine kleine Selbstbaufräse

Beitrag von sh-hedge » 23.12.2020, 20:08

Ja, das hab ich als erstes gecheckt.
Da bewegt sich auch nichts. Habe an der Achse gemessen, alles fest.
An der Mutter habe ich das Spiel. Die messuhr am Rahmen oberhalb der Mutter angebracht und dann an der Mutter gemessen zeigt das Spiel.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste